ABC Tiere: G wie Gänse






Genauer gesagt handelt es sich hierbei um Wildgänse.

Karin 23.12.2010, 16.25| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Naturwelten | Tags: ABC Tiere, Bilder, Aktionen,

ABC Tiere: F wie Fasanenweibchen



Dieses Foto stammt bereits aus dem letzten Winter:



Vom Schneestand her könnte es allerdings auch in diesem Jahr aufgenommen sein - auch wenn jetzt im Moment zumindest hier nicht mehr so viel Schnee liegt. Die Temperaturen bergen aber immerhin die Chance, dass wohl jederzeit eine neue Schicht hinzukommen könnte.

Karin 15.12.2010, 19.42| (4/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Naturwelten | Tags: ABC Tiere, Bilder, Aktionen,

Tiere ABC: E wie Eichhörnchen



Nun bin ich bei der aktuellen Woche angelangt. Dafür habe ich ein Eichhörnchen herausgesucht, welches mir ebenfalls in diesem Jahr vor die Linse kam, während es wahrscheinlich die Vorräte für diesen kalten, harten Winter sammelte.



Hoffentlich findet es sie auch alle wieder!

Karin 10.12.2010, 22.25| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten | Tags: Bilder, Aktionen, ABC Tiere,

Tiere ABC: D wie Distelfalter (nachgereicht)



Ich bin übrigens stolz darauf, dass ich diesen Distelfalter ganz ohne fachmännische Hilfe (also nur mithilfe des Internets und Google) habe identifizieren können - und das, obwohl er ja nicht sooo bekannt ist wie beispielsweise das Tagpfauenauge oder der Kleine Fuchs.

Der Distelfalter gehört zur Gattung der Nymphalidae / Edelfalter. Er ist ein Wanderfalter und ist ursprünglich aus den subtropischen Steppengebieten nach Europa eingeflogen. Fragt mich aber bitte nicht, wie er es ausgerechnet hierher nach Deutschland geschafft hat, geschweige denn, wie seine Raupen den Winter hier überleben...



Es ist aber unverkennbar einer. Das "Auge" am äußeren Rand hat ihn verraten. Ha!

Karin 10.12.2010, 22.19| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten | Tags: Bilder, Aktionen, ABC Tiere,

Tiere ABC: C wie Citronenfalter (nachgereicht)



Hier habe ich mir zugegeben ein wenig Kreativität bei der Rechtschreibung erlaubt, weil ich auf Anhieb kein anderes Tier mit C auf meiner Festplatte gefunden habe. Ein Chamäleon habe ich noch gar nicht fotografiert; und auch zum Chinchillas knipsen hätte ich erstmal losziehen müssen.

Was die (bis jetzt meines Wissens noch korrekte) Rechtschreibung von "Zitronenfalter" betrifft, so würde es mich nicht wundern, wenn das AUCH noch eines Tages geändert würde. Bei all diesen Rechtschreibreformen wundert mich ehrlich gesagt fast nichts mehr. Außerdem habe ich es auf vielen Verpackungen schon gesehen, dass beispielsweise Citronensäure mit C geschrieben wird. Warum also nicht auch der Citronenfalter?



Ich habe das Bild extra so geschnitten, dass noch die Wassertropfen auf dem Halm zu sehen sind.

Karin 10.12.2010, 22.00| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten | Tags: Bilder, Aktionen, ABC Tiere,

Tiere ABC: B wie Bisamratte (nachgereicht)



Da schon so viele schöne Bärenbilder beim B gezeigt wurden, habe ich mich hierbei mal bewusst für ein anderes Tier entschieden. Die Bildqualität dieser spielenden oder sich kabbelnden Bisamratten, die ich in diesem Jahr in einem deutschen Wildpark geknipst habe, bitte ich zu verzeihen. Völlig unbearbeitet wäre sie noch schlechter gewesen. (Leider hatte ich keine Zeit, den großen PC mit dem umfangreicheren Photoshop-Programm anzuschmeißen, wo ich noch hätte den hässlichen roten Fleck am Rand wegretuschieren können.)



Ein Abgleich mit der Google Bildersuche dürfte schnell klar machen, dass es sich tatsächlich um Bisamratten handelt. Besonders auf diesem Bild erkennt man die Ähnlichkeit der Merkmale deutlich.

Übrigens haben sich diese Tiere während der Fotosession teils ziemlich schnell bewegt. Dabei hat sich mitunter auch mal gezeigt, dass gerade auch unscharfe Bilder etwas Witziges an sich haben können.

Oder hättet Ihr, wenn ich Euch das untere Bild anstelle des obigen präsentiert hätte, erraten können, was darauf dargestellt wird?



Gut, irgendwas mit Fell im Wasser ist da noch zu sehen. Viel mehr aber auch schon nicht.

Aber irgendwie hat das doch was, oder?

Karin 10.12.2010, 21.48| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Kreative Welt | Tags: Bilder, Aktionen, ABC Tiere,

Tiere ABC: A wie Adler (nachgereicht)

abc-tiere3.jpg

Durch Zufall wurde ich kürzlich auf die Foto-Blogaktion "Alphabet Tiere" aufmerksam. Zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ich, obwohl die Aktion schon einige Wochen läuft und bereits beim Buchstaben E angekommen ist, noch nachträglich aufgenommen wurde. In den folgenden Beiträgen werde zuerst meine Bilder zu den schon gewesenen Buchstaben nachreichen und anschließend den Fotobeitrag zum aktuellen Buchstaben bloggen. Da die Zeit etwas eilte und ich den Rückstand rasch aufholen wollte, fiel meine Wahl beim Durchforsten meines Archivs recht spontan aus.

Grundsätzlich geht es in dieser Aktion darum, jede Woche zu dem jeweils darauf folgenden Buchstaben ein Tierbild zu präsentieren, dessen Tiermotiv mit diesem Buchstaben beginnt. Dabei sind der Phantasie in diesem Rahmen kaum Grenzen gesetzt. Das heißt, es müssen nicht zwangsläufig lebende Tiere sein - auch tierische (Comic-) Figuren sind beispielsweise erlaubt - aber das gewählte Tier sollte auf jeden Fall auf dem Bild zu ersehen bzw. der Bezug dazu klar zu erkennen sein. Collagen sind ebenfalls möglich, jedoch natürlich ebenfalls immer nur eine pro Buchstaben. Immer mittwochs ist der Stichtag für den Start des jeweiligen neuen Buchstabens. Bis zum darauffolgenden Dienstag ist also Zeit, den Beitrag zu dem betreffenden Buchstaben zu bloggen. Wer fürchtet, die Termine zu verpassen, der kann sich auch jederzeit auf der Projektseite die Tabelle dazu anschauen. ...weiterlesen

Karin 10.12.2010, 21.27| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Kreative Welt | Tags: Bilder, Aktionen, ABC Tiere,

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3