Ausgewählter Beitrag

Statt guter Vorsätze für 2007 :)

Was Pat und Frau Bramasole können, kann ich schon lange. ;)

Auch wenn ich natürlich wie jene nicht vorhabe, an dem offiziellen Wettbewerb teilzunehmen (aus Zeitgründen - ich verzettel mich halt nicht so gern so viel ;)), und auch nicht dort angemeldet bin, finde ich es mal eine gute Idee, statt guter Vorsätze fürs neue Jahr sich vorzunehmen, was man schon immer mal lesen wollte - oder auch teils sonst nie erst sehr viel später in Angriff genommen hätte.

Hier also meine Liste:
  1. Traugott Bachmann: Ich gab manchen Anstoß -> am längsten auf dem Sub (Erbe meiner Oma; ob die das wohl gelesen hat???)
  2. Thomas Mann: Der Zauberberg -> Klassiker
  3. Tad Williams: Otherland Teil 1: Stadt der goldenen Schatten -> 918 Seiten
  4. Ich biete der Stadt meine Haut (Kurzgeschichten - HG. Rainer Weiss) -> Nackenbeißer *
  5. Terry Pratchett: Ruhig Blut -> Buch mit grellem Umschlag
  6. Steven Hawking: Das Universum in einer Nusschale -> Fremdgenre
  7. Max Frisch: Mein Name sei Gantenbein
  8. Robert M. Pirsig: Zen oder die Kunst das Motorrad zu warten
  9. Lotus-Sutra - Das große Erleuchtungsbuch des Buddhismus (Übersetzung von Margareta von Borsig)
  10. Umberto Eco: Die Insel des vorigen Tages
Die Nummerierung hat übrigens nichts mit der Reihenfolge zu tun, in der ich diese Bücher lesen werde.
* Durchgestrichen heißt: Habe ich schon gelesen (aus meinem Nackenbeißer habe ich schon einige Geschichten quer durchs Buch gelesen: vom Gefühl her würde ich sagen, etwa die Hälfte).

Nun, da habe ich mir ja einiges vorgenommen für nächstes Jahr - wenn man bedenkt, dass ich noch mindestens dreißig weitere Bücher lesen muss mir vorgenommen habe zu lesen. Und wer weiß? Vielleicht schieben sich da noch ein paar andere Bücher, Krimis oder was auch immer dazwischen... *gg*

Dabei habe ich im Alltag ja noch einiges andere zu tun als lesen... Und - ach ja - ich habe ja auch noch ein Leben! :))

Trotzdem werde ich mir die Zeit nehmen, Euch die Bücher oben, wenn gelesen, auch vorzustellen, und Euch soweit möglich auf dem aktuellen Stand halten.

Karin 13.12.2006, 15.17

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Pat

:jaaa: Genau, das meinte ich! Die Autoren sind mir natürlich ein Begriff. Wie gut, das du mich verstehst. :smile:

LG Pat

vom 15.12.2006, 11.20
2. von Vodia

nun ich kenne von deiner Liste nur den Zauberberg

Von Eco habe ich versucht "Der Name der Rose" zu lesen, habe dann aber doch lieber den Film angeschaut *ggg* weil soviel Latein hab ich nicht gelernt in der Schule.
Der Gantenbein von Max Frisch kommt mir auch irgendwie bekannt vor, aber im Moment weiß ich nichts näheres mehr.

Sonst Fehlanzeige! Mit Büchern ist es wohl genauso wie mit allen anderen Geschmackssachen. Was man mag nimmt man mit, was nicht läßt man liegen und kennt es nicht mal :-)
LG und ich werde nach und nach meine Lieblingsbücher vorstellen
Vodia

vom 13.12.2006, 23.56
Antwort von Karin:

Der Name der Rose habe ich auch gelesen - grundsätzlich sind mir die Bücher meistens lieber als die Filme, also zumindest bei den ganz guten. Oder die Verfilmung muss wirklich 1A sein. (Bei trivialeren Werken - was für mich keine Abwertung ist, denn auch die kann sehr gut sein und ist für mich sooo breit gefasst - bin ich kompromissbereiter und schaue auch schon mal gerne den Film, wenn er spannend ist.)
Ich mache das meistens so: Wenn ich das Buch gelesen habe, brauche ich nicht mehr den Film zu sehen - wenn ich den Film gesehen habe, bin ich nur dann neugierig darauf das (ausführlichere) Buch zu lesen, wenn mich das Thema interessiert.
1. von Pat

Toll, dass du auch mitmachst. Lohnt sich ja schon fast, eine separate Blogliste zu machen :twink:
Interessante Bücher, die du da hast. Ich kenne keines davon. Bin gespannt darauf.

LG Pat

vom 13.12.2006, 15.55
Antwort von Karin:

Mit kennen meinst Du sicherlich, dass Du noch keines davon gelesen hast. Es sind ja schon ein paar bekannte Autoren dabei: Mann, Frisch, Eco, Pratchett... Die anderen kennt man wohl nur, wenn man sich speziell dafür interessiert. :)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3