Theoretisch könnte ich am 28.05. direkt von Paris aus nach Saint-Jean mit dem Zug fahren (boah - die Preise der SNCF sind aber auch wirklich günstig, kein Vergleich zu unserer teuren DB), um von dort aus nach Santiago de Compostela zu pilgern. Zeit habe ich ja genug... Ich weiß nicht, wann ich später mal wieder die Gelegenheit dazu hätte. Ich überlege noch...
Allerdings müsste ich dann noch eine preisgünstige, nicht zu umständliche Lösung für die Rückfahrt finden - ich habe nämlich keine Lust, die ganze Strecke bis Saint-Jean zurückzulatschen. Einmal reicht. Fliegen kommt schon aus Kostengründen nicht in Frage. Es würde wohl so eine Art Kombi-Odyssee aus Bus und Bahn werden müssen... mit zig mal Umsteigen und einem Haufen verschiedener Tickets - oder mindestens drei - aus unterschiedlichen Nationen (Spanien, Frankreich, Deutschland). Supi - die könnte ich mir dann alle ins Reisetagebuch kleben. ;-) Na, aber es müsste auch einfacher gehen...
Habe übrigens zwei interessante Links zum Jakobsweg gefunden:
Hier mit guten Tipps und sehr hintergründig, und hier noch allgemeine
Hintergrundinfos, auch zu den anderen Jakobswegen in Europa. Ich hatte noch eine dritte gute Seite, finde sie aber im Augenblick nicht wieder.
Und dann noch die Bahnhomepages, wen's interessiert:
RENFE (Spanien) und
SNCF (Frankreich).
PS: Und diese
Pilgerurkunde werde ich dann selbstverständlich auch noch von dort mitbringen. Klaro! Auch dafür lohnt es sich (aber nicht nur - die Erfahrung zählt!).
Hier gibt's einen Jakobswegrundkurs zwischen Speyer und Kloster Hornbach Nähe französische Grenze. Die Nord- und die Südroute lassen sich zu einer 250 km langen Pilgertour verbinden:
Hier klicken
Schöne Gegend. Vielleicht gut zum trainieren?
Viel Spaß wünsche ich Dir.
vom 04.04.2007, 10.45
Trainieren? Ich habe ja nur noch 2 Monate Zeit bis dahin, und da habe ich noch anderes zu tun. Meine generelle Ausdauer kann ich ja zwischenzeitlich auch hier trainieren.
Trotzdem Danke.