Gestern war Weltfrauentag - Und heute?

Ich halte nicht sehr viel von solchen Tagen. Der Weltfrauentag ist für mich ein Tag wie jeder andere. Wenn in der Wort-des-Tages-Mailingliste von Engelbert nicht das Stichwort gefallen wäre, hätte ich nicht einmal gewusst, dass der heute bzw. gestern war.

Emanzipation sollte heutzutage denke ich normal sein. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Weg gehe, so wie ich ihn für richtig halte - und das hat nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin.

Nehmen wir das Beispiel Berufswahl und -aufstieg. Manche wettern ja, es gäbe zu wenig Frauen in Spitzenpositionen und zu wenige in den eher "männlichen" Berufen wie solchen, die mit Auto, Technik, Maschinenbau etc. zu tun haben.

Letzteres liegt vielleicht einfach nur daran, dass sich die meisten Frauen eben nicht für diese Themen interessieren und weil ihre Fähigkeiten eben woanders liegen (z.B. im sozialen, im intellektuellen, im medizinischen oder im sprachlichen Bereich).

Jeder wählt das, was ihm am meisten liegt und wo er auch seine persönlichen (!) Chancen sieht, und vor dem Hintergrund erscheinen mir Frauenquoten und dergleichen überflüssig.

Klar gibt es Vorurteile gegenüber Frauen, genauso wie es Vorurteile gegenüber Männer gibt.

Und klar gibt es aufgrund dessen Bereiche, wo es Frauen schwerer haben sich durchzusetzen - ebenso wie es Bereiche gibt, wo ein Mann, der dort arbeitet, manchmal schief angeguckt wird.

Das nervt und da muss man etwas tun. Das sehe ich ein.

Aber man muss immer alles aus zwei Perspektiven sehen.

Wenn es einen Weltfrauentag gibt, müsste es auch einen Weltmännertag geben.

Das wäre dann wahre Gleichberechtigung.

Die Sache mit Frauen in den Spitzenpositionen sieht da natürlich etwas anders aus. Hier haben es Frauen in der Tat immer noch oft schwerer, sich durchzuboxen.

Das wäre ein Punkt, für den gekämpft werden könnte - aber nicht nur am Weltfrauentag! Das ist eines der Dinge, die mich an solchen Aktionstagen stört: Da wird einen Tag lang geredet, debattiert, vielleicht sogar etwas getan ... und danach flaut dieses Engagement wieder ab und ist alles wieder wie vorher.

Und gleiche Bezahlung bei gleicher Qualifikation? Ich denke, die Einkommensunterschiede sind zwar heute nicht mehr so groß wie einst und nähern sich immer mehr einander an, aber von "gleich" kann leider noch keine Rede sein. Was vielleicht auch daran liegt, dass Frauen in Fragen ihrer Entlohnung oft bescheidener / kompromissbereiter sind.

Das waren meine ganz persönlichen Gedanken und Ansichten dazu.

Karin 09.03.2006, 01.07| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Neue Welt

Kommunikationsstörung - Anekdote

Das Handy klingelt.
Die ganze Zeit hat es geschwiegen, und jetzt ...
Wer ist es denn?
Ein Blick auf den Display: Jemand ruft mit unterdrückter Nummer an.
Ich melde mich.
Aufgelegt.

2 Minuten später.

Das Handy klingelt noch einmal.
Ich nehme ab, melde mich mit Namen.
Eine junge Frauenstimme, die ich auf Anhieb nicht einordnen kann, antwortet:
"Karin? Ist dort Karin Scherbart?"
"Ja. Wer spricht denn da?"
Nach ein paar erfolglosen Wiederholungen -
Klick. Aufgelegt.

Verdutzt lege ich das Handy beiseite und warte auf einen erklärenden Rückruf, der nicht kommt.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, wer es war und was sie wollte.
So viel ist klar: Es muss jemand gewesen sein, den ich kenne.
Der Kreis der Menschen, die meine private Handynummer besitzen, ist schließlich nicht gerade groß.
Na ja. Wenn's wichtig war, wird sich die Person schon melden.

Bleibt nur die Frage: Warum hat sie einfach aufgelegt? Nun, wahrscheinlich ist es harmlos. Sie hatte wohl kein Netz.
Seltsam ist es trotzdem.
Für den Moment.

