Ausgewählter Beitrag

Liebe Blümchenblogger,

Puh, in was für eine Zwickmühle habe ich mich da manövriert? Zumindest fühle ich mich momentan so. Ich glaube, ich muss da etwas klarstellen. Das bin ich Euch schuldig. Zumindest empfinde ich es so.

Also, eines liegt mir auf der Seele, das ich klarstellen möchte: Wenn ich mich für mich persönlich entschieden habe, nicht blümchenzubloggen, dann hat das nichts mit Euch als Menschen zu tun. Ich habe Euch ja immer noch gern und weiß Euch zu schätzen, auch wenn ich mich (möglicherweise) mit meiner abgeneigten Haltung gegenüber dem »Blümchenbloggen« selbst ins Abseits stelle und meinen Blog aus eigener Überzeugung zum »blümchenblogfreien Raum« erkläre (wodurch Ihr aber immer noch genauso willkommen seid wie vorher - es spielt keine Rolle, ob Ihr bei dieser Aktion dabei seid oder nicht, mir kommt es auf die Menschen an und nicht auf Schubladen... womit ich schon einen Grund für meinen Standpunkt genannt hätte).

Der zweite Grund wäre, dass ich mich mit dem Begriff »Blümchenbloggen« einfach nicht identifizieren kann und auch nicht will. Blümchenbloggen, damit assoziiere ich für mich persönlich etwas Seichtes, rosarote Brillen (dabei habe ich nichts gegen eine optimistische, fröhliche Grundeinstellung, und auch nicht gegen Spaß - im Gegenteil! Aber es ist auch nur die eine Seite der Medaille, ein Teilaspekt des Lebens und der Welt), etc.

Natürlich weiß ich, dass auch Ihr ernsthafte, tiefer gehende Beiträge bloggt, für die ich auch sehr dankbar bin, da sie auch mich zum Nachdenken anregen und mir neue Impulse geben - das gehört alles zum Bloggen dazu. So ist das nicht gemeint.

Ich habe einfach nur für mich beschlossen, dass ich nicht unter die Blümchenblogger gehen möchte. Auch, weil ich persönlich der Meinung bin, dass, wenn man irgendwo mitmacht, man sich schon irgendwie damit identifizieren sollte. Deshalb mache ich auch lange nicht überall mit (manche sind vielleicht der Ansicht, ich machte bei »zu wenigen« Sachen mit, aber das ist mir schnurz - denn wer sollte darüber urteilen, was »zu wenig« und was »zu viel« ist, das ist doch alles subjektiv und Geschmackssache).

Es ist mein Weg und meine Art und Weise. Ich blogge so, wie ich es möchte und für mich für richtig halte. Und zwar nicht nur Blümchenbeiträge von einer heilen Welt (eine weitere Assoziation, die sich bei mir bei dem Begriff einstellt, und zwar wiederum ganz unabhängig von der eigentlichen Bedeutung), sondern auch und gerade kritische Beiträge, und mal Dinge, die vielleicht nicht ganz so friedefreudeeierkuchenkuschelig sind.

Dabei habe ich durchaus nichts grundsätzliches gegen Kuscheln in der Gruppe - aber ich will mich davon auch nicht einengen lassen.

Versteht Ihr?

Karin 08.11.2006, 06.47

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Vodia

manchmal braucht man die Blümchen im Blog, manchmal die im richtigen Leben.
Blümchen sind Balsam und Kleister für die Seele, damit sie nicht auseinanderfällt :-)))

und ich schließe mich Falk an: soviele nette Bärchen mit oder ohne Blümchen finde ich sonst nirgends
:blumbär:

LG
Vodia

vom 09.11.2006, 18.03
Antwort von Karin:

Blümchen für die Seele, damit die Granitblöcke sie nicht zu Boden hauen - ja, insofern sehe ich das auch so. Ich achte auch sehr auf Ausgeglichenheit. Aber beides gehört nun mal dazu, genauso wie Beiträge, die weder das eine noch das andere sind, sonder irgendetwas dazwischen (je nachdem, wie es interpretiert wird, usw.).
Danke für Deinen Kommentar, und viele Grüße:
So viel zum blumigen Bloggen. :)
Siehste, es heißt nicht, dass ich mich ganz davon ausschließe - man bloggt immer so, wie es einem gerade Spaß macht. Mal sind es Blumen, beim nächsten Mal Kometen, und manchmal fangen Kometen dann auch wieder an zu leuchten (Sternschnuppen - Geistesblitze).

