Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Neue Welt

USB-Stick anzubieten

Falls jemand zufällig einen W-LAN USB-Stick  (auch für Laptop geeignet) braucht oder jemanden kennt, der einen sucht: Klickt einfach auf mein Ebay-Angebot. Dort findet Ihr auch nähere Informationen dazu. Und wenn's was für Euch ist, könnt Ihr ja mitbieten. Ich würde mich freuen. ;-)
PS: Tut mir Leid, wenn ich hier Werbung für meine Angebote mache. Dafür gibt es sonst in meinem Blog auch viele schöne Sachen zu lesen; außerdem: Warum soll ich meine Angebote nicht auch hier bekannt geben? Vielleicht ist ja wirklich irgendwas für Euch dabei. Hoffe, Ihr seid mir nicht böse. :-)

Karin 25.03.2006, 19.00 | (0/0) Kommentare | PL

Kopierschutz ...

... Oder: Wie jeder normale Bürger zum Kriminellen werden kann.
Einen informativen Text über den Stand der Dinge findet Ihr [hier]. Einen guten Überblick und Hintergrundwissen über das Thema findet Ihr auch [hier].
Ich habe keine Lust, noch lange Romane darüber zu schreiben, da an vielen Stellen im Internet schon zur Genüge darüber diskutiert wird.
Dennoch finde ich, es ist ein wichtiges Thema, mit dem man sich als Verbraucher unbedingt mal auseinandergesetzt haben sollte.
Ich persönlich bin zu diesem Thema geteilter Meinung. Natürlich ist es für die Macher von CD's, DVD's, Spielen etc. ärgerlich, wenn ihre Werke im großern Stil illegal kopiert und dann noch diese Raubkopien kommerziell gehandelt werden. Und dass gegen solches Vorgehen etwas unternommen werden muss, ist völlig klar. Ganz davon abgesehen, dass ich selbst für gute Dinge auf jeden Fall bereit bin, auch einen bestimmten Preis zu zahlen (und wenn ich warte, bis es das Gewünschte billiger, im Sonderangebot oder gebraucht gibt).
Aber wenn jetzt schon fast jeder Otto-Normal-Verbraucher sich strafbar macht, wenn er sich z.B. einen Song bei Musicload.de für seinen Mp3-Player runterlädt (oder so) und dann sogar ins Gefängnis dafür muss (in Frankreich gibt es erstmal eine Geldstrafe zur Verwarnung, beim nächsten Mal etwas mehr, usw.), dann geht das in meinen Augen doch etwas zu weit.
Alles in allem ist das alles doch immer noch - seien wir ehrlich - etwas verworren.
"Ein klares Jein" - toll. Was soll man davon halten?
Den Ausschlag, dass ich das Thema auch in meinem Blog zumindest mal anschneide, gab übrigens ein Blogeintrag von Erowyinn.

Glossar
Torrentist = jemand, der Spiele illegal herunterlädt (so verstehe ich es zumindest, obwohl keine Suchmaschine und auch nicht wikipedia zu diesem Suchbegriff eine konkrete Definition abgeworfen hat).

Karin 25.03.2006, 00.36 | (0/0) Kommentare | PL

Sommerzeit-Umstellung!



Zeit
ist
kost
bar
und
doch
wird
uns
in
der
Nacht
zum
Sonn
Tag
wieder
eine
Stunde
gestohlen
als
würde
sie
nicht
schnell
genug
verrinnen.

Zur
Erinnerung!

Karin

Karin 24.03.2006, 21.22 | (0/0) Kommentare | PL

Elfenhafte Frühlingsgrüße



Sie
winken Dir
grüßen Dich lieb
in den Frühling hinein:
Zitronenelfen.

Karin Scherbart

Karin 20.03.2006, 22.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Eine Kerze für Jeden ...



Ich zünde eine Kerze an
für jeden Menschen, der in diesem Augenblick einsam ist.
für jeden Menschen, der niemanden hat, mit dem er sein Leid teilen und somit sein Herz erleichtern kann.
für jeden Menschen, dem es im Moment gesundheitlich oder seelisch nicht so gut geht.
für jeden Menschen, der ein tragisches Ereignis verarbeiten muss.



Ich zünde eine Kerze an
für alle, die verzweifelt sich selbst suchen - egal, welchen Weg sie dabei beschreiten.

Ja, auch für die zünde ich eine Kerze an,
die aus falschen Motiven auf den Holzweg geraten sind,
und die deswegen im Dunkeln tappen.
Möge das Licht sie erleuchten und ihnen zeigen, dass es auch anders geht.



Sogar für die zünde ich eine Kerze an,
die bereits in der einen oder anderen Form ihr Glück gefunden haben,
und für die, die sich dieses Glückes bereits bewusst sind.
Mögen, die, bei denen das nicht der Fall ist, es noch besser zu schätzen lernen,
und die, die es in vollen Zügen genießen, daran denken, dass es noch heller strahlen wird, wenn sie es mit anderen teilen,
Hoffnungsfunken säen in jenen Herzen, in denen es noch finster ist.



