Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Medientipp

Wonderful World


Karin 06.02.2007, 22.54 | (0/0) Kommentare | PL

What the bleep do we know?





Sollte ich irgendwann einmal die Gelegenheit haben, diesen Film zu sehen, werde ich ihn mir nicht entgehen lassen!

Karin 30.01.2007, 09.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Gelber Zettel!

Damit ich es nicht schon wieder verpasse:

---> Heute, 18.10 Uhr Galileo Mystery über Wiedergeburt

Nicht dass ich glauben würde, man könne die Wiedergeburt wissenschaftlich nachweisen. Und auch das mit diesen "Past-Lives-Archives" halte ich für Humbug, mit dem man die Leute schön an der Nase herumführen kann. Denn wie soll man den wissen, was die Menschen im früheren Leben waren? Das kann man doch nie erfahren!
Dennoch bin ich auf die Sendung gespannt. Leider habe ich sie am Freitag verpasst. Wer sie gesehen hat, bitte noch (!) nichts über den Inhalt sagen - die Diskussion ist NACH der Sendung gerne eröffnet. Und wer sie noch nicht gesehen hat und sich auch interessiert, der betrachte diesen Eintrag einfach als Tipp.

Karin 28.01.2007, 12.00 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Sendung über innerdeutsche Vorurteile

In der Fernsehzeitung wurde sie noch mit 23.15 Uhr festgeschrieben - nun musste ich erfahren, dass sie auf 00.25 Uhr verschoben wurde.
Auf jeden Fall werde ich gleich diese Sendung hier sehen. Eine Sendung über die Vorurteile von Ossis und Wessis einander gegenüber, vor Allem damals, sowie deren Ursachen, dokumentiert anhand von Erfahrungsberichten, Aufzeichnungen etc.
Wie ich finde, ein sehr interessantes und wichtiges Thema, mit dem sich denke ich jeder Deutsche einmal auseinandergesetzt haben sollte - schon allein, um besser zu verstehen, wie solche Vorurteile damals entstehen konnten.
Nicht nur für diejenigen, die die Sendung aufgrund der späten Stunde nicht mehr sehen werden: Ich werde auf jeden Fall noch demnächst hier im Blog etwas darüber (möglicherweise ein Kurzbericht zur Sendung) schreiben.

Karin 15.12.2006, 00.14 | (0/0) Kommentare | PL

Hilfe,

...unser Universum ist weg!" - Doku über den Bauplan des Universums und so genannte "dunkle Materie" (als Gegenstück zur Materie), heute um 23.20 Uhr auf VOX.
Falls Ihr Euch wundert, wenn ICH (nicht erst dann) mal weg bin. ;)
Aber keine Angst! nicht dauerhaft! :))

Karin 30.11.2006, 22.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

TV-Tipp Reportage

23.15 Uhr - 00.10 Uhr: Die Gangs von Frankfurt, Pro Sieben.
Eine Dokumentation über ein Milieu, in dem man Gewalt als Mittel ansieht, sich "Respekt" zu verschaffen. Die Reportage zeigt aber auch konkrete Lösungsansätze und Projekte, mit denen erreicht werden soll, dass die Jugendlichen weg von einem gewaltgeprägten Alltag hin zu einem Leben ohne ein Abrutschen in Kriminalität geführt werden. Von dem Jugendzentrum "Kosmos" in jenem Frankfurter Viertel wird ebenso berichtet wie von einem 26-jährigen Vater zweier Kinder, der vor der Geburt seiner Kinder selbst so war und nun aktiv auch als Ansprechpartner in diesem Jugendzentrum mitwirkt. Und von Kontrollgängen der Polizei abends in dem Wohnviertel, dort, wo eine Jugendclique sich trifft - und zwar in Zivil, durch freundliche Gespräche, nicht durch Einschüchterung.