5. von Falk (Psycho-Blog)

Auch bei Dir ist eindeutig so eine Tendenz zum Blümchenbloggen da! :blinky:

Zum Beweis verweise ich einfach mal auf dieses hier unten zur Auswahl stehende Smiley:

:blumbär:

Wie viele Blümchen dieser Bär so mit sich rumschleppt! :blinky:

Und man kann ja noch mehr von diesen Smileys hier einfügen:

:blumbär: :blumbär: :blumbär:

Oder dieser Kleeebääär:

:glücksbärchi:

Auch Klee hat weiße oder rote Blüten! :blinky:

Und ich glaube, dieser Tanzbär hat auch so etwas wie eine Blume auf dem Kopf:

:tanzbärundmehr:

Nur dass dieses Bärchen es offensichtlich noch nicht so recht drauf hat, Blümchen zu malen:

:kunstbär:

Da muss er noch etwas üben :blinky:

Zur Vorlage kann er sich ja z.B. das hier nehmen:

Hier klicken

:smile:

vom 08.11.2006, 12.22
Antwort von Karin:

Oh! Ich werde mit Blümchen(bloggern) überschüttet!
Dankeschön, Falk.
(Aber ob ich so viele Blümchen an einem Tag wohl ertrage? :)))))))))))

Ach übrigens: Herzlichen Glückwunsch dafür, dass Du den 400. Kommentar "erwischt" hast. Dafür gibt es jetzt mal ein paar dekorative Blümchen zurück:





4. von Pat

Da schau ich mal einen Tag nicht bei dir vorbei und schon "überforderst" du mich mit ganz vielen interessanten Beiträgen, wo ich am liebsten überall meinen Senf dazugeben würde, aber mir einfach die Zeit fehlt *seufz*

Also die Geschichte mit dem Blümchenblog ist ja so eine Sache. Ich glaube, ursprünglich kam der Begriff zustande, weil einige schöne Blumenfotos in ihren Blogs gezeigt haben. Für nicht Blumen-Fans ist das auf Dauer natürlich nicht so interessant. Was nun alles in den Begriff "Blümchenblogger" hineininterpretiert wird, hat sich danach irgendwie verselbstständigt und jeder hat da seine eigenen Assoziationen. Ich fand die Aktion ganz lustig, generell ist es mir furchtbar egal, was derjenige für ein Blogger ist, ich schaue mir gerne schöne Blumenbilder an genauso wie ich interessante und anspruchsvolle Texte lese. Der Unterschied ist nur der, dass man für ein Blumenbild nicht so viel Zeit braucht (zum Bloggen, zum Knipsen natürlich schon), für einen anspruchsvollen Text schon. (ich werde mir wohl man für deinen Blog mehr Zeit nehmen, wundere dich dann nicht, wenn ich auf alte Beiträge antworte ;-)))
Du machst dir darüber viel zu viele Gedanken. Ob man einen Blog regelmäßig besucht, ist einfach eine Frage des Geschmacks und auch der Stimmung. Die Vielfalt ist das, was wichtig ist und uns Menschen ausmacht. Wer will schon nur immer Wolle oder Blumen sehen, wer will schon ständig psychologische Texte lesen oder sich mit Politik und Wirtschaft auseinandersetzen? KEINER! (Es sei denn, ich bin Poliker, Psychologe oder Gärtner ;-)))

Also, liebe Karin, keine Sorge. Ich weiß, wo ich meine Blümchen herbekomme, wenn ich welche brauche. Genauso weiß ich auch, dass ich interessante Beiträge finde, wenn ich auf deinen Blog gehe. Mach weiter so wie bisher, das ist schon gut so.

