Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Neue Welt

Aschermittwochsplitter

A uf einmal war alles vorbei,
S o schnell, wie es begann.
C arnevalisten treten zurück,
H eulen noch der närrischen Zeit nach.
E rwachen. Besinnung.
R uhe kehrt wieder ein.
M orgendämmerung.
I rritation lässt nach.
T raum verwandelt in Realität.
T rister Winter will immer noch nicht
W eichen.
O h je!
C arneval gefolgt von Fleischverzicht.
H eute ist es so, wie es nächstes Jahr um diese Zeit sein wird.

Karin 01.03.2006, 20.56 | (0/0) Kommentare | PL

Bin wieder da! Mit frischen Ideen.

Fünf Tage war ich in meinem Blog abwesend. Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit. ;-) Für alle, die mich schon vermisst haben, ein kleiner Trost: Ja, ich weile noch unter den Lebenden (und auch unter den Bloggenden!). Und es lohnt sich (das hoffe ich zumindest) immer noch, vorbeizuschauen. Ich werde Euch hier nicht auf dem Trockenen sitzen lassen es kommen wieder neue, konstruktive Impulse; teils aus dem Leben inspiriert, aber auch Empfehlungen. In nächster Zeit werde ich damit anfangen, einige Bücher, die mir wichtig sind, zu rezensieren, und vielleicht auch ein paar meiner Lieblings-CDs kommentieren. Irgendwann (bei schönem Wetter) will ich noch eine Fototour durch meinen Wohnort machen und die besten hier veröffentlichen (damit mein Blog nicht mehr so nüchtern/trist aussieht ;-)).

Wie Ihr seht, gehen mir die Ideen so schnell nicht aus. Daran lag es also nicht.
Meine Abwesenheit hing lediglich damit zusammen, dass ich letzte Woche andere, reale Probleme hatte. Eines davon hatte mit meinem PC zu tun, was unter anderem meine Stimmung so gedrückt hat, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte, mit ihm zu arbeiten, bevor es behoben war.

Nun ist aber wieder alles in Ordnung mit dem PC und den anderen Dingen, und es kann auch hier im Blog so wie im realen Leben auf frischer Tat weitergehen.

Natürlich hatte die Tatsache, dass der PC ein paar Tage ausgeschaltet blieb, auch Vorteile: Ich lese wieder mehr, habe ein gutes Buch beendet und mit den zwei weiteren, die eine Weile geruht haben, schreite ich Seite für Seite kontinuierlich voran ... Sollte ich ihrer nach einiger Zeit vor Erreichen der letzten Seite überdrüssig werden, wird möglicherweise wieder eine dritte »Lesebaustelle« hinzukommen. Bücher habe ich ja noch genug! Und an Zeit mangelt es mir auch nicht gerade - ich müsste sie mir manchmal nur sinnvoller einteilen. ;-)

Karin 21.02.2006, 15.27 | (0/0) Kommentare | PL

Nicht nur zum Valentinstag

Sein Herz in meinem

Oh du lieber Valentin,
wo sind meine Träume hin?
Vor kurzem erst sind sie verschwunden,
weil wahr geworden: Ich hab's gefunden.

Nun halte ich es in den Händen,
kann es noch immer kaum fassen.
Ich werde es niemals verschwenden,
und will es nie wieder loslassen.

Wie meinen Augapfel will ich es hüten,
und dort bewahren, wo es in Sicherheit,
wo absolut niemand kann herumwüten.
Es soll dort wohnen, so lang wie die Zeit.

© Karin Scherbart, im Februar 2006



Ich wünsche Euch allen einen schönen Valentinstag. Eigentlich halte ich wenig von solchen festen Daten, weil das, was es symbolisiert, im Grunde das ganze Jahr über gelten sollte (und von dem Kitsch und Kommerz halte ich auch nichts). Trotzdem ist es eine schöne Gelegenheit, dem Menschen, den man liebt, mal wieder eine kleine Nettigkeit zukommen zu lassen, und daran zu denken, was für ein Glück man doch hat.

Und für die, die noch niemanden haben, ein Grund mehr, die Augen zu öffnen und Hoffnung walten zu lassen. Bzw. einem oder mehreren nahe liegenden Menschen (=Freunden oder Verwandten) zu sagen, wie gern man sie hat.

Also: Verlebt einen schönen Tag - mit oder ohne Euren Liebsten. Und wenn Ihr aus irgendwelchen Gründen nicht bei ihm oder ihr sein könnt, dann sendet ihm oder ihr ein paar liebe Worte, die von Herzen kommen, oder was Euch einfällt.

