Für heute

... verziehe ich mich jetzt. Bin müde. Habe noch ein bisschen was geschafft, aber jetzt beschließe ich, dass ich erstmal geschafft BIN. Kann ja nicht schaden, einmal früh ins Bett zu gehen, vielleicht noch ein paar Seiten zu lesen, bis mir die Augen darüber zufallen. Und das war's auch schon. Gute Nacht und bis morgen! Dann gibt es möglicherweise wieder was interessanteres hier zu lesen als heute. Mal sehen.

Karin 12.02.2007, 21.56| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Lebenswelt | Tags: Alltag, Stimmungen,

Schon bemerkt?

Ich hab rechts in der Seitenspalte mal eine Umfrage eingebaut. Werd ich wohl in nächster Zeit öfter machen, weil so etwas doch immer interessant ist und noch dazu relativ zeitsparend für die Leser, da es nur einen Klick erfordert. Dann haben auch die etwas davon, die gerade keine Zeit haben, ausführlich in den Beiträgen zu stöbern etc.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und bin erstmal gespannt, wie das Ergebnis bis zum 14. Februar um 23.59 Uhr aussehen wird (danach eine Umfrage zu dem Thema noch stehen zu lassen, wäre ja irgendwie witzlos ;-)). Dann werde ich sehen, wozu ich Euch noch befragen könnte.

Karin 12.02.2007, 16.41| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Neue Welt | Tags: Bloggen, Umfragen,

Probeweise

... habe ich mal die Captcha-Abfrage deaktiviert.
Da ich an sich recht selten ein Opfer von Spam werde und durch die redaktionelle Verwaltung der Kommentare eventuell doch auftretenden Spam im Vornhinein, vor der Freischaltung, aussortieren kann, dürfte die Captcha-Abfrage bei mir auch relativ überflüssig sein.
Ich denke nur, dass es für Kommentierende nur eine zusätzliche Hürde darstellt und vielleicht Nicht-Blogger, die das nicht kennen, eher davon abhalten könnte, Kommentare abzugeben, als sonst etwas.
Für Menschen, die ihre Kommentare nicht auf redaktionell geschaltet haben, ist das ja durchaus sinnvoll, keine Frage. Aber so...

Karin 12.02.2007, 08.04| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Mediaworld | Tags: Bloggen, Computer, Kommunikationstechnik,

Gedanken, vom Leben inspiriert

Bitte sprechen Sie nach dem Pfeifton

Ich hasse Anrufbeantworter!
Nie habe ich mich mit dieser Art von Maschinen anfreunden können.
Okay, es ist überhaupt ziemlich schwer, sich mit einem Apparat anzufreunden, und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen. Man arrangiert sich mit ihnen, sie sind einem nützlich, entweder man kommt gut mit ihnen zurecht oder mag sie gar nicht... aber wie sollte man Beziehungen zu Dingen aufbauen? Man schließt Freundschaften mit Lebewesen, mit Menschen, mit seinen Haustieren, manche sogar mit ihren Pflanzen, kurz: mit allem, was in irgendeiner Form lebt. Aber nicht mit den Dingen.

Doch wenn es darum geht, eine Nachricht oder was auch immer auf irgendein Band aufzusprechen, hört bei mir der Spaß auf.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich nun mal nicht gerne mit Maschinen "rede". Menschen können mir antworten, auf mich eingehen, einen Dialog mit mir führen, in dem es ein ständiges Geben und Nehmen ist, wo man sich wechselseitig ergänzt und gegebenenfalls seine eigenen Worte kontrollieren, verbessern und berichtigen kann.
Beim Zulabern einer Maschine geht das nicht. Es kommt kein Feedback, so dass man unter Umständen bald anfängt, sich selbst wie so eine leblose Maschine zu fühlen, die wie automatisch - blablabla - Worte von sich gibt, zwar wohl wissend, dass sie aufgezeichnet nicht verloren gehen, so lange bis sie ihren Zweck erfüllt haben und der Empfänger die Löschtaste gedrückt hat.

Deshalb sind mir Anrufbeantworter ein Greuel.
Nicht, weil es sie überhaupt gibt. Und auch nicht, weil ihr Einsatz signalisiert, dass der Angerufene gerade nicht zu Hause, nicht zu sprechen ist oder keine Zeit hat (aufgeschoben ist nicht aufgehoben).
Es ist ganz einfach so, dass bei mir eine Art Blackout stattfindet, sobald ich statt einem persönlichen wie freundlichen "Hallo?" eine typische Standardansage höre, die in der Regel etwa wie folgt beginnt: "Hier ist der automatische Anrufbeantworter von... blablabla... Bitte hinterlassen sie nach dem Pfeifton eine Nachricht. (ggf. noch: Wir werden Sie dann so bald wie möglich zurückrufen.)"
Während ich dann auf besagtes Signal warte - das meist viel zu lange auf sich warten lässt, obwohl ein Teil von mir sich zu dem Zeitpunkt wünscht, es würde niemals kommen - findet in meinem Gehirn eine Art final countdown statt. Ein Countdown, im Verlauf dessen sich zunehmend das Chaos ausbreitet, wo eben noch klare Ordnung herrschte und nicht nur der Inhalt, sondern auch die zu wählenden Worte ihren festen Platz hatten. Und als der ersehnte und zugleich verhasste Signalton dann erklingt, ist es, als hätten sich plötzlich irgendwelche Schaltkreise in meinem Gehirn so umgelegt, dass sie fast jeglichen Zugriff auf das, was ich jetzt brauche, gewissermaßen blockieren, als hätte ein innerer Tornado einen Großteil meiner inneren Gedächtniswelt oder zumindest ausgerechnet die Partie, die ich benötige, verwüstet.
Meist kriege ich die Worte doch noch irgendwie so zusammen, dass der Inhalt des Gesagten und sein Bedeutung beim abwesenden, potentiellen Gesprächspartner angekommen sein dürfte, sobald er die Nachricht abruft. Eventuelle Rückfragen, sowie Einzelheiten können dann sowieso meist in dem Antwort-Telefonat abgeklärt werden.
Für Details reicht die verfügbare Zeit pro Anrufbeantworternachricht ohnehin nicht aus...