Lieben Gruß
Pat

vom 08.11.2006, 08.47
Antwort von Karin:

Hier muss ich noch anmerken, dass ich natürlich durchaus Blumen mag - sehr sogar. Darum ging es mir nicht; mal ganz davon abgesehen, dass ich doch auch einige Blumenbilder in meinem Blog stehen habe (schon vergessen? ;)), und auch das ist gut so. In den anderen Punkten kann ich Dir hingegen nur beipflichten: Die Mischung macht's! Und die ist eben bei jedem ein bisschen anders - auch das ist eine Sache der stimmung, der Aktualität, der Lebenssituation uvm.  
3. von Veety

Hallo Utopianerinkarin, Blümchenblog oder nicht, spielt diese Schubladenfrage überhaupt eine wichtige Rolle? Eine DIR wichtige Rolle? Belangloses oder Gewichtiges, ernsthaftes oder lustiges ... es ist einzig und allein DEIN Männerabstellplatzgetränk, was du in deinem Blog schreibst. Wem es nicht gefällt, der/die wird nach zwei, drei Versuchen nicht wieder kommen; und wem doch, nun, der wird Dauergast.

Bleib bitte so wie du bist.

LG Veety
:prost: :schlürf: :faulpelz:

vom 08.11.2006, 08.07
Antwort von Karin:

Danke, lieber Veety, für Deine Worte. Genau so ist es!
Und über das Männerabstellplatzgetränk mit vier Buchstaben musste ich sogar schmunzeln.
Hey, das bringt mich auf eine kreative Idee... Mal sehen, ob ich sie auch im Blog umsetze - erstmal schauen, wie. :)

2. von Trick_17

Aber gerade das ist es doch. Diese Unterschiedlichkeit der Blogs. Die einen sind so, die anderen so. Und wer Blümschenblogger sein möchte, der kann es auch.

Mir gefällt dein Blog so, wie er ist. Mal eben etwas eckig, und vor allem auch mal zum Nachdenken anregend. Bleib so, wie du bist. :twink:

Ich könnte mich gar nicht mal so spezifisch einordnen. Irgendwo dazwischen, aber wohl doch eher mit Tendenz zu den Blümchen. :blinky:

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

LG Evi

vom 08.11.2006, 08.05
Antwort von Karin:

Das wünsche ich Dir auch und sehe es auch so: Jedem das Seine. :)
War auch mehr ein von momentanen Gefühlen "diktierter" Beitrag. Aber ist das Bloggen nicht meistens so: Jeder Beitrag eine Momentaufnahme, festgehalten hingegen für längere Zeit (sofern man es nicht löscht, und das tue ich auch nur in ganz selten Fällen - ist bisher nur ein oder zweimal vorgekommen und wäre mir auch zu schade dafür).

1. von Birgit

"Blümchenblogger" ist für mich die Ironie pur und ich zieh mir diesen Schuh gern an. Es bedeutet keine Einengung oder Verpflichtng für mich; ich mach das eh wie ich will.

Mein Wunsch war es nie, allgemeine Themen zu bloggen und wird es nie sein.

Deswegen Karin, ich glaube nicht, daß sich irgendjemand Gedanken drüber macht, wer Blümchenblogger ist und wer nicht. Man freut sich über Leser, man geht selber gerne lesen und hat seine Favoriten. That's all.

LG
Birgit :blumbär:

vom 08.11.2006, 07.38
Antwort von Karin:

Natürlich ist es Ironie. Das sehe ich auch so. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur das Gefühl, zwischen Stühlen zu stehen. Das hängt vor Allem mit einem Eintrag in einem anderen Blog zusammen (in dem ich auch gerne lese, der übrigens definitiv kein Blümchenblog ist), in dem ich auch kommentiert hatte. Aber nun fällt mir ein Stein vom Herzen. :)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3