Zu Ehren von Rembrandt's Werk

Die Nachtwache

Berühmte Szene
Menschen, Leben, Schicksale
dunkel verborgen.


Die Jüdische Braut

Leg die Hand aufs Herz
spürst Du, wie es für dich schlägt
geborgen bei Dir.


Das Gastmahl des Belazar

Göttliche Zeichen
bringen Menschen zum Wundern
Arabische Nacht.

Senryus by: Karin Scherbart
 

Karin 08.03.2006, 01.06| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kreative Welt

Rembrandt's Nachtwache in neuem Licht

Ich weiß ja nicht, ob ihrs schon wusstet ....

Aber 2006 ist das Rembrandtjahr. Vor genau 400 Jahren wurde der berühmte Maler geboren, dessen Werk so oft gefälscht wurde wie kein zweites (was die Begeisterung der Menschen dafür und seine Idolstellung in der Kunstbranche wohl noch unterstreicht).

Doch ich will hier jetzt keine Hommage schreiben (wer sich für seine Kunst interessiert, kann sich selbst ein Bild davon machen). Nein, ich komme gleich zu dem Punkt, der mich am meisten erstaunt, aber auch erschüttert hat:

Es geht um eine neue Interpretation der Nachtwache. Da ist beispielsweise ein gewisser Herr Greenaway in einem Artikel de Wochendmagazins unserer Tageszeitung (AZ) der Meinung, da hätte der Maler verschlüsselt den Mord an einer berühmten Persönlichkeit, hinter dem eine Verschwörung stand, dargestellt.

(Welche Persönlichkeit es denn gewesen sein sollte, stand hingegen nicht da, und es fehlt mir in der Beziehung der Hintergrund über Rembrandts Lebensumfeld, um es herauszufinden. Außerdem bin ich keine Kunsthistorikerin und werde mich im Übrigen davor hüten, mich in Dinge einzumischen, von denen ich ehrlich keine Ahnung habe. Ich gebe hier nur wieder, was ich selbst gelesen habe. Und ich kenne ja nicht die Quellen, die zu solchen Theorien geführt haben.)

Wer schon mal davon gehört hat oder weitere (bzw. auch dem widersprechende) Informationen dazu hat, kann das gerne in der Kommentarfunktion angeben.

Wer hingegen mehr über das bewegte, aber auch sehr unkonventionelle Leben von Rembrandt, über sein Werk und wie es die Zeit überdauert, wissen möchte, für den habe ich einen interessanten Link.

Karin 08.03.2006, 00.56| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kuriose Welt

Sterngeflüster

Am Tage verwirrt
müde von der Nacht
bis mir die Sterne
die Botschaft gebracht.

Karin Scherbart
 

Karin 07.03.2006, 04.52| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gedankenwelt

Frostige Schattengestalten


 

Karin 06.03.2006, 06.23| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Was mag das wohl sein?



Eine liegende Frau?
Schwanger?
Oder was meint Ihr?

Karin 06.03.2006, 05.53| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kuriose Welt

Hindernisparcours



Betreten der Eisfläche nicht gestattet!



Hey, jetzt hast Du Dich doch weiter vorgewagt!
Vorsicht! Da hättest Du ja glatt ein Kind überfahren!
Das kann doch auch nichts dafür, dass Du es so eilig hast, Mensch!



Was? Du wagst es, mit 50 Sachen durch einen Privatweg zu brettern?
Also, jetzt reicht's aber wirklich!

Karin 06.03.2006, 03.35| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kuriose Welt

Schildgeflüster



Bald werden sie zurückkehren,
die lieben Vögelein aus dem Süden!



Ja, wie soll ich sie denn füttern,
wenn sie sich alle verstecken?
Kurze Zeit später entdeckte ich sie,
aber da war es bereits zu dunkel zum Fotografieren.
Und selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre,
hätte ein vorbeilaufender Jogger sie aufgescheucht.
Mein letzter Gedanke, bevor ich die jenseits der Eisgrenze schwimmenden gefiederten Freunde verlasse:
Bekommen die denn keine kalten Füße?

Karin 06.03.2006, 03.33| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

Eine Mahlzeit fürs Auge




Karin 06.03.2006, 02.05| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Sinneswelten

(Noch)Winterromantik in der Dämmerung






 

Karin 06.03.2006, 01.48| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Naturwelten

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3