Eine Variante davon ist
"die Katze im Sack kaufen". Wenn jemand sprichwörtlich die Katze im Sack kauft, dann kauft er etwas, das sich später ganz anders herausstellt als das, was er erwartete. Etwas, das möglicherweise fehlerhaft sein könnte - auf jeden Fall etwas, dessen Qualität unklar ist.
Warum für diese Sprichwörter ausgerechnet die Katze gewählt wurde und nicht irgendein anderes Tier, weiß ich nicht. Vielleicht, weil Katzen so schlaue Tiere sind oder oft als geheimnisvoll angesehen werden?
Weitere Sprichwörter zum Thema "Katze":
"Ein Katz-und-Maus-Spiel spielen" - Jemanden hinhalten, um später die Falle zuschnappen zu lassen
.
"Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch". - Wenn eine Autoritätsperson / jemand, der normalerweise das Geschehen bestimmt, nicht da ist, macht jeder, was er will.
"Das ist einen Katzensprung von hier entfernt." - Etwas liegt nicht weit weg.
Liste der Teilnehmer und Beiträge
Ich bin zufällig hier gelandet, nachdem ich auf einem anderen Blog das Projekt entdeckt hatte. Ich glaube, dass die Redewendung aus dem Mittelalter stammt. Streunende Katzen gab es ja schon immer zuhauf und vermutlich haben damals Händler versucht den Leuten die Katze im Sack als einen etwas beliebteren Sonntagsbraten zu verkaufen, Kaninchen, Ferkel, Lämmchen oder sowas.
Liebe Grüße
Elke
vom 03.11.2013, 12.08