Kürzlich hatte ich mich ja schon in einem Blogbeitrag mit den neuesten Entwicklungen der deutschen Sprache im Ausland beschäftigt. Aber auch hier im "Inland" macht die Sprache unserer Väter immer wieder, teils erstaunliche, teils willkürlich festgelegte oder auch logische, Veränderungen durch (und auch, was in der Zeitung steht, ist nicht immer - grammatikalisch - richtig, wie ich an einem Beispiel heute wieder feststellen musste).
Heute wurde ich
hier auf diesen
Deutschtest aufmerksam und habe ihn auch selbst durchgeführt. Nun, mit 15/20 Punkten liege ich noch ganz gut im Durchschnitt. Ansonsten erfreue ich mich an einigen neuen sprachlichen Erkenntnissen und gelobe Besserung. ;)
PS: Bei
diesem (ausführlicheren) Zwiebelfischtest habe ich hingegen mit 45/60 gepunktet. Auch nicht schlecht. Das meine nicht nur ich:
"Alle Achtung! Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, bräuchten wir PISA nicht mehr zu fürchten."Danke für diese Bewertung! :)
Ich habe es dort ja auch mitgemacht, und war dann über mein Ergebnis beruhigt. Exakt dasselbe Ergebnis, und auch fast dieselben Knackpunkte wie du.
Und wenn man auch sieht, was für Ergüsse sich manchmal in den Blog ergeben, dann dürften wir noch beruhigter sein.
vom 27.10.2006, 12.20
Stimmt. :)