Ausgewählter Beitrag

Knüppeldick und andersherum

Bei Siemens sollen 5400 Jobs gestrichen werden. Im Gegenzug sollen die Managergehälter um 30% angehoben werden. Ein Fall wie viele andere.
Wenn da nicht die öffentliche Kritik der Mitarbeiter wäre, die sie in dem Blog ihres CEO (der Spiegel-Artikel enthält einen Link zu den markantesten Zitaten) abgeben. Nach dem Motto: "Vielleicht werde ich morgen ja eh entlassen - dann kann ich auch ruhig mal so richtig hemmungslos Dampf ablassen"
Über die teilweise Wortwahl kann man sich nun natürlich streiten. Aber wenn schon so massiv Kritik geübt wird, sollte das doch eigentlich auch zum Nachdenken anregen, oder?

Zumal es auch anders geht.
Hier mal ein Gegenbeispiel, das ich nun gefunden habe und das zeigt, dass es für ein Unternehmen sogar von eindeutigem Vorteil ist, sich um seine Mitarbeiter zu kümmern. Auch wenn es sich hier um einen kleinen Betrieb handelt, so ist es doch vorbildliches Modell, von dem sich die "Großen" einiges abgucken könnten.
Tja, vielleicht sind Frauen doch die besseren Chefs. ;)
Aufmerksam wurde ich darauf durch einen Link von Irmgard bei Falk.

Karin 27.09.2006, 01.39

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Irmgard

Finde ich prima, dass dir das Beispiel gefällt, das ich angeführt habe. Ich finde, dass die inhabergeführten mittelständischen Betriebe schon einiges vorleben können an gutem Beispiel. Leider fallen sie zahlenmäßig nicht groß ins Gewicht.
Großbetriebe, die nur von Managern geführt werden, die keinen echten Bezug mehr zur Firma haben, sind meist kein großer Gewinn für die Firma genauso wie für die Belegschaft.
Wie du schon schreibst, ist der Fall Siemens ein Fall wie viele andere, die schon so zahlreich werden, dass man in diesen Fällen - denn hier geht es eben um große Arbeitnehmerzahlen - fast mutlos werden möchte.
Liebe Grüße, Irmgard

vom 28.09.2006, 12.10
Antwort von Karin:

Danke für Deinen Besuch und Kommentar. Es ist so, wie Du es schreibst. 
3. von Tirilli

Hallo Karin!
Danke, dass du mich indirekt daran erinnert hast, niemals ein Simensgerät zu kaufen. Ich hatte das schon mal vor, jetzt aber wieder vergessen. Nun merke ich mir das aber. Würden doch viele boykottieren, aber die Leute sind so träge und nur auf ihre Launen bedacht. Da kann die Werbung ungehemmt auf Beutefang gehen, egal, was hinter den Kulissen geschieht...
Gute Nacht Nachteule! ;-) Schlaf gut!
Tirilli

vom 28.09.2006, 02.26
Antwort von Karin:

Das ist eine gute Idee. Mein einige Jahre altes Handy von denen kann ich aber leider nicht mehr umtauschen.
SmileyCentral.com
2. von Lucki

Hola Karin,
die Meinungsäußerungen sind doch noch sehr dezent. So ein Vorgehen zeugt von maßloser Charakterlosigkeit, Unverfrorenheit und Ignoranz sowie Arroganz gegenüber den Mitarbeitern. Herr Kleinfeld kann froh sein, dass er nicht geteert und gefedert wird. Aber für diese unglaubliche Schweinerei fehlt nicht nur mir jegliches Verständnis, sondern auch jedem arbeitendem Bürger sofern er nicht im Vorstand sitzt. Unbegreiflich, dass es da keine Kontrollmechanismen gibt.
Einen schönen, sonnigen Nachmittag wünscht
Lucki

vom 27.09.2006, 13.48
Antwort von Karin:

Danke für Deinen Kommentar. Dir wünsche ich auch noch einen schönen Resttag! :)
1. von Birgit

was Siemens sich da erlaubt, ist eine Frechheit.
Ich habe mehr Achtung vor Menschen, die ihre Meinung sagen als vor denen, die die Leute nur ausrichten, aber ansonsten falsch lächeln.
LG
Birgit

vom 27.09.2006, 07.50
Antwort von Karin:

Da kann ich Dir leider nur zustimmen. (Leider steht hier für "leider ist das so" und bezieht sich somit auf die Zustände, die oft in solchen Unternehmen herrschen und die Du beschreibst.)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3