Karin

Karin 14.02.2006, 00.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Weiße Wände

Nachdem ich vor Kurzem dem Schimmel an einer Badezimmerwand zu Leibe gerückt bin, habe ich eben jenes heute endlich frisch gestrichen (natürlich inklusive in die Farbe eingemischtem Schimmelschutz). Nun ja, die Wandmalerei könnte mir sooo viel Spaß machen - wenn da nicht dieses ebenso lästige wie aufwändige Saubermachen danach wäre! ;-)
In Anbetracht des Arbeitsaufwandes und des Arbeitsdrecks auf Kleidung und Haut war die anschließende reinigende Dusche ein besondere Wohltat.
So, jetzt habe ich das Gefühl, richtig etwas geschafft zu haben. Das muss ja auch mal sein!
Nun kann das Wochenende und der damit verbundene Besuch ruhig kommen. Morgen muss ich nur noch ein paar Einkäufe erledigen und einen Kuchen backen, den ich mir vorgenommen hatte. Außerdem ein paar kleinere Vorkehrungen treffen. Das war's aber auch schon.


Karin 09.02.2006, 01.47 | (0/0) Kommentare | PL

Stöckchen endlich geholt!

Ich Hund! Habe das Stöckchen, das mir M. zugeworfen hatte, jetzt erst gefunden ;-). Nun aber mal ran an die Bouletten!

4 Jobs die du in deinem Leben hattest
1. Praktikantin in einer französischen Zeitarbeitsfirma
2. Praktikantin in einem Übersetzungsbüro
3. steht noch in den Sternen
4. strebe noch ein Ãœbersetzerstudium an

4 Filme, die du immer wieder anschauen kannst
1. Vanilla Sky (den Trailer könnt ihr Euch von hier aus ansehen)
2. Matrix
3. Sieben Jahre in Tibet
4. grundsätzlich Filme mit Whoopy Goldberg

4 Orte, an denen du gewohnt hast
1. Düren (Innenstadt)
2. Bergstein in der Eifel (Karte)
3. Düren (Vorort)
4. ?

4 TV - Serien, die du gerne siehst
1. Verliebt in Berlin
2. Genial daneben
3. Simpsons
4. Six feet under

4 Plätze an denen Du im Urlaub warst
1. Frankreich - Bretagne, Côte d'Azur, Provence, Südwesten, Lyon, Am Genfer See, Strasbourg
2. Italien - Toskana
3. Griechenland Nähe Igoumenitsa
4. Polen - Krakauer Umgebung

4 Websiten, die du täglich besuchst
1. Seelenfarben (Engelbert)
2. Des Dichters Klause (Josi)
3. Veety World

4 deiner Lieblingsessen

1. Reis mit Gulasch und Paprika (und was sonst noch im Haus ist)
2. Quiche Lorraine (und andere französische Speisen)
3. Mexikanische Wraps, original italienische Pizza und chinesische Gerichte
4. Süße Leckereien (dunkle Schokolade, Crêpe, Créme Caramel, Apfelkuchen, Eis)

4 Plätze wo Du im Augenblick sein möchtest
1. in einem Büro; irgendwo, wo ich gebraucht werde und Geld verdiene
2. in Köln, mit ein paar Freunden (habe in nächster Zeit vor, ein Treffen zu organisieren)
3. in Neuseeland, zu einer längeren Rundreise (nicht unbedingt sofort)
4. dort, wo ich jetzt bin: zu Hause, nur mit einer Person an meiner Seite, die erst nächste Woche kommt.

4 Blogger, denen du das Stöckchen zuwirfst
1. Engelbert
3. Becky
4. Detlef

Karin 01.02.2006, 01.38 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Informativer Denkanstoß: Umgang mit den Folgen der Globalisierung usw.

Diesen Text von Veety möchte ich Euch unbedingt ans Herz legen. Ein viel diskutiertes Thema, und doch viel zu selten beherzigt - weil einem da teils auch die Hände gebunden sind. Und was man doch mal überdenkt, scheitert oftmals in der Praxis daran, dass man auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.

Aber ich meine immer noch: Im Kleinen kann man schon etwas bewirken, und wenn jeder das seine dazu beisteuert, tritt vielleicht sogar irgendwann eine spürbare Verbesserung ein.

