... meines aktuellen Fotorätsels. Da mittlerweile zwei Leute die richtige Antwort geraten - oder sonstwie herausgefunden - haben, will ich hiermit auflösen:
Es handelt sich um eine
Petasites hybridus bzw.
officinalis - besser bekannt als
Pestwurz.
Wie man sich unschwer denken kann, rührt dieser hässliche Name für eine meines Erachtens gar nicht mal SO hässliche Pflanze (natürlich gibt es Schönere, ich weiß) daher, weil man im Mittelalter die Hoffnung hegte, sie könnte gegen die Pest helfen. Diese Hoffnung wurde jedoch leider komplett enttäuscht.
Dafür fand man im Laufe der Zeit einige andere Wirkungen der Pestwurz heraus, von denen ein paar nachgewiesen wurden. Ohne jetzt alle früheren Verwendungszwecke zu nennen, möchte ich nur sagen, dass Pestwurzextrakt heute gegen Migräne, Heuschnupfensymptome sowie Krämpfe im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen eingesetzt wird. Das Migränemittel ist allerdings nicht in der Schweiz und seit 2009 auch nicht mehr in Deutschland erhältlich.
In der Tat sind nicht alle Substanzen aus der Pestwurz verträglich. Giftig sind beispielsweise die so genannten Pyrrolizidinalkaloide, welche die Leber schädigen und zu Stoffwechselstörungen führen können. Insofern ist sie tatsächlich nicht essbar. Diese Stoffe werden allerdings bei der pharmakologischen Verwendung der Pflanzenextrakte vorher entfernt und sind daher natürlich NICHT in den Medikamenten enthalten.
"Als toxisch gelten Substanzen, wenn im Necingerüst zwischen Position 1 und 2 eine
Doppelbindung vorliegt. In der
Leber werden diese Substanzen zu Pyrrolen umgewandelt, die an
DNA und
RNA binden können und somit Proteinsynthese und
Zellteilung
beeinträchtigen. Dadurch kommt es zu Stoffwechselstörungen und
Lebergewebeschäden. Pyrrolizidinalkaloide werden aus Extrakten zur
Herstellung von Phytopharmaka entfernt."
Quelle:
WikipediaNoch Fragen? Dann fragt bitte Euren Arzt oder Apotheker. Meine Informationen dazu bezog ich aus dem Internet, ausprobiert habe ich es nicht, von daher sind meine Angaben ohne Gewähr und Flinte.
Ich habe ja gesagt, daß ich gemogelt habe und deswegen habe ich ja nicht offiziell teilgenommen...
vom 02.06.2010, 18.36
Aber theoretisch hätten die anderen ja auch irgendwie gemogelt haben können... Das lässt sich nicht nachweisen.