Nach einem regenerierenden Samstag wurde es heute wieder Zeit, vor die Tür zu gehen. Auch wenn man es meiner direkten Wohnumgebung nicht sofort ansieht, bietet sie, wenn man erst einige Schritte gegangen ist, doch ein paar Gelegenheiten zur Naherholung. Da ist zum Einen der Wald, und zum Anderen ein kleines Wasserschloss, das zurzeit eher ein "Eisschloss" und dessen umgebender Tümpel ein Paradies für Amateur-Eisläufer darstellt (zumindest auf 99% der Eisfläche
).
Doch schon vor meinem Spaziergang, also ohne erst so "weit" laufen zu müssen, brachten mich die Auswüchse der aktuell noch sibirischen Wetterverhältnisse ab und an zum Staunen. Zum Beispiel an diesem Wartehäuschen, wo mich eines Morgens diese Eisblumen begrüßten:
Statt "Eis am Stiel" ist im Moment eher "Stiel(e) am oder gar
im Eis" angesagt. An diesen Winterstöckchen im von der Sonne beschienenen Eis konnte ich nicht einfach so vorbeigehen:
Aber das ist gar nichts im Vergleich zur Verwunderung, die mich bei dem Anblick überkam, der sich mir an dem kleinen See um das Schloss bot. Was hättet Ihr denn spontan gedacht, wenn Ihr dieses Tier so da gesehen hättet? Wahrscheinlich dasselbe wie die meisten (und auch ich, bevor ich eines Besseren belehrt wurde). Mein lieber Schwan...
Zuerst habe ich - vom Ufer aus - hin- und herüberlegt, ob ich mir Sorgen um diesen Schwimmvogel machen muss... Als er sich aber beim Näherkommen auf seine Füße stellte und ein paar Schritte weglief, bevor er sich erneut niederließ, fiel mir ein Stein vom Herzen:
Nein, er ist doch nicht festgefroren! Und obendrein pappsatt! Davon zeugten später die Brötchenkrümel drumherum, weshalb die von mir angebotenen Brotstückchen verschmäht wurden.
Rundum versorgt wähnten sich nicht weit entfernt auch diese gefiederten Gesellen hier:
"Kuckuck! Ich habe keine Meise, ich BIN eine!"
An diesen quirligen blau-gelben Farbtupfern könnte ich mich lange erfreuen... Sie erinnern mich daran, dass auch in diesem Jahr der Frühling wieder irgendwann kommen wird.
Damit wünsche ich Euch einen
nicht flatterhaften, sondern optimistischen und gut gelaunten Start in die Woche!
Schöne Eisblumen
Und gleich noch ein Stöckchen dazu...
Und schöne Vögelfotos ...
Liebe Grüße
Falk
vom 13.02.2012, 22.08
Ähm... Jetzt ist allerdings inzwischen wieder Tauwetter.Â