Für all diese Menschen zünde ich symbolisch eine Kerze an,
so lange, bis die ganze Welt
mit einem unendlichen Lichtermeer
alle Herzen erwärmt hat.
Dafür lohnt es sich immer,
und immer wieder neu,
ein Feuer zu entfachen -
das Feuer der Liebe.



Für Euch alle zünde ich (nicht nur zur Adventszeit ;-)) täglich aufs Neue ein Lichtlein an (oder bemühe mich zumindest).
Hiermit überreiche ich es Euch offiziell - gebt es weiter, so oft, wie und wann es nur geht.
Denn zu hell kann es niemals sein in den Seelen.

Startet lächelnd in die Woche!

Karin


Karin 19.03.2006, 23.17 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Schutz unserer vierbeinigen Freunde

Also, ich möchte nicht, dass Hunde oder Katzen einfach so, womöglich sogar vor der Haustür, abgeschossen werden, egal ob sie nun gewildert haben oder nicht, und auch nicht als Vorsichtsmaßnahme gegen die Vogelgrippe (erst recht nicht, wenn bei dem Tier überhaupt kein Verdacht darauf besteht).
Und ich war schockiert, dass so etwas überhaupt möglich ist.

[Besonders verärgert hat mich die Ausnahmeregelung für so genannte "privilegierte Hunde" (Polizeihunde etc.). Wird die Zweiklassengesellschaft jetzt schon auf unsere Haustiere ausgeweitet? Aber das ist ein anderes Thema).]

Jedenfalls habe ich diese Petition unterschrieben, weil ich voll und ganz hinter dieser Aktion stehe.
Wer macht noch mit?

Aufmerksam geworden bin ich darauf übrigens durch Engelbert.

Karin 18.03.2006, 23.28 | (0/0) Kommentare | PL

Neues aus der Wortfabrik

Wenn auch in meinem Leben momentan nicht in jeder Hinsicht die Ideen so quirlig hervorsprudeln, und wenn ich auch diese Woche ein paar Dinge vor mir hergeschoben habe, für die ich einen Teil diesen Nachmittags opfern will (muss bald los, wenn ich das noch erledigt haben will), so bin ich doch froh, dass ich wenigstens in einer Sache, die seit Anfang des Monats in Planung ist, einen guten Schritt weiter gekommen bin.

Ein Teil davon ging mir ziemlich leicht von der Hand, bei einem anderen bin ich mir noch unschlüssig (vielleicht muss es einfach noch etwas ruhen wie ein frischer Teig, der noch aufgehen muss, und erst danach kann man abschätzen, ob er zu etwas taugt oder nicht, oder ob sich ggf. etwas verbessern lässt); das dritte Teilprojekt ist nun in der Entwurfsphase abgeschlossen - der Rest ist eine Sache des Fleißes und des klugen Köpfchens, das alles miteinander zu einem sinnvollen Ganzen verknüpfen kann.

Aber was mich am meisten erstaunt, ist, dass es mir leichter gefallen ist, mit einem schwierigen Thema umzugehen, als mit einem - nicht weniger komplexen, das man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, bei dem man aber erfahrungsgemäß besser fährt, wenn man die Zügel nicht zu sehr anzieht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich auch im Leben bisher mehr mit dem schwierigeren Thema konfrontiert war. Auch wenn das im Moment und in naher Zukunft anders ist und sein wird.
Und dass ich letztlich nur von dem schreiben kann, was meiner eigenen Lebenserfahrung entspricht, versteht sich von selbst. Alles andere wirkt gekünstelt und fällt durch Flachheit auf und vor allem beim Leser durch.

Na ja, es wird schon werden. Und wenn ich mich jetzt noch nicht ganz zum Brückenschlag bereit fühle, lasse ich mir eben Zeit. So viel wie ich brauche. Jedem nach seinem Rhythmus. So lange ich gut in der Zeit liege, ist alles in Ordnung.

Karin 16.03.2006, 14.35 | (0/0) Kommentare | PL

Gestern war Weltfrauentag - Und heute?

Ich halte nicht sehr viel von solchen Tagen. Der Weltfrauentag ist für mich ein Tag wie jeder andere. Wenn in der Wort-des-Tages-Mailingliste von Engelbert nicht das Stichwort gefallen wäre, hätte ich nicht einmal gewusst, dass der heute bzw. gestern war.

Emanzipation sollte heutzutage denke ich normal sein. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Weg gehe, so wie ich ihn für richtig halte - und das hat nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin.

Nehmen wir das Beispiel Berufswahl und -aufstieg. Manche wettern ja, es gäbe zu wenig Frauen in Spitzenpositionen und zu wenige in den eher "männlichen" Berufen wie solchen, die mit Auto, Technik, Maschinenbau etc. zu tun haben.

Letzteres liegt vielleicht einfach nur daran, dass sich die meisten Frauen eben nicht für diese Themen interessieren und weil ihre Fähigkeiten eben woanders liegen (z.B. im sozialen, im intellektuellen, im medizinischen oder im sprachlichen Bereich).

