Tag: EU
Frank Baer: Die Brücke von Alcántara
Karin 31.12.2012, 13.14 | (0/0) Kommentare | PL
EU will kleine Münzen beim Euro abschaffen
Karin 26.05.2012, 22.04 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL
Unterhalb der Gürtellinie
Karin 13.11.2007, 22.51 | (0/0) Kommentare | PL
Regierungskrise in Belgien
Karin 31.08.2007, 22.05 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL
Mehr Schutz für Verbraucher international
Karin 14.03.2007, 19.20 | (0/0) Kommentare | PL
Klima-Appell
Schon jetzt ist absehbar, dass die Autoindustrie ihre Selbstverpflichtung zur Minderung des CO2-Ausstoßes bei Neuwagen bis 2008 auf 140 g CO2/km nicht einhalten wird. Deshalb brauchen wir jetzt verbindliche Grenzwerte. Wie mehrfach von der EU festgeschrieben, muss bis 2012 ein verbindlicher Flottengrenzwert von 120g/km eingeführt werden. Dieser entspricht einem Verbrauch von 5,1 Liter Benzin/100 km (4,5 Litern bei Diesel). Eine Aufweichung dieses Wertes auf z.B. 130 g/km widerspricht jeder verantwortungsvollen Klimapolitik. Denn bis 2016 muss der Flottenverbrauch noch weiter auf 80g/km sinken. Das entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern bei Benzin-Pkw (3 Litern bei Dieselfahrzeugen).
Der Einsatz von Biokraftstoffen sollte zusätzlich erfolgen. Er ist keine Alternative zum Spritsparen. Ein vollständiger Ersatz unseres heutigen Ölverbrauchs durch Biokraftstoffe würde zu massiven weiltweiten Umweltschäden durch Intensivlandwirtschaft führen und als fatale Konkurrenz die Ernährungssicherheit gefährden. Mehr
Die EU muss den Anteil Erneuerbarer Energien am Gesamtenergiebedarf bis 2020 auf 25% steigern. Für alle Sektoren wie Strom, Wärme oder Biokraftstoffe müssen genaue Ausbauziele vereinbart werden. Die Herstellung von Biokraftstoffen muss ökologisch und sozial verträglich geschehen. Mehr
Die EU muss ambitionierte Ziele und Instrumente für den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und für Energieeinsparungen bei Gebäuden vereinbaren. Diese müssen im Rahmen des von der EU-Kommission vorgelegten Aktionsplan Energieeffizienz zügig umgesetzt werden. Mehr
Eine europäische Wettbewerbsbehörde muss dafür sorgen, dass die großen Energiekonzerne nicht länger die Stromnetze kontrollieren und damit den Ausbau Erneuerbarer Energien blockieren. Die Bundesregierung darf sich den Entflechtungsplänen der Kommission nicht in den Weg stellen. Mehr
Der Flugverkehr muss seinen Beitrag zu dem Ziel leisten, den CO2-Ausstoß bis 2020 um 30% zu reduzieren. Dafür muss er in den Emissionshandel einbezogen werden. Zertifikate für den CO2-Ausstoß von Flugzeugen müssen dreifach so teuer sein wie für sonstige Emissionen, da der Treibhausgasausstoß von Flugzeugen in hohen Luftschichten dreimal so schädlich ist. Die Zertifikate dürfen nicht kostenlos abgegeben, sondern müssen versteigert werden. Außerdem muss die wettbewerbsverzerrende Befreiung des Flugverkehrs von Kerosin- und Mehrwertsteuer (auf internationale Tickets) beseitigt werden. Mehr
Zu unseren sechs Forderungen stehen jeweils Entscheidungen an. Zentrale Termine sind das Treffen der Staats- und Regierungschefs am 8. und 9. März sowie die Ratstreffen der Umweltminister am 1. bis 3. Juni sowie am 28. Juni 2007. Mit dem Klima-Appell und weiteren Aktionen wollen wir den Politiker/innen zeigen, dass die Bürger/innen entschlossene Taten erwarten.
Karin 05.03.2007, 21.31 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL
Amerikanische Verhältnisse?
Karin 05.01.2007, 06.16 | (0/0) Kommentare | PL
Schularchitektur und mehr
Karin 29.11.2006, 22.22 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL
Worst Lobby
Karin 06.11.2006, 07.45 | (0/0) Kommentare | PL