Ausgewählter Beitrag

Veränderungen - Selbstorganisation - Einschlafhilfen

In Engelberts SF-Lichtblick war es heute ein Thema, irgendetwas an diesem Tag anders zu machen als sonst. Das hat mich auch beschäftigt, und wenngleich die messbaren Ergebnisse eher bescheiden waren, habe ich mit dieser Auseinandersetzung doch so einiges für mich Wichtige daraus gelernt.

Zum Beispiel in Hinblick auf meine häufige Unorganisiertheit (manchmal sieht es auch noch unorganisierter aus als es ist - denn ich weiß ja, was ich zu tun habe, und weiß, wo ich alles, was ich dazu brauche, finde).
Entgegen meiner Gewohnheit hatte ich mir also für heute eine To-do-Liste aufgestellt. Dabei merkte ich bald, dass mir immer mehr Dinge einfielen, und dass ich dazu tendiere, mehr Dinge darauf zu setzen, als ich an diesem einen Tag schaffen werde. Das ist für mich jedoch nichts Schlechtes, sondern es ist meine Taktik, mich zu motivieren, erst einmal anzufangen und es dann so weit durchzuziehen, wie ich eben komme - um dann am nächsten Tag weiterzumachen.
Vielleicht mutet diese Methode für den einen oder anderen unter Euch seltsam an: Warum setzt sich die Karin damit selber unter Druck? Dazu möchte ich sagen, dass ich zwischen positivem und negativem Druck unterscheide. Positiver Druck, das ist die Art von Druck, die ich mir selber schaffe, die ich brauche, um mich zu motivieren. Dieser selbst geschaffene Druck hat den Vorteil, dass ich ihn selbst dosieren kann und die Kontrolle darüber habe. Das heißt, ich kann je nach Bedarf mehr oder weniger Druck auf mich ausüben - ich bin meine eigene Bremse, die verhindert, dass es zu viel des Druckes wird. Aber auch meine eigene Antriebsfeder, wenn ich mir selbst in den Hintern treten muss.
Bei solcherlei Druck, der von außen kommt, ist das nicht so. Diesen kann ich nicht kontrollieren, und folglich auch nicht, wenn jenes Maß, das gut für mich ist, etwa überschritten wird. Ich kann zwar "Stop" rufen; aber ich habe keinen Einfluss darauf, ob es verstanden oder gar berücksichtigt wird. Alles, was ich in so einem Fall für mich tun kann, ist den Rückzug antreten - was jedoch auch wiederum Folgen hat. Folgen wie die, dass es immer noch nicht verstanden wird und aufgrund dessen der äußere Druck, wenn ich mich ihm schließlich doch stelle, noch größer wird. Letztlich schadet also äußerer Druck nur, und für keinen der Beteiligten ist die eigentliche Sache aus der Welt.

Das Zweite, das ich probeweise und experimentell heute anders gemacht habe, ist dass ich die Wirkung eines Hörbuches, dem ich vor dem ersehnten Einschlafen lausche, an mir selbst ausprobiert habe.
Ergebnis: Ich habe mich so sehr auf den Inhalt konzentriert, dass ich anschließend wieder hellwach war!!! Es dauerte eine Weile, bis ich wieder so weit runtergeschaltet hatte, dass ich tatsächlich in einen Schlummer fallen konnte. Zumal noch all das gedanklich nachklang, was ich gehört hatte, denn im Gegensatz zu einem Printbuch habe ich beim Hörbuchhören nicht die Gelegenheit, zwischendurch mal innezuhalten, darüber nachzudenken und überhaupt in meinem eigenen Rhythmus die Informationen aufzunehmen.Drängt sich doch ein Gedanke dazwischen, komme ich gleich aus dem Konzept und muss evtl. eine Stelle neu hören. Demnach bin ich gezwungen, meine Gedanken nach hinten zu schieben und weiter zuzuhören, da ich ja keine Lust habe, alle fünf Minuten die CD zurückzuspulen.
Also, Hörbücher zum Einschlafen: Pustekuchen! Wenn ich hingegen wach bleiben will, sind Hörbücher sicherlich ganz sinnvoll - würde ich Autofahren, würde es sicher kurzfristig eine Tasse Kaffee ersetzen; obwohl ich wohl auch nicht zu lange Passagen auf einmal hören dürfte, weil ich vor lauter Gedankengängen womöglich nicht mehr so aufmerksam auf die Straße achten könnte.
Wenn ich in meine kindliche Vergangenheit schaue, stelle ich fest, dass es schon immer so war, dass Hörspiele sich auf mich nicht so auswirkten wie bei anderen. Während andere zum Einschlafen Bibi Blocksberg und Co. hörten und schon nach 5-10 Minuten eingeschlummert waren, dauerte es auf diese Weise bei mir deutlich länger. Wenn mich eine Geschichte wirklich interessierte sowie neu für mich war, habe ich mich immer so sehr auf diese konzentriert, dass ich meist so angestrengt lauschte, dass an Schlaf nicht mehr zu denken war. Nur bei Geschichten, die ich schon kannte, oder deren Ablauf ich nach einer Weile gewöhnt war, schlief ich schneller ein - auch wenn es nur so lange ein oberflächlicher Dämmerschlaf war, bis die Kassette abgelaufen war.
Als Einschlafhilfen bevorzuge ich eher bewährte Methoden: Ein nicht zu anspruchsvolles Buch lesen, wo die Handlung so vor sich hin plätschert (das kann durchaus auch auf manche Krimis zutreffen, es muss ja kein besonders - im wahrsten Sinne des Wortes - aufregender sein). Gedanken, die mich umschwirren, schriftlich ablegen. Eine Tasse Tee (natürlich kein schwarzer!). Entspannende Musik, z.B. Klassik. Ggf. ein wenig Meditation - man kann sich da ja eigene Übungen ausdenken, die die gewünschte Wirkung erzielen. Am besten findet man selbst heraus, was einen beruhigt und abends hilft, abzuschalten. Und was einen daran hindert, das man möglichst vermeiden sollte. Dass man nicht zu spät viel essen sollte (aber auch nicht mit knurrendem Magen zu Bett gehen sollte, der einen genauso wach halten kann) und dass Kaffee kurz vor dem Schlafengehen nicht unbedingt Schlaf fördernd ist, braucht wohl nicht noch mal erwähnt zu werden.