Karin 29.11.2006, 20.00 | (0/0) Kommentare | PL

Ganz amüsant

So fand ich den "König Otto" heute, besser bekannt als Ottfried Fischer.
Besonders einige "nette" Dialoge. Hier mal ein paar Beispiele:

"Sie wollen mich heiraten, aber nicht richtig / obwohl wir uns sonst niemals heiraten würden? Na, das versteh ich jetzt net ganz." (König Otto zu der zukünftigen Königin)
~
Tochter Anna zu ihrem neuen afrikanischen Kameraden: "Also, lieben tun die sich ja schon - die streiten andauernd." :))
~
Nochmal Otto: "Wie ich das Königreich zurückholen will? Nun, in der Politik muss man doch auch oft zuerst handeln und dann denken."

Karin 18.11.2006, 23.45 | (0/0) Kommentare | PL

Das Gute

... an den "Desperate Housewives" ist doch, dass es das Böse so unterhaltsam verpackt, dass man sich immer wieder von dem Übergang zwischen Gut und Böse überraschen lässt.

Das Allerbeste an dieser Sendung kommt aber meistens zum Schluss: Da wird immer eine Art Fazit gezogen, dass einem mitunter sehr zum Nachdenken anregen kann (mal ganz davon abgesehen, dass die Schlussszenen auch ein wenig neugierig darauf machen, wie es denn nun weitergeht, ob es wirklich so ist, wie es aussieht, usw.).

[Ich weiß, ich hatte schon einmal so etwas Ähnliches geschrieben, aber ich bin immer wieder so begeistert von dieser Serie, dass ich es mir manchmal nicht verkneifen kann, Grundgedanken daraus aufzugreifen oder zumindest diesen wunderbaren, gekonnt inszenierten schwarzen Humor zu loben.]

Die heutige Ausgabe etwa schloss mit folgenden sinngemäßen (den genauen Wortlaut habe ich schon vergessen) Worten:

"Das Gute ist oft nicht allzu weit vom Bösen entfernt. Zwischen dem Mitgefühl und der Boshaftigkeit liegt oft nur ein schmaler Grat."

Karin 07.11.2006, 23.54 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Bildungsfernsehen

  1. Nicht alle waren Mörder, 20.15 Uhr
  2. 21.50 Uhr: Sendung über einen Kampf gegen Windmühlen, äh Schwarzarbeit
  3. Sterbehilfe in Deutschland, 23.20 Uhr (die ich selbst kritisch und differenziert betrachte - also die Sterbehilfe; vielleicht schreibe ich demnächst noch etwas dazu)
Alles auf ARD.

Karin 01.11.2006, 20.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Ein Menschenbild,

das in seiner Summe Null ergibt, wird gleich um 23.00 Uhr auf EinsLive zu hören sein. Grober Themenumriss: Das Individuum in der modernen Gesellschaft. Es geht darum, wie sehr die Menschen heute (zum Beispiel durch die Medien) manipuliert werden, und um die Frage, wie abgestumpft "wir" (damit möchte ich keineswegs verallgemeinern) wirklich sind.

Nachtrag: Nach der ersten Hälfte habe ich es praktisch nur noch im Hintergrund gehört, mit Ausnahme einiger Passagen. Manchen Leuten dürften diese "Soundstories" beim ersten Hören etwas "Psycho" erscheinen, aber das ist halt so gewollt. Jedenfalls war auch dieses Stück sehr professionell und literarisch anspruchsvoll gemacht und regte teils auch zum Nachdenken an. Es ist erstaunlich, wie viel Tiefe in scheinbar banalen und manchmal auch (gewollt) hohl wirkenden (aber nicht seienden) Erzählungen der erzählenden Personen stecken kann. Die Geschichte mit der denkenden, ihre Gedanken aber nicht zuende denkenden Schildkröte zum Beispiel ist mir insbesondere im Gedächtnis haften geblieben. Sie ist eine Art Metapher der Figur, die über sie sinniert, aber auch eine Metapher vieler Menschen in der heutigen, immer schneller werdenden Zeit.

Karin 03.10.2006, 22.52 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3