21. Türchen

Der 21. Dezember hat mir heute selbst ein paar angenehme Dinge beschert (und noch ist er ja nicht vorbei - ich werde heute noch bei einer Art Weihnachtsfeier vorbeischneien, mit vielen leckeren Sachen und netten Leuten, das letzte Treffen meines Vereins in diesem Jahr...).
Daher im heutigen Türchen nur ein Gedicht, das Euch auf Weihnachten einstimmen soll. Ich persönlich finde es sehr stimmungsvoll und bedanke mich hier noch einmal bei der Versenderin:

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte.
Ein milder Stern herniederlacht;
Es brennt ein Baum, ein süß' Gedüfte
Durchschwimmt träumerisch die Lüfte.

(Theodor Storm)


Karin 21.12.2006, 20.18| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Das 19. Türchen

Wenn Euch ein wenig Zeit bleibt bei all der vorweihnachtlichen Geschäftigkeit (und wenn nicht, dann nehmt sie Euch doch einfach! Denn bedenkt: Es ist nicht die Zeit, die Euch wegläuft, sondern oftmals sind wir es, die sie noch zusätzlich antreiben - und wenn nicht, dann schlagen wir sie tot anstatt sie zu nutzen - wobei auch genießen unter "nutzen" fällt):
Dann möchte ich Euch heute einfach nur eine sehr schöne Geschichte ans Herz legen, die dieses vielleicht sogar tatsächlich ein bisschen zum Leuchten bringen könnte: Hier geht's ans Meer und in eine andere Welt! :)

Karin 19.12.2006, 03.07| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Das 18. Türchen

Damit Ihr Euch allmählich auf Weihnachten einstimmen könnt, zum Aufwärmen oder nach einem stressigen Tag, wenn draußen total mieses Wetter ist, zu Hause einkuscheln -

Ein Rezept für Weihnachtspunsch:

1 l kräftiger Rotwein
2 cl brauner Rum
3 EL Brombeersaft
2 EL brauner Kandiszucker
1 unbehandelte Orange
4 Gewürznelken
2 Stangen Zimt "Ceylon Canehl"
Sternanis
1 TL Spekulatius-Würzmischung
1 Stück unbehandelte Zitronenschale
1 Msp. Orangenschalen-Aroma
Rotwein, Rum und Brombeersaft erhitzen, aber nicht kochen lassen. Den Kandiszucker darin auflösen. Orange waschen, trockentupfen und in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Einige Orangenscheiben zum Dekorieren beiseite legen.


Gewürze, Zitronenschale, Orangenschalen-Aroma und vier Orangenscheiben in den Rotweinpunsch geben. Das Ganze zehn Minuten weitererhitzen, dabei öfter umrühren. Punsch auf die Gläser verteilen und mit den beiseite gelegten Orangenscheiben dekoriert servieren.


Lasst es Euch schmecken!

 

Karin 18.12.2006, 06.45| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Wann hast Du das letzte Mal...

...jemanden umarmt oder wurdest umarmt? (1)

2. Wie war das für Dich?

3. Wie wichtig sind für Dich (allgemein) Umarmungen?

4. Welche Arten von Umarmungen unterscheidest Du?

5. Auf welche könntest Du nur schwer verzichten / welche Umarmung könntest Du eher entbehren?

6. Muss man Deiner Ansicht nach eine Umarmung erst "verdienen", oder kann sie einfach geschenkt werden?

7. Empfindest Du, dass Du oft genug umarmt wirst, und bist Du zufrieden (unabhängig von der Dankbarkeit, rein innerlich) mit den Umarmungen, die man Dir gibt?

8. Ist es für Dich von Bedeutung, ob Dir eine Umarmung gegeben wird oder ob die Initiative von Dir ausgeht? Oder ist das völlig egal - die Geste zählt und das, was sie auslöst?

9. Welche Rolle spielt es für Dich, von welcher Person Du umarmt wirst?

10. Wie würdest Du reagieren, wenn Du urplötzlich ohne erkennbaren "Grund" auf der Straße von einem nett aussehenden Fremden umarmt würdest? Und wie, wenn dieser Mensch ungepflegt und nicht gerade glücklich aussähe?



Bevor ich jetzt meinen eigenen Senf dazu gebe, lasse ich Euch ganz bewusst selbst darüber nachdenken und vielleicht auch - hier oder in Euren Blogs wenn Ihr mögt darauf antworten.

Angeregt wurde ich zu diesen Gedanken durch einen Beitrag bei Hopeless.

Karin 17.12.2006, 21.02| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gefühlte Welt | Tags: Stöckchen, Aktionen, Inspirierendes,

Das 17. Türchen

Dritter Advent... Weihnachten rückt näher... Zeit, sich mal wieder auf die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes zu besinnen...


Wenngleich Freunde (vor Allem Familie) für mich ebenso dazugehören. :)

Und wenn Euch an diesem Sonntag irgendwann mal langweilig sein sollte, möchte ich Euch noch einmal dezent auf mein kniffliges Worträtsel hinweisen. Nur zu...

Karin 17.12.2006, 00.01| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Wenn es den Weihnachtsmann gäbe,

...dann wäre er ganz bestimmt ein technisch und intelligenzmäßig höher entwickeltes außerirdisches Wesen, wie aus einem Science-Fiction-Roman, dem Menschen haushoch überlegen, die Geschenke in einem hochtechnologisierten unbekannten Flugobjekt in einem ausgeklügelten System bringend.

