Ausgewählter Beitrag

Bücherstöckchen

Als kleine Einweihung in meine vielfältigen Lesewelten und um Euch einen bescheidenen Überblick über meinen Büchergeschmack zu geben, habe ich mal spontan das Bücherstöckchen von SaraSalamander (Erowyinn) mitgenommen.

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Nicht gerade langweilig, aber aufgrund der geballten Info und für mich uninteressante Passagen mit militärischen Details manchmal langwierig wühle ich mich zur Zeit noch durch »Im Zeichen des Drachen« von Tom Clancy, das ich etwa zwei Monate lang bei der Hälfte liegen gelassen hatte. Wirklich langatmig fand ich hingegen Dostojewskis »Der Idiot«.

2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: Von dem habe ich wirklich edes Buch gelesen?
Es gibt keinen Autor, von dem ich ALLES gelesen habe dafür gibt es zu viele Bücher und zu viele interessante Autoren (ich lese lieber querbeet). Aber am ehesten trifft das noch auf Ken Follett, Hermann Hesse und Milan Kundera zu. Nun gut, Stephen King war eine vorübergehende Geschmacksverirrung meiner Jugend. Aber Henning Mankell könnte ich auch immer wieder lesen (nicht nur die Krimis, auch die Afrikaromane).

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)? «
Schöne neue Welt« von Aldous Huxley.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Es gibt kein Buch, dass ich »am häufigsten« verschenkt habe, weil ich jedes Buchgeschenk individuell auswähle. Zuletzt habe ich jeweils das Hörbuch von »Illuminati« (Dan Brown) und »Der Alchimist« (Paul Cuelho) verschenkt. Letzteres kann ich als Geschenk immer weiterempfehlen.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
So einer ist mir noch nie untergekommen. Und auch bei Autoren, auf die ich momentan keine Lust habe, können Phasen kommen, wo sich das wieder ändert.

6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Bisher noch keines. Dafür ist meine To-Read-Liste noch zu lang. ;-)

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Da fällt mir keins ein. Wenn ich mich für ein Buch entschieden habe, lese ich es auch durch. Manchmal im Wechsel mit einem oder zwei anderen, aber längere Pausen kommen eigentlich nicht vor.

8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Auf jeden Fall die Bibel - es lohnt sich immer mal wieder darin zu lesen und über die eine oder andere Passage nachzudenken bzw. die früheren mit den heutigen Ansichten zu vergleichen; im Alltag werfe ich jedoch nur selten einen Blick hinein, weil der schwerfällige, veraltete Stil mir nicht zusagt. Dann würde ich noch Ecos »Der Name der Rose« mitnehmen und »Siddharta« von Hermann Hesse.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Zum Weinen gebracht hat mich bisher noch kein Buch. Aber »Die Asche meiner Mutter« vom Frank McCourt hat mich beim Lesen schon ziemlich angerührt.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Akif Pirincci: »Der Rumpf« und Patrick Süskinds »Das Parfüm«. Das lag aber weniger an den Büchern sondern daran, dass die Denkstrukturen der handelnden Hauptpersonen für mich nicht nachvollziehbar = mir zu fremd waren.

Und jetzt werfe ich das Stöckchen mal wild durch die Gegend .... Wer fängt es auf? Freue mich schon.

Karin 23.02.2006, 23.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3