Und hier liegt ein weiterer Aspekt, den ich an diesen Dingern (ich frage mich, warum man sie überhaupt Anrufbeantworter nennt - beantwortet ist mit ihnen doch im Grunde gar nichts!) so hasse:
Ich habe dabei stets das Gefühl, unter Druck zu stehen, mich beeilen zu müssen, weil ich Angst habe, es würde sonst nicht in den Aufzeichnungszeitraum passen bzw. meine Nachricht würde mitten in einem Satz unterbrochen. Dieser Zeitdruck ist für mich noch ein zusätzlicher Stressfaktor, der die Blockaden in meinem Gehirn sogar noch erhöhen kann, zumal ich sowieso kein Mensch bin, der unter Druck gesetzt perfekt funktionieren kann. Gerade auch bei kreativen Tätigkeiten wird diese Wirkung von Druck auf mich besonders deutlich...

"Piiiiiiiiep! Ihre Ansagezeit ist nun zu Ende. Vielen Dank für Ihre Nachricht. Auf Wiederhören."

 

(c) Karin Scherbart

Karin 09.02.2007, 22.51| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Kreative Welt | Tags: Kommunikationstechnik, Ich, Ansichten,

Aus meinen Hirnströmen geplätschert

Ich stelle fest, dass ich mit dem heutigen Tag trotz mangelnden Schlafes ziemlich zufrieden sein kann. Habe einige aufgeschobene Erledigungen in der Stadt endlich getätigt und war auch sonst heute und gestern sehr fleißig. *mir mal kurz auf die Schulter klopf* Es tut richtig gut, nützliche Dinge zu tun, die einem auch Spaß machen und einem liegen und die außerdem noch einen Sinn ergeben. Und damit meine ich jetzt nicht die auswärtigen Erledigungen, die eher ein lästiges aber notwendiges Beiwerk darstellen. Und auch nicht den Haushalt, den ich mal wieder sträflich vernachlässigt habe (aber auch nicht mehr als sonst). Das muss natürlich nachgeholt werden (ich führe die ganzen Prozedere meist in einem Rutsch durch um dann Ruhe zu haben, teile es mir also vielleicht etwas anders ein als jene, die mal hier mal da etwas im Haushalt machen). Aber im Großen und Ganzen freue ich mich vor Allem, etwas Sinnvolles machen zu können. Es gibt mir das Gefühl, dass meine Fähigkeiten und Talente doch zu irgendetwas zu gebrauchen sind. Dieses Gefühl hat mir in den letzten Monaten zwischendurch immer mal wieder gefehlt. Das Problem ist nur, dass man in seinem Eifer womöglich gar kein Ende mehr findet, weil man mit dem, was man tut, so weit wie möglich kommen will, um sich dann neuen, anderen Aufgaben zu widmen... *lach* Die Perfektionistin in mir gibt es also immer noch. Mal abgesehen davon bin ich froh, dass ich meinen Elan glaube wiedergefunden zu haben. War eigentlich klar, dass ich den über etwas wiederfinden würde, was meinen Neigungen entspricht. Nur weiter so! Ich bin auf dem Wege der Besserung. So denke ich zumindest. Und schließlich fängt ja alles mit dem Denken, der richtigen Einstellung an.

Karin 09.02.2007, 00.39| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lebenswelt

Visuelles Gedächtnis

Es mutet paradox an, dass mein visuelles Gedächtnis, beispielsweise in Hinblick auf Personen, ausgeprägter ist als mein Namensgedächtnis, und das obwohl ich zeit meines Lebens insgesamt gesehen mehr mit Worten befasst und ihnen zugewandt war als äußeren Eindrücken (möchte man zumindest meinen). Möglicherweise ist das ja so eine Art Ausgleich... *mit den Achseln zuck*
Gesichter von Menschen, mit denen ich mehr als nur einmal zu tun hatte, kann ich mir immer gut merken. Wichtige Namen natürlich auch - aber wenn ich mir etwa gehäuft Namen merken müsste, zum Beispiel am Telefon, könnte es schon manchmal zu Verwechslungen und/oder peinlichen Situationen kommen, sofern es mir nicht gelingt, mich gut hinauszumanövrieren. Auch Stimmen erkenne ich nicht immer gleich, wenn ich nicht gerade das Gesicht vor mir habe.
Aber wenn ich auf der Straße oder in einem Café (oder sonstwo) einem mir bekannten Gesicht begegne, fällt mir das sofort auf - selbst wenn die Person selbst mich nicht wiedererkennt, weil wir uns nur ganz flüchtig kennen und schon sehr lange nicht mehr gesehen haben.
Wie ist das bei Euch? habt Ihr eher ein visuelles, ein verbales (schriftlich oder mündlich) oder ein akustisches Gedächtnis, wenn es darum geht, bekannte Personen zu erkennen? Und in Bezug auf Dinge, Termine oder Fakten, die Ihr Euch merken müsst? Gibt es da bei Euch einen Unterschied, wie Euer Gedächtnis in diesen beiden unterschiedlichen Situationen arbeitet?

Karin 09.02.2007, 00.15| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Sinneswelten | Tags: Ich, Charakterstudie, Erinnerungen, Alltag,

Wonderful World


Karin 06.02.2007, 22.54| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Mediaworld | Tags: Stimmungen, Medientipps, Musik,

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3