Normalerweise gehöre ich ja eher zu denjenigen, die sich ihre Bücher selbst nach Interesse aussuchen. Das heißt, entweder ich stoße von selbst auf ein Buch, oder aber ich werde irgendwie (beispielsweise durch eine Rezension) darauf aufmerksam. Zu den wenigen Büchern, die ich im weitesten Sinne "empfohlen" bekam, zählen die Schulbücher.
Und die waren nun einmal Pflicht.
Dennoch ist mir ein Buch mehr oder weniger spontan eingefallen, dass ich von jemandem empfohlen bekommen hatte. Es handelt sich dabei sozusagen um ein Sachbuch, allerdings eines mit praktischer Komponente:
Positive Energie
von Judith Orloff. Ich fand es teilweise schon inspirierend, zumal auch einige praktische Strategien / Übungen enthalten sind. Besonders die Ausführungen über "Energievampire" (das ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint und bezeichnet Menschen, die einem - auch unbewusst - sprichwörtlich die Energie rauben können) und wie man am besten mit ihnen umgeht, haben mir gut gefallen. Es ist natürlich kein Buch, was man unbedingt gelesen haben muss, aber doch durchaus hilfreich für den Alltag.
Jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe, überlege ich, ob ich mir die eine oder andere Passage nicht noch einmal zu Gemüte führen sollte...