Was für diese wie jene Veränderungen gilt - und überhaupt bei allem, was ich in meinem Leben ändern will, ist eines:
Veränderungen vollziehen sich - bei mir zumindest - allmählich! Sie geschehen nicht - Simsalabim! - von heute auf morgen, sondern sind ein, manchmal auch langwieriger, Prozess. Mit allen Konsequenzen - wozu neben viel Geduld auch gehört, dass man lernt, mit etwaigen Rückschlägen umzugehen.
Eine ganz wichtige Erkenntnis!!!

Karin 25.10.2007, 23.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Diane

Also auf Hörbucher habe ich noch kaum zurückgegriffen. Ich lese lieber selbst und habe auch wenig Zeit für das. Aber meine Ma, die nicht mehr so gut lesen kann mit ihren Augen, für die ist das schon was. Obwohl sie ist auch mehr der Bewegungstyp und sonst liest sie trotz alledem lieber selbst. Ich finde es aber eine gute Erfindung! Für die, die das gern haben oder brauchen. Früher hab ich aber gern Hörspiele gehört im Radio. Aber heute überwiegend Music, besonders im Auto :twink: Denn ich bin oft unterwegs. Da habe ich dann mal Zeit und Ruhe für Music. Also ich betrachte das ansonsten auch so wie Du mit dem Hörbuch. Alles was fortlaufend ist, könnte man zwar zwischendrin mit Stop-Taste stoppen, aber wer macht das schon. Bei einem Buch läuft das anders.

Das Radio oder Konserve, wie ich diese Dinge jetzt mal bezeichnen möchte, nicht unbedingt einschlaf fördernd sind, kann ich mir gut vorstellen. Bei Vorlesen ist das noch was anders, also wenn ich als Mutter meinen Kids Geschichten abends vorgelesen habe. Weil, da stellt man sich auf den Menschen und seine Regungen ein. Das ist was ganz anderes, ähnlich wie bei Music, wenn eine Band sich aufs Publikum einzustellen versteht. Was auch nicht alle können ...

Mit dem Tee :schlürf: ist es so, für manche ist das sogar ein Einschlafmittel, genau wie Kaffee. Das, wodurch andere munter würden ... paradoxe Reaktionen, aber für diese Leute ist es "gut" - obwohl Kaffee ist eine strittige Frage, davon abgesehen ...

Ich schlafe immer dann ein, wenn ich schon sehr müde bin, also keine Methode. Ausser ich habe Urlaub und man gestaltet da seinen Tag anders. Sonst arbeite ich den ganzen Tag bis auf am Wochenende, 1 Tag ist Ruhetag wie es die gute alte Bibel sagt :twink: aber auch da doch oft am Abend noch bei mir etwas Arbeit wenigstens. - Nur wenn ich Besuch habe oder auf Veranstaltungen bin, natürlich nicht. Durch meinen Tagesablauf bin ich dann zu meiner Zeit irgendwann so müde, dass das vollständig ausreicht, um einzuschlafen. Daher brauche ich da keine Rituale oder sowas. Wichtig für mich ist sinnstiftende Tätigkeit. Sonst wäre das so wie bei Boreout beschrieben ... in meinem Blog.

- Das mit der Liste kenne ich auch. Ohne Erinnerungsstützen ist so ein Pensum, wie ich es habe, oft nicht zu bewältigen bzw. man würde was vergessen. Da muss ein Organisator sein mit Abgleich von den Terminen aller anderen.

Ich glaube, das mit dem Druck kennen viele. Ist oft so bei Klausuren zum Beispiel, dass man später anfängt zu lernen, als man sollte ... aber das hört man oft. Und trotzdem ist es zu schaffen. vielleicht auch eine Zeit-Erscheinung. Wenn ich die älteren Generationen höre, die haben das so nicht unbedingt gemacht, waren aber auch noch nicht so viel Hektik und "Stress", Lärm ausgesetzt wie heute der Mensch. Wegen Eu- und Di- schreibe ich das mal in Häkchen.

- Hm, das mit Veränderungen ist bei mir sehr unterschiedlich verlaufen. Es gibt spontane und auch weniger spontane. So manches ist auch von uns als Mensch nicht unmittelbar beeinflussbar. Aber that's life ... das ist das Spannende am Leben, das es niemals langweilig wird und wir vorher nicht immer genau wissen, was kommt.



vom 28.10.2007, 21.25
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3