Bald ist das alte Jahr vorbei. An dieser Tatsache ändert sich nichts, ob man ihm nun mit Wehmut nachblickt oder im Grunde froh darum ist. Wie man es auch betrachtet: Die Hauptsache ist wohl, dass es
erlebt wurde. Wenn es gut verlaufen ist, kann man leicht optimistisch in die Zukunft schauen und ist gespannt, was diese so bringen mag. Doch selbst, wenn es für den Einzelnen diesmal insgesamt nicht so positiv verlaufen sein sollte, bleibt immer noch der Trost: Es kann nur besser werden! Schließen wir das alte Jahr ab und blicken wir neugierig und offen in das neue Jahr!
Während im öffentlichen Geschehen das Jahr 2011 mit vielen Tumulten, aber auch schlechten Nachrichten verbunden war (man könnte auch sagen: es war diesbezüglich in vielerlei Hinsicht das Jahr der Katastrophen - erst
Fukushima, dann die Revolutionen in der
arabischen Welt und bei uns die europäische
Wirtschaftskrise), war es für mich persönlich mit ein paar positiven Highlights und Entwicklungen verbunden, die mich hoffnungsvoll und auch gespannt auf das weitere Geschehen 2012 blicken lassen. Es gab 2011 für mich einiges zu verarbeiten, und ich habe auch viel über mich selbst gelernt. Ich bin ja keine Freundin von Prognosen, da es ja immer noch anders kommen kann, als man denkt, aber allgemein dürfte es gerade in beruflicher Hinsicht für mich 2012 interessant werden. Ich werde neue Eindrücke gewinnen und am Ende klarer sehen, wie es in dieser Hinsicht weitergehen wird.
Was die politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen sowie umweltmäßigen Entwicklungen 2011 betrifft, denke ich, dass diese Themen die Menschheit noch eine Weile beschäftigen werden. Ich hoffe, die Katastrophen dieses Jahres sind uns Menschen eine Lehre. Die Aufarbeitung wird sicherlich noch eine Weile in Anspruch nehmen.
Und nun:
Das Folgende gilt erst, wenn dieser Countdown abgelaufen ist:
Hallo Karin,
alles Gute für 2012 wünsche ich dir ebenfalls, auch wenn das neu Jahr schon 14 Tage alt ist. Die Zeit vergeht im Flug, und hoffentlich wird dieses Jahr etwas ruhiger, persönlich und weltweit.D.h. ohne größere Katastrophen. Doch wie es aussieht, geht es so weiter wie bisher...
Ganz liebe Grüsse und schönes Wochenende, kalle
vom 14.01.2012, 13.30
Bei mir "droht" es auch weniger ruhig zu werden, da wichtige Veränderungen - v. a. im beruflichen Bereich - anstehen, deren Entwicklung auch teils noch offen sind. ;-)
Und die großen Ereignisse in der Welt scheinen sich ebenfalls mit derselben Turbulenz fortzusetzen - diesen Eindruck habe ich auch.