Frühjahrsputz-Aktion: Tag 12 - Vitrinenschrank mit Büchern
Wie angekündigt habe ich mir heute das obere Teil meines Vitrinenschrankes vorgenommen. Dieser war so dermaßen voll, dass die Bücher zwangsläufig teils kreuz und quer den Stauraum ausfüllten:
Nach dem Ausräumen, Aussortieren und neu Ordnen sah es dann so aus:
Aufgrund dessen kann man sich wohl ungefähr vorstellen, wie hoch der Stapel der überwiegend für Tauschticket aussortierten Bücher ist.
Gratuliere, das sieht aber ordentlich aus. So sollte es immer sein, aber nach ein paar Wochen stapeln sich dann wieder die neuen Bücher darüber...
Grüssle Kalle
vom 17.03.2010, 23.16
Antwort von Karin:
Na ja, nach ein paar Wochen nicht unbedingt. Ich versuche mich da immer ein wenig zu beherrschen. Und damit es auch nicht nach ein paar Monaten wieder so aussieht (und die Bücher nicht in diversen anderen Möbelstücken verstreut gelagert werden müssen), brauche ich bei Gelegenheit ein neues Regal.Â
ui ja *gg* Da war Bedarf ;-) Wenn sich meine Bücher mal wieder so auftürmen, muss ich anbauen für weitere Bücherschränke, aber noch gehts *gg* Lieben Gruß Kerstin
vom 17.03.2010, 22.37
Antwort von Karin:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein zusätzliches Bücherregal zu organisieren. Zurzeit geht das aber noch nicht, da am dafür vorgesehenen Platz aktuell noch was anderes zwischengelagert wird (baustellenbedingt).Â
oh, wenn ich doch auch schon so weit wäre. Bei mir liegen noch etwa 60 Bücher in einer Kiste und warten darauf, endlich einsortiert zu werden. Aber wie? Es ist kein Platz mehr da - und dann: Ich kann mich nun einmal nicht von Büchern trennen.
vom 17.03.2010, 10.52
Antwort von Karin:
Chronischen Platzmangel habe ich auch bei Büchern. Deshalb war meine obige Maßnahme auch so notwendig. Zumindest ist es ein Anfang: Daneben steht auch noch ein übervolles Bücherregal, und in einigen anderen Fächern verteilen sich auch noch einige Bücher. Als es noch nicht so viele waren, war es auch noch einfach, sie thematisch usw. zu ordnen (wie ich es gerne mache). Nur, wenn immer mehr dazukommen und jedes noch freie Fleckchen ausgefüllt wird, klappt das irgendwann nicht mehr so gut.
Die Trennung von nicht mehr benötigten Büchern fällt mir persönlich, wenn ich mich einmal entschieden und zuvor abgewägt (!) habe, eigentlich recht leicht. Im Zweifelsfall stelle ich mir die Fragen: "Ist mir das Buch noch nützlich? Werde ich es voraussichtlich jemals noch mal in die Hand nehmen? Oder interessiert mich das Thema mittlerweile nicht mehr? Ist es möglicherweise veraltet (bei Nachschlagewerken etc.)" Wenn ich das ehrlich mit Nein beantworte, werden sie aussortiert.
Und neue kommen ja eh irgendwann wieder hinzu - darauf ist nach meiner Erfahrung Verlass.
Guten Morgen Karin! Herrlich Dein Regal, sowie vor- als auch nachher. Da bin ich froh, dass nicht nur Manuela & ich solche Schlunzen sind. Dein Ergebnis sieht aber gut aus!!! Fürs Tauschticket haben wir aus dem Regal 4 kleinere Kisten voll. Dir einen schönen Tag Sabine
vom 17.03.2010, 07.28
Antwort von Karin:
So ein paar Kisten für Tauschticket & Co. könnte ich - zur zusätzlichen Ordnung - auch gebrauchen. Bisher stapeln sie sich nämlich einfach so, weil ich nicht weiß, wo ich sie lagern soll. Zwei wurden immerhin schon angefordert (bei einem hatte ich mit reger Nachfrage gerechnet, bei dem anderen war ich doch überrascht, dass es so schnell weg war).
Gratuliere, das sieht aber ordentlich aus. So sollte es immer sein, aber nach ein paar Wochen stapeln sich dann wieder die neuen Bücher darüber...
Grüssle Kalle
vom 17.03.2010, 23.16
Na ja, nach ein paar Wochen nicht unbedingt. Ich versuche mich da immer ein wenig zu beherrschen. Und damit es auch nicht nach ein paar Monaten wieder so aussieht (und die Bücher nicht in diversen anderen Möbelstücken verstreut gelagert werden müssen), brauche ich bei Gelegenheit ein neues Regal.Â