Ausgewählter Beitrag

Heute vor 50 Jahren

...wurde das Schicksal vieler Menschen besiegelt, und erst 4 Jahre später Konsequenzen gezogen. Unter anderem ist dies diesem Mann zu verdanken.

Die Bilder und die Opfergeschichten finde ich erschreckend. Einige hatten noch das Glück, dass sie die Möglichkeiten hatten, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Andere wiederum konnten das nicht. Aber allen diesen Einzelschicksalen ist eines gemeinsam: Sie sind fürs ganze Leben gezeichnet, müssen erhebliche Einschränkungen hinnehmen, und leiden wohl alle mehr oder weniger daran.

Umso unverständlicher ist es mir (was ich zuvor auch nicht wusste), dass der Wirkstoff, das Thalidomid, für andere Zwecke immer noch verwendet wird.

Heutzutage werden die medizinischen Tests und Kontrollen, die bei (idealerweise natürlich VOR) der Einführung neuer Arzneimittel durchgeführt werden, zwar immer besser. Aber lässt sich dadurch so ein gravierender Fehler wie dieser vollständig vermeiden? Leider nein.

Mit dem heutigen Arzneimittelgesetz , das unter anderem beinhaltet, dass neue Medikamente zunächst nur verschreibungspflichtig sind und außerdem die Pharmaunternehmen durch strenge Tests nachweisen müssen, dass das jeweilige Produkt unbedenklich ist, lässt sich immerhin schon vieles ausschließen.

Weiter Infos:
WDR-Dossier Contergan
Conterganskandal - die ganze Geschichte im Ãœberblick
HP des Bundesverbandes Contergangeschädigter

Karin 01.10.2007, 23.45

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Diane

Hier habe ich vor kurzem schon gelesen.
Man darf gar nicht drüber nachdenken, was alles durch Stoffe, die wir zu uns nehmen, ob bewusst oder unbewusst, passieren kann! Ja, dieses "Contergan" setzt man weiter ein, allerdings in anderen Bereichen.
Mit Impfen ist es nicht anders. Da habe ich in der Vergangenheit schon drüber geschrieben. Da empfehle ich das Buch von Dr. Buchwald über das Impfen zu lesen. Und AIDS - das ist nochmal so eine Sache für sich ... dazu habe ich bei Kalle kürzlich auch geschrieben. Viel ist Geschäftemacherei. Und die Poltik ist nicht an der Gesundheit der Leute interessiert, die interessiert nur das Geld :neee:

vom 06.10.2007, 15.30
2. von Trick_17

In meinem Bekanntenkreis war mal jemand, dessen Mutter in der Schwangerschaft dieses Mittel verschrieben bekommen hat. Es sogar irgendwie normal, dass Frauen in der Schwangerschaft dieses Beruhigungsmittel bekamen, fast ein Trend. Das kann auch nur die hohe Opferzahl erklären. Glücklicherweise war seine Mutter sehr gegen Medikamente, und darauf lieber verzichtet. Aber die Schachtel hat er uns gezeigt. Manchmal hat man wirklich Glück.

Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag.

LG Evi

vom 03.10.2007, 12.27
Antwort von Karin:

Ich wünsche Dir auch, einen schönen Feiertag gehabt zu haben (bzw. noch ist er ja nicht vorbei).
1. von Frau Stressfrei

Vielen Dank für den tollen Beitrag bei mir auf den Blog!
Bin beeindruckt
Ich hatte beruflich sehr viel mit „Contergan-Kindern“ zu tun .Erschreckend, was solch ein Medikament anrichten kann. Diese Kinder sind nun erwachsen, haben gelernt mit ihren Behinderungen zu leben und zum Teil auch wieder gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Trotzdem ist es erschreckend, dass so etwas überhaupt vorkommen kann und so langsam reagiert wurde damals.



vom 02.10.2007, 16.23
Antwort von Karin:

Nix zu danken. 
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3