Nur das allerletzte und entscheidende Geheimnis konnte noch nicht wissenschaftlich ergründet werden: Das Geheimnis seiner Existenz. Doch auch das wird sicherlich in einigen Jahren gelöst werden - man wird ihn ganz einfach nach kosmischen Vorbild im Reagenzglas heranzüchten, nachdem man lange an seinem genetischen Bauplan herumgebastelt hat, bis er alle ihm zugeschriebenen Eigenschaften und Körpermerkmale aufweist. :))))))))))))))

Karin 16.12.2006, 07.19| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: | Tags: Zum Kaputtlachen, Ansichten,

Das 16. Türchen

Heute beschere ich Euch mal etwas (nicht allzu Schweres) für den Kopf. :)

Das große Utopia-Worträtsel zur Adventszeit

Bitte nehmt Euch einen Stift und ein Blatt Papier, damit Ihr Euch die jeweiligen erratenen Wörter notieren könnt. Natürlich könnt Ihr Euch auch alle Wörter merken, aber ich denke, es ist einfacher, wenn Ihr Euch die Wörter aufschreibt, weil es nämlich anschließend darum geht, aus bestimmten, jeweils angegebenen Buchstaben das Lösungswort zu ermitteln.

Kleiner Tipp: Es kann teils (!) hilfreich sein, wenn Ihr in letzter Zeit einigermaßen aufmerksam in meinem Blog gelesen habt und auch eventuell den einen oder anderen Link beachtet habt.

Also, seid Ihr bereit?

Zur Motivation: Wer als erstes das Lösungswort herausfindet, dem widme ich ein lobendes, persönlich ansprechendes, aber auch etwas weihnachtlich ausgerichtetes Gedicht, das irgendwann im Adventskalender erscheinen wird.

1. die mag ich lieber in Weiß-Gelb als in Rot
15 Buchstaben; 1. Buchstabe
2. nach ihm wurde ein Symbol benannt (welches?), dass uns auch in der britischen Flagge wiederbegegnet
12 Buchstaben; 10. Buchstabe
3. eine sehr schöne weihnachtliche Tradition des Schenkens, bei der auch ich in diesem Jahr mitmache (Hauptwort)
9 Buchstaben; 2. Buchstabe
4. bei manchen gibt's zu Weihnachten Gans, bei anderen wiederum etwas von einem Tier, dessen Zeit erst in einigen Monaten ist
11. Buchstaben; 1. Buchstabe
5. der Weihnachtsbaum ist schön anzuschau'n - zumindest solange er nicht seine Naturdeko verliert, also ...
6 Buchstaben; 1, Buchstabe
6. die (echte) Rose von Jericho heißt auch (nur das 1. Wort)10 Buchstaben; 6. Buchstabe
7. je mehr Marzipan er enthält, desto besser!
13 Buchstaben; 1. Buchstabe
8. der Stoff, aus dem viele Weihnachtsmänner sind
19 Buchstaben; 12. Buchstabe
9. zur Weihnachtszeit gibt es ja spezielle ... (MZ); manche trinken sie mit Schu.ss, manche noch gesüßt, andere pur
13 Buchstaben; 1. Buchstabe
10. so ein leckeres Gebäck mit einem orientalischen Gewürz in Form eines kosmischen Objektes (Mehrzahl)
10 Buchstaben; 5. Buchstabe
11. Kinder bekamen früher oft ein bemaltes schaukelndes Spielzeug aus einem nachwachsenden Material geschenkt
13 Buchstaben; 5. Buchstabe
12. in unserer Küche wird es bald danach duften
17 Buchstaben; 13. Buchstabe
13. eine persönlichere Form des Helfens als das klassische Spenden an Hilfsorganisationen ist zum Beispiel ...
17 Buchstaben; 13. Buchstabe
14. letztens habe ich wieder einige Menschen getroffen - wo?
15 Buchstaben; 14. Buchstabe
15. Arbeitskollege von Nummer 16
6 Buchstaben; 4. Buchstabe
16. Was wäre Santa Claus schon ohne ihn?
7 Buchstaben; 7. Buchstabe
17. wichtige Zutat (Gewürz) in Öcher Printen
9 Buchstaben; 8. Buchstabe
18. auch er ist ein unverzichtbares Inventar der Weihnachtsmann- Import-Export GmbH & Co. KG
16 Buchstaben; 3. Buchstabe

Anmerkung: Die erste Buchstabenanzahl bezeichnet jeweils die gesamte Buchstabenzahl des gesuchten Wortes; die zweite Zahl den Buchstaben, der für das Lösungswort relevant ist. Diese Buchstaben stehen in genau der Reihenfolge, wie die zu suchenden Wörter auch in der Liste auftauchen. Ich wollte es ja nicht zu kompliziert machen. ;)
Ach ja... Umlaute zählen - wenn vorhanden - als ein Buchstabe!

Und nun: Viel Spaß! :)

Karin 16.12.2006, 05.00| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Das 15. Türchen


Huch! In der Vorschau sehe ich: Es geht ja doch! Allerdings leider nicht kleiner. Sollte sich dadurch bei Euch irgendwas in der Blogansicht verschieben, sagt es bitte. Dann nehme ich es wieder raus und setze lieber den Link. Hätte mich auch schwer gewundert, dass es überall funktioniert, nur bei diesem meinem Blog nicht. ;) Wie auch immer: Nun ist das Türchen ein wenig spät dran, aber ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem.

Karin 15.12.2006, 23.05| (3/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3