Ich muss gestehen, dass hierbei die Wahl für mich nicht ganz so einfach war. Normalerweise entscheide ich mich nämlich eher spontan für ein Buch, wenn es soweit ist und ich ggf. das vorige ausgelesen habe. Ich plane da also i. d. R. nicht vor.
Nach reiflicher Ãœberlegung tendiere ich aber zu
"Die Welt ohne uns" - ein wissenschaftlich fundiertes Szenario, welches zeigt, wie die Welt aussehen könnte, wenn der Mensch einmal von diesem Planeten verschwunden sein wird. Welche Spuren bleiben eventuell von ihm, oder auch nicht? Welche Auswirkungen hätte sein Verschwinden? usw.
Dieses Buch habe ich schon eine Weile in meinem Regal stehen, und ich denke, dass es allmählich Zeit wird, es zu lesen. Was verspreche ich mir davon? Dass es zum Nachdenken anregt und den Wissenshorizont erweitert.
Ich hatte ja schon mal diesen einen Witz mit den zwei Planeten bei Dir gepostet
Ansonsten habe ich irgendwann mal einen Zeitschriftenartikel gelesen, in dem es darum ging, was man nach 1000 Jahren noch vorfinden würde. U.a. würde dann wohl der Kölner Dom als Ruine immer noch aus dem Dschungel ragen.
Interessant fand ich auch die Darstellung in dem Film "I am Legend", in dem New York nach wenigen Jahren ohne menschliche Besiedlung dargestellt wurde.
Liebe Grüße
Falk
vom 03.06.2010, 14.43
Das mit dem Kölner Dom hättest Du jetzt aber auch vom Buchcover über den Amazonlink abgeguckt haben können. Â