Ich hatte gedacht, das mit der "Servicepauschale" (oder wie auch immer
das genannt wurde, als es im Gespräch war) bei der Bahn wäre nicht
umgesetzt worden. Offenbar doch! 10 € Aufpreis hätte ich bezahlen
müssen, wenn ich meine Fahrkarten für eine deutschlandinterne Zugreise
direkt am Schalter gekauft hätte. Allein für diese Info - und für den
Ausdruck der passenden Zugverbindung, die ich immerhin umsonst
dazubekam (das hätte auch noch gefehlt, wenn ich auch noch die
Papierkosten dafür hätte bezahlen müssen!) - hatte ich mich in die
ellenlange Schlange des DB-Reisezentrums gestellt! Nur, um dann doch
zum Automaten zu gehen und die gewünschten Fahrkarten für den
betreffenden Tag zu ziehen. Ich sah nicht ein, weshalb ich denen hätte
die zusätzlichen 10,00 € für einen Schalterkauf hätte schenken sollen!
Natürlich war der Mensch am Schalter freundlich und gab kompetent
Auskunft. Ich war zufrieden. Dennoch sehe ich es nicht ein. Denn wozu
sitzen sie denn da, und wozu werden sie ohnehin schon (ich denke
ausreichend) bezahlt? Diese 10,00 € "Servicepauschale" - oder wie man
es auch immer nennen mag - finde ich irgendwie unnötig.
Was meint Ihr dazu? (Unabhängig davon, ob Ihr die Bahn überhaupt nutzt.)Â