Ausgewählter Beitrag
Sheabutter - eine Wohltat für Haut und Haar
Gesundheitliche Wirkung von Sheabutter
Karitébutter ist reich an dem wichtigen Vitamin E und Beta-Karotin, die beim Einziehen der Sheabutter-Creme über die Haut aufgenommen werden. Durch den enthaltenen Wirkstoff Allantoin unterstützt die Sheabutter darüber hinaus die Zellregeneration, so dass sich die Haut hierdurch besser erneuert und nicht so schnell altert. Bei Hautirritationen, Entzündungen, Juckreiz und Neurodermitis lindert Sheabutter ebenfalls die Beschwerden. Schwellungen, die etwa durch Insektenstiche entstehen, werden damit ebenfalls vermindert. Auch die Wundheilung verbessert sich dank des Allantoins in der Sheabutter. Medizinisch wird die Butter erfolgreich gegen Gelenkschmerzen und Rheuma eingesetzt.
Übrigens pflegt Karitébutter nicht nur die Haut, sondern eignet sich auch für die Haarpflege. Speziell strapaziertes oder trockenes Haar erhält mit einer Sheabutter-Spülung eine Extraportion Pflege. Wie Ihr eine solche Spülung selbst herstellen könnt, erfahrt Ihr auf einer informativen Seite über Sheabutter für die Haare.
Schützt Sheabutter auch vor UV-Strahlen?
Wusstet Ihr, dass Karitébutter in gewissem Maße eine natürliche Sonnenschutzfunktion hat? In der Herkunftsregion in Afrika verwenden die dortigen Einwohner jedenfalls Sheabutter auch als Sonnenschutz. Ob dieser bei hellhäutigen Menschen ausreichen würde, sei mal dahingestellt. Der Schutz vor UV-Strahlen beträgt bei Sheabutter nur 4 Prozent, also wenig im Vergleich zu anderen natürlichen Sonnenschutzmitteln wie Sesamöl (30 Prozent), Oliven- oder Kokosöl (20 Prozent). Mit meiner hellen Haut würde ich bei einem ausgiebigeren Sonnenbad persönlich nicht auf ein Sonnenschutzmittel verzichten.
Allerdings kann die zusätzliche Verwendung von Sheabutter nicht schaden. Da Sheabutter dem Körper auch die eventuell verloren gegangene Feuchtigkeit zurückgibt und sie ausgiebig pflegt, ist sie insbesondere auch für die After-Sun-Pflege geeignet. Im Falle eines Sonnenbrandes wirkt Sheabutter wohltuend und hilft, das Brennen und die Rötungen zu lindern.
Worauf solltet Ihr bei der Wahl einer Creme mit Karitébutter achten?
Im Handel werden oft raffinierte, also verarbeitete und mit weiteren Inhaltsstoffen zugesetzte, Sheabutter-Produkte angeboten. Diese preisgünstigen Cremes sind jedoch nicht naturbelassen und enthalten oft künstliche Duft- und Aromastoffe sowie andere Ingredienzen, die nicht nötig sind. Diese Zusätze und das „Strecken“ der wertvollen natürlichen Bestandteile der Sheabutter können die Wirkung beeinträchtigen. Bei reiner und hochwertigen Karitébutter hingegen ist eine uneingeschränkte Wirkung eher gewährleistet. Deshalb ist unraffinierte Sheabutter empfehlenswerter. Des Weiteren solltet Ihr als gesundheitsbewusste Menschen darauf achten, dass das gewählte Pflegeprodukt mit Sheabutter frei von künstlichen Zusatzstoffen ist. Bei Produkten aus ökologischem Anbau ist sichergestellt, dass beispielsweise keine schädlichen Pestizide beim Sheabutteranbau verwendet wurden.
Ausführlichere Informationen über die Herkunft, mögliche Anwendungsgebiete und die Wirkung von Sheabutter erhaltet Ihr auf sheabutter24.de.
Karin 03.07.2015, 19.57
Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden