Durch Zufall wurde ich kürzlich auf die Foto-Blogaktion
"Alphabet Tiere" aufmerksam. Zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ich, obwohl die Aktion schon einige Wochen läuft und bereits beim Buchstaben E angekommen ist, noch nachträglich aufgenommen wurde. In den folgenden Beiträgen werde zuerst meine Bilder zu den schon gewesenen Buchstaben nachreichen und anschließend den Fotobeitrag zum aktuellen Buchstaben bloggen. Da die Zeit etwas eilte und ich den Rückstand rasch aufholen wollte, fiel meine Wahl beim Durchforsten meines Archivs recht spontan aus.
Grundsätzlich geht es in dieser Aktion darum, jede Woche zu dem jeweils darauf folgenden Buchstaben ein Tierbild zu präsentieren, dessen Tiermotiv mit diesem Buchstaben beginnt. Dabei sind der Phantasie in diesem Rahmen kaum Grenzen gesetzt. Das heißt, es müssen nicht zwangsläufig lebende Tiere sein - auch tierische (Comic-) Figuren sind beispielsweise erlaubt - aber das gewählte Tier sollte auf jeden Fall auf dem Bild zu ersehen bzw. der Bezug dazu klar zu erkennen sein. Collagen sind ebenfalls möglich, jedoch natürlich ebenfalls immer nur eine pro Buchstaben. Immer mittwochs ist der Stichtag für den Start des jeweiligen neuen Buchstabens. Bis zum darauffolgenden Dienstag ist also Zeit, den Beitrag zu dem betreffenden Buchstaben zu bloggen. Wer fürchtet, die Termine zu verpassen, der kann sich auch jederzeit auf der
Projektseite die Tabelle dazu anschauen.
Mein erster nachgereichter Beitrag zeigt einen
Adler - leider nur in Form eines Wappentiers auf einem Fassadenrelief (zumindest sieht er für mich in etwa wie ein Adler aus, auch wenn ich die Darstellung nicht unbedingt besonders originalgetreu finde):
Und nein: Es ist NICHT der Bundesadler.
Dennoch bin ich der Meinung, dass er nicht weniger hoheitsvoll aussieht.
Huuhuu liebe Karin,
schön, dass du dich entschlossen hast, auch mitzumachen.
Persönlich hätte ich jetzt den Vogel aber zum F oder P gepackt ;o). Mich erinnert dieser eher an einen Feuervogel bzw. Phoenix, wie er ja gerne in Wappen vorkommt. Zumindest interpretiere ich das rote Zeugs da am Schnabel als Feuer
Jetzt bin ich auf deine weitern Tierbuchstaben gespannt.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Sandy
vom 10.12.2010, 21.45
Das, was Du als Feuer interpretierst, war mir vorher ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Ich hatte es für Schatten oder so gehalten.
Für F und P habe ich aber schon etwas anderes geplant.