Karin 08.03.2006, 23.31| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Lebenswelt

Wahre Kunst in elf Minuten ;-)


Wahre Kunst


Magisches Portrait
fängt leuchtende Aura ein
erzählt Geschichten.

by Karin Scherbart


... so wie der Künstler Ralf in "Elf Minuten" (Paul Coelho) das Licht der Maria zeichnet, das für ihn Bände zu sprechen scheint.

Betrachtet es einfach als Einladung, in die liebevollen Gedankenwelten dieses Buches abzutauchen.


Karin 07.03.2006, 23.55| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kreative Welt

Bilder


Bilder sind
Fenster aus
dem Leben.
Eingerahmte
Perspektiven
aufsammeln.

by Karin Scherbart


Gedanken, die mir bei meinem bildreichen Sonntagsspaziergang, dessen Ergebnis ihr hier gesehen habt, kamen.

Karin 07.03.2006, 23.42| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gedankenwelt

Jahreszeiten

Frühling

Dorfkirchenglocken
läuten seit hundert Jahren
den Frühlingsweg ein.


Hauch süßer Düfte
streichelt sanft meine Nase
beschwingt mein Herz.


Milder Traum in Rot
gibt bäurischer Idylle
provencalisches Flair.


Blaue Periode
Lavendelduft verströmt
von der Kräuterfee.


Sommer

Sonnenblumengelb
trinke ich sehnsuchtsbefangen
honigsüßen Nektar.


Durch die Gassen weht
ein lauer Mittelmeerwind
trägt Stimmen zu mir.


Tor Deiner Träume
ruft zum Abenteuer Dich
auf in die Ferne.


Herbst

It's harvest time
feel free to collect the fruits
you earned by yourself.


Ein Heim am Flussufer
Perle der Natur gefunden
wo die Zeit still steht.


Wütende Stürme
peitschen Möwenschreie durch
bis zur Dämmerung.


Die Mühlen klappern
am rauschenden Bach, klipp-klapp
lassen den Angler

lächelnd aufs duftende Brot
nach fischreichem Tag sich freuen.


Winter

Puderzuckerland
verzauberte Eisskulpturen
ein Wintermärchen.


Leise rieselt's weiß
still auf die Erde nieder
bedeckt jede Spur.


Hinter den Scheiben
ein Becher Tee in der Hand
am Kamin sitzend.

Karin Scherbart


inspiriert durch dieses Seelenfarben-Kalenderblatt (außer die Winterhaikus).

Eigentlich wollte ich Euch raten lassen, welches Haiku zu welchem Bild gehört - aber da fiel mir ein, dass Ihr ja dann einfach mogeln könntet ;-).

Karin 07.03.2006, 23.29| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bunte Welt

Die Wörterfee

In der Nachtruhe
die Worte reiselustig
in den Kopf gezaubert.

Karin Scherbart
 

Karin 07.03.2006, 04.55| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Kreative Welt

Weidenkätzchen



 

Karin 06.03.2006, 06.02| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

Narzissensprösslinge

 

Karin 06.03.2006, 02.53| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

Aber wir setzen dem viel Sonne entgegen!



Sonne
im Herzen
schenke ich Euch
um bewölkte Stunden zu
überstehen.

Leuchten
soll sie
in Euren Herzen
mit glühenden Strahlen es
wärmen.

Karin Scherbart

Karin 06.03.2006, 02.02| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bunte Welt

Der Schneemann lacht, strotzt bunt dem Frühling


 

Karin 06.03.2006, 01.59| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bunte Welt

Gelbe Farbtupfer


 






[jeweils draufklicken für größer]
 

Karin 06.03.2006, 01.56| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

Frühlingsboten im Schnee



Schneeglöckchen ...



... Weißröckchen ...



... Du mo(o)serst Dich durch!  ;-)


[zur Lupenansicht draufklicken]
 

Karin 06.03.2006, 01.54| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

Grün ist die Hoffnung


 



[klick und groß]
 

Karin 06.03.2006, 01.50| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

Blaue Frühlingsansätze



 



[Nähe auf den ersten Klick]
 

Karin 06.03.2006, 01.48| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

Sehnsucht nach Frühling




Bald
sehr bald
wird das Grau
dem Grün und Bunt
weichen.

Dann
werden frische
Träume hoch aufsprießen
in den Himmel des
Neuanfangs.

Karin Scherbart
 

Karin 27.02.2006, 22.17| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Sinneswelten

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3