Ausgewählter Beitrag

"Feuerzungen" :-)

Hat jemand zufällig eine Ahnung, worum es sich bei der folgenden Pflanze handelt?
Ich meine die in der Mitte, die sich farblich und förmlich von dem Rest deutlich abhebt?

Image and video hosting by TinyPic

Sieht irgendwie exotisch aus, oder?

Karin 24.10.2008, 00.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Inge aus HH

Es ist einwandfrei ein Essigbaum, die Helga hats ja gleich gewusst.

vom 30.10.2008, 19.17
2. von Kerstin

Dieselbe Frage stellte ich letztes Jahr meiner Schwiegermutter *gg*
Mir gefällt der nämlich auch irre gut, wie er so aus dem Rest heraussticht.
So ein profaner Name steht ihm gar nicht gelle? Feuerzungen ist viel schöner ;-)
Alles LIebe
Kerstin

vom 27.10.2008, 13.11
Antwort von Karin:

Stimmt.  
1. von Helga

...ich würde sagen, das ist ein Essigbaum, wir haben auch einen im Garten, der jetzt so schön gefärbt ist. Hier gibts noch mehr Infos:
Hier klicken
Liebe Grüße aus der Pfalz
Helga

vom 24.10.2008, 22.18
Antwort von Karin:

Ja, das scheint er zu sein. A.B.Twink.gif Und mit meiner optischen Einschätzung, dass es kein ursprünglich einheimisches Gewächs ist, lag ich auch richtig.
Ich glaube, ich muss da noch einmal im Frühjahr vorbeimarschieren, wenn die Blüten zu sehen sind.
Interessant finde ich auch, dass der darin enthaltene Stoff als Gerbstoff verwendet wird.
Und dass auch die Indianer es schon zu nutzen wussten:

"Für einige Indianerstämme war die Art von medizinischer Bedeutung,
die Wurzeln dienten als Mittel zur Blutstillung, die Früchte gegen
Erkrankungen der Lunge, und der Tee aus der inneren Wurzelrinde gegen
„innere Beschwerden“.


Das als Indian Lemonade bezeichnete Erfrischungsgetränk wird aus Wasser und den Früchten des Essigbaums hergestellt und weist einen hohen Gehalt an Vitamin C auf[7]. Die Früchte werden zuweilen bei der Essigherstellung verwendet."


Nun ja, aber wie bei so vielem ist es auch hier eine Frage der Dosis...

Wieder etwas dazugelernt.


2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3