Sicherlich gibt es hier einige, die den Rummel, der um den Valentinstag gemacht wird, ähnlich kritisch betrachten wie ich.
Diesen Menschen, aber auch jenen, für die dieser Tag vielleicht nicht so schön ist, weil sie denken, es wäre zu wenig Liebe in ihrem Leben, widme ich diesen Beitrag besonders.
Ich persönlich freue mich zwar, wenn am Valentinstag an mich gedacht wird. Noch mehr freue ich mich aber, wenn es unerwartet und unabhängig von einem Datum geschieht. Ich meine, wir denken doch auch nicht nur einmal im Jahr zum Mutter- bzw. Vatertag an die jeweiligen Elternteile.
Ebensowenig wie ich an die Liebe zu meinen Eltern erinnert werden muss, gilt dies für die andere Liebe.
Meine Liebe richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern ist immer da. Dazu muss sie auch nicht ständig im Vordergrund stehen oder mit irgendwelchen materiellen Geschenken "bewiesen" werden. Solch eine oberflächliche Form, die manche in jüngeren Jahren vielleicht mit "Liebe" verwechseln, brauche ich nicht. Über Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten freue ich mich natürlich - aber sie sind eben nicht existenziell notwendig, und "erwarten" tue ich überhaupt nichts. (Ich lasse mich lieber überraschen. *g*)
Um wie viel tiefgründiger und intensiver ist doch eine Liebe, die auch im Hintergrund trägt! Eine solche Liebe wünsche ich Euch.
Und denjenigen, die eine solche vielleicht gerade nicht erleben, möchte ich sagen:
Schaut Euch nur um! Es gibt so viel Liebe in Eurem Umfeld - nicht nur die eine!
Es gibt soooo viel, dass man - jeweils auf seine Weise - lieben kann: Sei es die Natur, das Leben, in einer brenzligen Situation Glück gehabt zu haben, Freunde, Tiere, ein bestimmtes Hobby, dem man leidenschaftlich nachgeht...
Die Liste ließe sich bestimmt noch lange - und individuell - fortsetzen.
Man kann in vielem Liebe entdecken. Und manchmal läuft man dabei auch
der Liebe über den Weg. Man muss sie dann nur bemerken. Also haltet das Herz offen - ohne nach irgendetwas zu suchen. Dann kommt sie vielleicht, in dem Moment, in dem Ihr es am wenigsten erwartet, und rettet Eure Hoffnung.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen - sowohl mit als auch ohne Valentine - viel Licht und Liebe an allen Tagen!
Zum Schluss noch etwas
Lustiges zur Auflockerung.
Ein Witz, den ich im Internet gefunden habe:
Frau Müller und Frau Schulze stehen am Freitagabend am Gartenzaun und
warten auf ihre Männer. Sie sehen Herrn Müller mit einem riesigen
Blumenstrauß die Straße entlangkommen. Sagt Frau Müller: "Immer diese
ewigen Wochenendblumen. Da muß ich wieder die ganze Woche die Beine
breit machen." Da fragt die Frau Schulze ganz erstaunt: "Ja habt ihr
denn keine Blumenvase?"