Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 31 Tage 31 Erleuchtungen

Vogelversammlung bei Sonnenuntergang



Als letzten fotografischen Beitrag zu meiner Blogaktion halte ich dieses hier für geeignet:



(Ein klein wenig mag es wie ein Suchbild erscheinen; doch ich denke, das Flattervieh ist mit einem normal großen Bildschirm schon erkennbar. Mit 17 Zoll und Brille erkenne ich die Tiere jedenfalls ohne Probleme.)

Ob diese Vogelschar kurz vor Sonnenuntergang die Erleuchtung gefunden hat? Was meint Ihr?

Karin 31.01.2011, 23.20 | (0/0) Kommentare | PL

Irgendwie futuristisch



Achtung, Achtung! Das Ufo vom Planeten Utopia setzt zum Landeanflug an.
Eine hell erleuchtete, undefinierbare Gestalt beamt sich durch den Ausgang im Mittelteil langsam nach unten auf die Erde.



Seht Ihr das auch?
Wenn nein, womit assoziiert Ihr dieses Lampengebilde?
Wenn ja, was stellt Ihr Euch vor, das diese "Lichtgestalt" beim ersten Kontakt mit dem Boden erleben wird?

Lasst ruhig Eurer Phantasie freien Lauf... Immerhin ist es Sonntag. Das kritische Denken ist erst frühestens ab morgen wieder dran.

Karin 30.01.2011, 18.22 | (0/0) Kommentare | PL

Monschauer Straßenlampe





Ich habe jetzt aber keine Ahnung, ob der schwarze Punkt auf dieser Lampe ein Insekt oder einfach nur Dreck ist. So genau habe ich beim Fotografieren nicht hingeschaut.

Karin 29.01.2011, 22.11 | (0/0) Kommentare | PL

Zwei Berliner Erleuchtungen und ein Mal Scheinwerfer



1. Berliner Fernsehturm by night



2. Bühnenscheinwerfer auf einem Konzert in Spanien

Es handelt sich hierbei für mich um ein seltenes Fotomotiv, da ich nur sehr, sehr selten und moderat dosiert Konzerte besuche. In den letzten paar Jahren war dieses das einzige.



3. Unter den Linden, Berlin



Mal was zum Nachdenken Anregendes...

Damit bin ich mit meinen Beiträgen wieder auf dem aktuellen Stand. Die letzten drei Beiträge werde ich pünktlich bloggen können.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Karin 28.01.2011, 18.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Zwei Lampen auf einen Streich



eine mit weißem



und eine mit orangenem Licht.



Damit wünsche ich Euch eine erleuchtete (und vielleicht auch erleuchtende) Nacht!

PS: Jetzt habe ich nur noch einen Tag zwei Bilder auf einmal zu bloggen, dann bin ich wieder im Soll.

Karin 26.01.2011, 22.57 | (0/0) Kommentare | PL

Solarleuchte





Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag! Wenngleich er hier momentan draußen überhaupt nicht sonnig aussieht.

Karin 23.01.2011, 16.58 | (0/0) Kommentare | PL

Künstlerische Erleuchtung



Beim Durchforsten meiner Fotos stieß ich spontan auf eines, das sich meines Erachtens noch gut für meine Blogaktion eignet:



Für mich ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die ungeplanten Beiträge durchaus manchmal die Besseren sein können.

Karin 22.01.2011, 22.14 | (0/0) Kommentare | PL

Historie und Moderne miteinander verbunden



Da ich mehrere Tage lang selbst keine neue fotografische Erleuchtung geliefert habe, erlaube ich mir diesmal zwei auf einen Streich.

Welche gefällt Euch besser?

Die ganz klassische und recht schnörkellose:



Oder die etwas edlere, barocke, teils geschwungene?



Den Kontrast zwischen alten Lampen, die mit moderner, elektrischer Beleuchtung bestückt sind, fasziniert mich immer wieder. Er veranschaulicht wohl sehr gut den Wandel der Zeiten und lädt dazu ein, sich aus verschiedenen Epochen das Beste mitzunehmen.

Wobei - zugegeben - tatsächlich nicht immer das Beste davon mitgenommen wird. Im Zuge des Energiesparlampen-Zwangs wurden auch diese hier (wie alle öffentlichen Leuchten) mit eben solchen ausgestattet. Und das, obwohl mittlerweile immer mehr Leuten bekannt ist, dass Energiesparlampen umwelttechnisch keineswegs besser sind als die gute alte Glühbirne, sondern im Gegenzug sogar noch viel mehr giftiges Quecksilber enthalten. Und auch der Aspekt des Energiesparens ist durchaus relativ, zumal es nach dem Einschalten für gewöhnlich eine kleine Weile dauert, bis sie ihre maximale Intensität erreicht haben. Dadurch nimmt ihre Ergiebigkeit wiederum etwas ab, bzw. sie brennt unter Umständen länger, wenn man zum Beispiel lesen will und erstmal ein wenig warten muss, bis die Leuchtkraft für das Lesen ohne zu große Anstrengung der Augen optimal ist.

Energie spart man meiner Ansicht nach vor Allem durch eine vernünftige Nutzung der Leuchtquellen. In Räumen, in denen sich gerade keiner aufhält, muss beispielsweise keine Beleuchtung brennen. Und auch im öffentlichen Leben ließe sich bestimmt einiges einsparen, ohne dass notwendige Beleuchtungen (damit z. B. niemand im Dunkeln auf der Straße stolpern muss oder die Orientierung an markanten Gebäuden verliert) davon berührt wären. Und auch die Lampen selber lassen sich sicher effizient gestalten, ohne dass man sich und der Umwelt bei der Entsorgung irgendwelchen Giftstoffen aussetzt.

Aber, wie es der Amtsschimmel so will: Was einmal ohne Abwägen und Prüfen auf Notwendigkeit als recht einseitige Entscheidung durchgeboxt ist, das wird auch so belassen - egal, als wie unsinnig als sich nachher erweist. "Erst handeln, dann vergessen zu denken" scheint häufig das Motto in der Politik zu sein. Das ist meines Erachtens keineswegs besser als die ebenfalls häufige umgekehrte Praxis.

Karin 21.01.2011, 21.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Außenbeleuchtung im Gegenlicht



Kann man vor einer geschlossenen Kirche Erleuchtung finden?



Das kommt ganz darauf an, in welche Richtung man sich wendet.

Karin 15.01.2011, 19.10 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Lichtbringender Engel



Werden Engel nicht auch im Volksmund "Lichtbringer" genannt?

Hier seht Ihr einen der möglichen Gründe dafür:



Spontan hatte ich beim Betrachten dieser Figur übrigens auch an die Heilige Lucia und an das Luciafest gedacht. Allerdings wird dieses nach meinem Kenntnisstand nur in Schweden gefeiert. Daher denke ich nicht, dass es sich hierbei um die Hl. Lucia handelt, sondern einfach nur um einen Engel.

Karin 13.01.2011, 21.16 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3