Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 5. Dezember

Sonnenstunden

Lange habe ich überlegt, was ich denn nun zu meinem Geburtstag bloggen könnte...

So viel stand fest: Es sollte etwas überwiegend Sonniges sein. Außerdem auch ein wenig festlich.



Image and video hosting by TinyPic



Zwar ist es kein runder Geburtstag, aber doch irgendwie für mich ein besonderer. Auch wenn ich ihn nicht pompös und außergewöhnlich feiern werde (das mache ich nie - mit Geburtstagsgästen und so habe ich ihn schon viele Jahre nicht mehr begangen), so werde ich diesen Tag doch ein wenig für mich zelebrieren: Indem ich es mir gemütlich mache, mir etwas gönne, am Abend vielleicht eine Flasche Sekt aufmache...

Den Sekt muss ich allerdings erst kaufen. Dornfelder Rotwein ist hingegen noch im Haus... Ach nein! An so einem Tag darf es ruhig Sekt sein. Der Rotwein läuft ja nicht weg.



Durch diesen Beitrag kam ich jedenfalls auf die Idee, eine kleine, individuelle Zusammenstellung zu machen, was diesen Tag eventuell noch so alles (nicht nur positiv - ein Bisschen Kritik kann ich mir auch hier nicht verkneifen) von den anderen abhebt. Vor langer Zeit hatte ich Ähnliches ja schon mit dem Jahr 1983 getan.

Neben den im oben erwähnten Beitrag im Gedankenfussel-Blog genannten Ereignissen geschah am 5. Dezember unter anderem Folgendes (kleine Auswahl):

- Die letzte Rede Marcus Tullius Ciceros gegen Catalina, welche er 63 v. Chr. hielt, führt nach Catos Statement dazu, dass die Catallinarische Verschwörung scheitert und deren Teilnehmer zum Tode verurteilt werden.

- Im Jahre 1492 wird die Karibikinsel Hispaniola von Christoph Kolumbus auf seiner ersten Reise entdeckt.

- Der kalifornische Goldrausch erlebt seinen Höhepunkt 1848, als ein Sklavenhalter namens James K. Polk in seiner Kongress-Rede einen tatsächlichen Goldfund deklariert.

- Der Schlussstein der Berliner Reichstages wurde 1894 gelegt. (Was im späteren Verlauf damit geschehen würde, konnte damals wohl noch niemand ahnen.)

- 1887 tritt die Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst in Kraft. (Leider konnte sie nicht verhindern, dass sie 46 Jahre später mit Füßen getreten werden würde...)

- Otto Lilienthal veröffentlicht 1889 seine Anleitung zum Fliegen auf der Grundlage des Vogelfluges.

- Die seit 1919 bestehende Prohibition in den USA endete in den meisten US-Bundesstaaten 1933.

- Deutschland unterzeichnet 1952 die Europäische Menschenrechtskonvention.

- Der französische Impressionist Claude Monet verstarb 1926 in Giverny (die Todesursache ist mir nicht bekannt). Auch das wiedererlangte Sehvermögen vermochte seine Depressionen nicht ganz zu heilen.

- 1955 verbünden sich die beiden größten US-Gewerkschaften AFL und CIO zu AFL-CIO (American Federation of Labor – Congress of Industrial Organizations). Diese sind Mitglied im Internationalen Bund Freier Gewerkschaften, welcher maßgeblich an der Bekämpfung von Kinderarbeit und Rassismus beteiligt war und sich bis heute unter anderem für die Bekämpfung von AIDS einsetzt.

- 1961 gelingt dem Lokführer Hans Deterling mit 24 weiteren Personen mit einem Zug die Flucht aus der DDR nach Westberlin. Zwei Jahre später wurde dies verfilmt.

- Der US-amerikanische Regisseur Robert Aldrich, der mir bisher völlig unbekannt war, verstarb an meinem Geburtstag in Los Angeles.

- Am 5. Dezember 2001 schloss die Afghanistan-Konferenz mit dem Petersberger Abkommen ab. Darin wurde die politische Neuordnung jenes Landes nach dem Taliban-Sturz geregelt. (Mir stellt sich in dem Zusammenhang nur die Frage, wie lange "vorübergehend" noch sein wird. Des Weiteren bleibt zu hoffen, dass die Ziele des Afghanistan Compact auch erreicht werden.)

- Wladimir Borissowitsch Kramnik verliert 2006 als zweiter Schachspieler in der Geschichte dieses Spiels gegen einen Computer.

Weitere (außer den zwei genannten) Geburts- und Todesdaten vom 5. Dezember könnt Ihr dort nachlesen.



Kaum zu glauben, was am 5. Dezember Im Laufe der Geschichte so alles los war!

Deshalb möchte ich heute ganz exklusiv mit Euch auf die positiven Ereignisse anstoßen, aber auch darauf, dass die weniger guten historischen Ereignisse der Vergangenheit angehören sowie auf die Hoffnung, dass sich einige aktuelle Dinge aus dem Zeitgeschehen noch zum Positiven wandeln werden!



Und möge jeder auf der Welt mindestens einen Engel haben, welcher ihm Liebe überbringt:


Image and video hosting by TinyPic



Die Fotos habe ich übrigens auf dem Weihnachtsmarkt am Centro in Oberhausen geschossen, auf dem ich vorletzte Woche mit einigen lieben Menschen war.

Und für morgen freue ich mich auf eine weitere "Sternstunde" aus der Reihe "utopisches Leben":

Das traditionelle Advinternette Treffen mit Schrottwichteln in Wuppertal!

Dort wird es bestimmt auch so viel Sonne geben, wie ich beispielsweise in der Ausstellung "Sternstunden des Sonnensystems" im Oberhausener Gasometer und dem ganzen Drumherum inklusive Zwischenstopp am Bonbonstand des Weihnachtsmarktes (die Zimtbonbons hatten es mir da besonders angetan!) und anschließendem gemütlichen Essen bei freundlicher und humorvoller Bewirtung erleben durfte.



Image and video hosting by TinyPic



Damit wünsche ich Euch einen schönen 2. Advent und eine Zeit voller Sonnen- und Sternstunden!

Euch alle -------------------------------------->


Karin 05.12.2009, 18.07 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3