Ausgewählter Beitrag

Visuelles Gedächtnis

Es mutet paradox an, dass mein visuelles Gedächtnis, beispielsweise in Hinblick auf Personen, ausgeprägter ist als mein Namensgedächtnis, und das obwohl ich zeit meines Lebens insgesamt gesehen mehr mit Worten befasst und ihnen zugewandt war als äußeren Eindrücken (möchte man zumindest meinen). Möglicherweise ist das ja so eine Art Ausgleich... *mit den Achseln zuck*
Gesichter von Menschen, mit denen ich mehr als nur einmal zu tun hatte, kann ich mir immer gut merken. Wichtige Namen natürlich auch - aber wenn ich mir etwa gehäuft Namen merken müsste, zum Beispiel am Telefon, könnte es schon manchmal zu Verwechslungen und/oder peinlichen Situationen kommen, sofern es mir nicht gelingt, mich gut hinauszumanövrieren. Auch Stimmen erkenne ich nicht immer gleich, wenn ich nicht gerade das Gesicht vor mir habe.
Aber wenn ich auf der Straße oder in einem Café (oder sonstwo) einem mir bekannten Gesicht begegne, fällt mir das sofort auf - selbst wenn die Person selbst mich nicht wiedererkennt, weil wir uns nur ganz flüchtig kennen und schon sehr lange nicht mehr gesehen haben.
Wie ist das bei Euch? habt Ihr eher ein visuelles, ein verbales (schriftlich oder mündlich) oder ein akustisches Gedächtnis, wenn es darum geht, bekannte Personen zu erkennen? Und in Bezug auf Dinge, Termine oder Fakten, die Ihr Euch merken müsst? Gibt es da bei Euch einen Unterschied, wie Euer Gedächtnis in diesen beiden unterschiedlichen Situationen arbeitet?

Karin 09.02.2007, 00.15

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Sanny

Hab was vergessen!!!!!!! :blinky: Hi Hi,
Zahlen kann ich mir super merken, Telefonnummern, Geburtstage, hab mal zum Spaß eine 100stellige Zahl innerhalb von 30 Min. auswendig gelernt, die ich über Jahre behalten hab. Aber Namen.... grrr

vom 09.02.2007, 20.41
Antwort von Karin:

Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt, bei so einem Gedächtniswettbewerb mitzumachen? Es gibt doch solche... da hättest Du bestimmt gute Chancen. ;-)
Ich selbst habe es nicht so mit Zahlen, weiß aber, dass es bestimmte "Tricks" gibt, um sie besser im Gedächtnis zu behalten - sich eine verrückte Geschichte dazu ausdenken, jeder Zahl einen Gegenstand zuordnen, nach der sie aussieht, etc. Ausprobiert habe ich das noch nicht, denn in der Zeit, die man braucht, sich so eine Geschichte auszudenken, hat man sich etwa eine Telefonnummer bereits ohne Hilfsmittel gemerkt. Wobei, die wichtigsten hat man sowieso  im Telefonspeicher, oder kann sie schnell nachschlagen. Auswändig kann ich lediglich solche, die ich besonders oft verwende und seit Jahren dieselben sind.

2. von Sanny

Ich hab ein eher schriftliches Gedächtnis. Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich während der Schwangerschaften mehr im Bauch hatte als im Hirn *gg*. Ich konnte mir nichts merken, außer dass ich mir nichts merken kann :Häh?: und schrieb alles auf. Heute speicher ich es im Hirn ab wie am Computer. Aber aufschreiben ist das beste, danach kann ich den Zettel wegwerfen, den brauch ich nicht zum Draufschauen sondern zum Speichern... Kann man eigentlich verstehen was ich schreibe????
:weißnicht: :crazy: Sanny

vom 09.02.2007, 20.37
Antwort von Karin:

Natürlich ist es verständlich, was Du schreibst. Wie kommst Du eigentlich auf das Gegenteil? Ist doch klar und deutlich geschrieben. :-)
Und dass frau sich während der Schwangerschaft nicht viel merken kann, finde ich irgendwie einleuchtend - zum Einen könnte das darauf zurückzuführen sein, dass frau dann abgelenkt ist. Und zum anderen muss man ja dann praktisch ebenso für Zwei denken wie sich für Zwei ernähren.

1. von Pat

Ich habe auch eher ein visuelles Gedächtnis, Namen kann ich mir zwar auch merken, aber da setzt eher das Kurzzeitgedächtnis ein. Ich erkenne oft Leute, die ich 20 Jahre nicht gesehen haben, trotz starker Veränderungen wieder.
Allerdings hapert es bei mir manchmal mit der Zuordnung von Namen und Gesichter. Da gab es schonmal die eine oder andere peinliche Verwechslung.
LG Pat

vom 09.02.2007, 10.13
Antwort von Karin:

Mit der Zuordnung habe ich wiederum keine Probleme - wenn ich ein Gesicht erkenne, fällt mir auch meist der dazugehörige Name wieder ein. Das kommt aber auch wohl darauf an, wie gut ich die jeweilige Person kenne.
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3