Es läuft zwar vieles schief heutzutage, aber es ist noch nicht zu spät, eine schrittweise Veränderung herbeizurufen! (Damit meine ich übrigens keinen Rückschritt!)

Karin 18.01.2006, 00.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Hyperlinks einfügen - Warum geht das nicht?

Warum kann ich keine Hyperlinks in meine Blogtexte einfügen?

Immer wenn ich auf das "Hyperlink einfügen"-Symbol in meinem Adminbereich gehe und dort wie erforderlich den Link und dessen Beschriftung/Erscheinungsform eingebe und dann au "OK" klicke, wird alles wieder gelöscht, ohne dass der Link in meinem Text erscheint. Diese Funktion ist bei mir (auf meinem PC) also wirkungslos.

Und bei importierten Texten wird der Link immer durch normalen Text ersetzt.

Liegt es vielleicht an meinen Interneteinstellungen, und wenn ja, was muss ich wo ändern, um endlich Links einfügen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Karin

Karin 17.01.2006, 21.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Massenpanik ins Paradies

Vielleicht habt Ihr es auch im Radio - oder vielleicht auch im Fernsehen - gehört: Im Rahmen der alljährlichen Pilgerfahrt nach Mekka sind mehr als 350 muslimische Pilger  auf einer Brücke in einer Massenpanik, die ausgebrochen war, umgekommen, sei es weil sie einfach von der Menge zerquetscht wurden oder in dem Gedränge über herumliegende Gepäckstücke gestolpert waren, die andere verloren hatten.

Ich will mich aber hier nicht über die Details auslassen, die jeder selbst den Medien entnehmen kann und die morgen wahrscheinlich sowieso in der Zeitung zu lesen sein werden.

Die Frage, die mich beschäftigt hat unmittelbar nachdem ich diese Nachricht vernommen hatte, war die folgende: Kann die Religion oder der Glaube es rechtfertigen, dass so etwas geschieht? Und überhaupt: Müssen die Anhänger des Islam ihre Mekkafahrt unbedingt alle an ein und demselben Datum antreten, bloß weil es so Tradition ist? (An welcher Stelle im Koran steht, dass es dieser eine Tag sein muss? Mal ganz davon abgesehen, dass das heilige Buch der Muslime zu einer Zeit geschrieben wurde, als der Islam noch nicht so weit unter Millionen und Abermillionen von Menschen verbreitet war, die nach seinen Regeln leben.)

Ich finde (ohne irgendjemandem Vorschriften zu machen; es ist meine persönliche Auffassung!), solche Vorfälle sollten einen Anstoß zu einer Diskussion darüber geben, dass der Islam (genauso wie andere Religionen) zum Wohle aller Beteiligten in einigen Punkten »modernisiert« werden muss, das heißt sich den Verhältnissen der Zeit anpassen muss. Das bedeutet natürlich nicht, dass Traditionen unbedingt aufgegeben werden müssen. Aber hier muss man eben unterscheiden zwischen gesellschaftlicher Notwendigkeit und den dem Glauben dienenden Interessen.

Was denkt Ihr darüber?

Und findet Ihr, es ist gerechtfertigt, auf solcherlei Weise für den bzw. im Glauben zu sterben?

Karin 13.01.2006, 01.41 | (0/0) Kommentare | PL

Es tut sich was in meinem Blog!

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich meinen Blog ein bisschen umgestaltet. Es ist immer noch alles schön übersichtlich, nur etwas umstrukturiert. Außerdem habe ich endlich einen vernünftigen Nickname eingetragen, der jetzt unter meinen Beiträgen erscheint. Tja, mein Blog entwickelt sich jeden Tag weiter - so wie ich auch!

Karin 03.01.2006, 15.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Neujahrswünsche

Ein Strauß voller Wünsche




Ich wünsche Euch von Herzen
Viel Glück und wenig Schmerzen.

Ich wünsche Euch viele Träume,
Und hoffentlich wenig Schäume.

Ich wünsche Euch viel Hoffnungsfunken,
Erleuchten sollen sie Euer Dunkel.

Ich wünsche Euch Orientierungssinn,
Zu finden den Weg zum Selbste hin.

Ich wünsche Euch lauter Friedenszeichen,
Dann wird das Böse Euch stets ausweichen.

Kurz: Ich wünsche Euch alles, was Euch bewegt,
dass sich in jeder Stunde etwas in Euch regt.

Karin

Karin 01.01.2006, 15.35 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3