Ausgewählter Beitrag
Klima-Appell
Schon jetzt ist absehbar, dass die AutoÂindustrie ihre Selbstverpflichtung zur MinÂderung des CO2-Ausstoßes bei Neuwagen bis 2008 auf 140 g CO2/km nicht einÂhalÂten wird. Deshalb brauchen wir jetzt verbindliche GrenzÂwerÂte. Wie mehrfach von der EU festgeschrieben, muss bis 2012 ein verbindlicher Flottengrenzwert von 120g/km eingeführt werden. Dieser entspricht einem Verbrauch von 5,1 Liter Benzin/100 km (4,5 Litern bei Diesel). Eine Aufweichung dieses Wertes auf z.B. 130 g/km widerspricht jeder verantworÂtungsÂvollen KlimaÂpoÂlitik. Denn bis 2016 muss der FlotÂtenverbrauch noch weiter auf 80g/km sinÂken. Das entspräche einem DurchÂschnittsÂverÂbrauch von 3,4 Litern bei Benzin-Pkw (3 Litern bei DieselÂfahrzeugen).
Der Einsatz von BiokraftÂstofÂfen sollte zusätzlich erfolgen. Er ist keine AlterÂnaÂtiÂve zum Spritsparen. Ein vollständiger ErÂsatz unÂseÂres heutigen ÖlÂverbrauchs durch Biokraftstoffe würÂde zu massiven weiltweiten UmÂweltschäden durch IntensivÂlandÂwirtÂschaft führen und als fatale Konkurrenz die ErÂnähÂrungssicherheit geÂfährÂden. Mehr
Die EU muss den Anteil Erneuerbarer EnerÂgien am GeÂsamtenergiebedarf bis 2020 auf 25% steigern. Für alle Sektoren wie Strom, Wärme oder BiokraftÂstoffe müssen genaue Ausbauziele vereinbart werÂden. Die HerÂstellung von Biokraftstoffen muss ökologisch und sozial verÂträgÂlich gescheÂhen. Mehr
Die EU muss ambitionierte Ziele und InstruÂmenÂte für den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und für EnergieÂeinÂspaÂrungen bei Gebäuden verÂeinbaren. Diese müssen im Rahmen des von der EU-Kommission vorÂgeÂlegten AkÂtionsÂplan EnerÂgieeffizienz zügig umgeÂsetzt werden. Mehr
Eine europäische Wettbewerbsbehörde muss dafür sorÂgen, dass die großen EnergieÂkonzerne nicht länger die StromÂnetze kontrollieren und damit den Ausbau ErneuÂerÂbarer Energien blockieren. Die BunÂdesÂregierung darf sich den EntflechtungsÂpläÂnen der Kommission nicht in den Weg stellen. Mehr
Der Flugverkehr muss seinen Beitrag zu dem Ziel leisten, den CO2-Ausstoß bis 2020 um 30% zu reÂduzieren. Dafür muss er in den Emissionshandel einbeÂzogen werden. ZertiÂfikate für den CO2-AusÂstoß von FlugÂzeugen müssen dreifach so teuer sein wie für sonstige Emissionen, da der TreibhausÂgasÂausstoß von Flugzeugen in hohen LuftÂschichten dreimal so schädlich ist. Die ZertiÂfikate dürÂfen nicht kostenÂlos abgegeben, sondern müssen versteigert werden. Außerdem muss die wettbeÂwerbsÂverÂzerrende BeÂfreiung des Flugverkehrs von Kerosin- und MehrÂwertsteuer (auf internationale Tickets) beÂseitigt werden. Mehr
Zu unseren sechs FordeÂrungen stehen jeweils EntscheiÂdungen an. Zentrale Termine sind das TrefÂfen der Staats- und Regierungschefs am 8. und 9. März sowie die Ratstreffen der UmÂweltÂminister am 1. bis 3. Juni sowie am 28. Juni 2007. Mit dem Klima-Appell und weiÂteÂren AkÂtioÂnen wolÂlen wir den Politiker/innen zeigen, dass die BürÂger/innen entschlossene Taten erwarten.
Karin 05.03.2007, 21.31
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Liebe Grüße
Falk
vom 07.03.2007, 15.55