Jeder wählt das, was ihm am meisten liegt und wo er auch seine persönlichen (!) Chancen sieht, und vor dem Hintergrund erscheinen mir Frauenquoten und dergleichen überflüssig.

Klar gibt es Vorurteile gegenüber Frauen, genauso wie es Vorurteile gegenüber Männer gibt.

Und klar gibt es aufgrund dessen Bereiche, wo es Frauen schwerer haben sich durchzusetzen - ebenso wie es Bereiche gibt, wo ein Mann, der dort arbeitet, manchmal schief angeguckt wird.

Das nervt und da muss man etwas tun. Das sehe ich ein.

Aber man muss immer alles aus zwei Perspektiven sehen.

Wenn es einen Weltfrauentag gibt, müsste es auch einen Weltmännertag geben.

Das wäre dann wahre Gleichberechtigung.

Die Sache mit Frauen in den Spitzenpositionen sieht da natürlich etwas anders aus. Hier haben es Frauen in der Tat immer noch oft schwerer, sich durchzuboxen.

Das wäre ein Punkt, für den gekämpft werden könnte - aber nicht nur am Weltfrauentag! Das ist eines der Dinge, die mich an solchen Aktionstagen stört: Da wird einen Tag lang geredet, debattiert, vielleicht sogar etwas getan ... und danach flaut dieses Engagement wieder ab und ist alles wieder wie vorher.

Und gleiche Bezahlung bei gleicher Qualifikation? Ich denke, die Einkommensunterschiede sind zwar heute nicht mehr so groß wie einst und nähern sich immer mehr einander an, aber von "gleich" kann leider noch keine Rede sein. Was vielleicht auch daran liegt, dass Frauen in Fragen ihrer Entlohnung oft bescheidener / kompromissbereiter sind.

Das waren meine ganz persönlichen Gedanken und Ansichten dazu.

Karin 09.03.2006, 01.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Eine Mahnung zum verantwortlichen Bloggen

Ein sehr wichtiges Thema, das uns alle, die wir bloggen, angeht. [Hier klicken]

Jeder Blogger / Internetseitenbetreiber ist für das, was er in seinem Blog / seiner Internetseite bringt, selbst verantwortlich. Das ist selbstverständlich und sollte jedem klar sein.

Aber wie sieht die Sache mit den Kommentaren aus? Meiner Ansicht nach trägt zuallererst der, der kommentiert, für das, was er äußert, die Verantwortung. Natürlich sollte der Blog- / Homepagebesitzer regelmäßig prüfen, ob die in seinen Blog / seiner Internetseite abgegebenen Kommentare auch vertretbar sind (insoweit es ihm möglich ist).

Zwar wirft man sich in einer gut funktionierenden Blog- / Netzgemeinschaft nicht einfach irgendetwas an den Kopf oder stellt Behauptungen auf, die einen anderen persönlich angreifen oder öffentlich denunzieren, sondern geht freundlich, tolerant und vor allem umsichtig miteinander um. In der Praxis gibt es aber immer wieder Leute, die das einfach nicht begreifen wollen. Deshalb muss man als Blogger / HP-Betreiber auf der Hut sein.

Doch gegen unbegründete Abmahnungen für Einträge Dritter, auf dessen Richtigkeit wir tatsächlich keinen Einfluss haben bzw. Einträge, dessen mögliche Widerrechtlichkeit uns gar nicht bewusst war, sollten wir uns schon wehren dürfen. Erst recht, wenn uns in diesem Fall dann noch gleich horrende Gebühren aufgehalst werden.

Ich finde, bevor solche Maßnahmen ergriffen werden, sollte erst einmal die Sachlage geklärt werden. Man kann dem Blogger / HPer ja auch freundlich darauf hinweisen, dass der und der Verdacht besteht, ihn sich erklären lassen und dann, wenn der Vorwurf sich als begründet erweist, dazu auffordern, den Inhalt von seiner Seite zu entfernen. Wenn das nicht geschieht, kann man immer noch bei Bedarf den Anwalt einschalten und ggf. zum Schluss vertretbare (!) Gebühren verlangen.

Karin 05.03.2006, 00.29 | (0/0) Kommentare | PL

Blogito

Die Liste wird immer kürzer, und irgendwann werde ich das Päckchen mit dem Blogito öffnen dürfen! Hoffentlich werde ich dann eine Eingebung bekommen, was ich reinschreiben soll. Aber da bin ich optimistisch.
Ich persönlich bin der Meinung, dass da ruhig noch ein paar Stationen hinzukommen könnten. Wer mitmachen will oder immer noch nicht weiß, was das Blogito überhaupt ist, der informiere sich hier.
Es wurde übrigens höchste Zeit, dass ich es mal hier bekannt gebe. Obwohl ich offiziell seit dem 26.01.2006 dabei bin, habe ich es bisher versäumt, diese geniale Idee hier an weitere interessierte Blogger weiterzugeben.
 

Karin 01.03.2006, 21.41 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3