Ausgewählter Beitrag

Auflösung

... meines aktuellen Fotorätsels.

Da mittlerweile zwei Leute die richtige Antwort geraten - oder sonstwie herausgefunden - haben, will ich hiermit auflösen:

Es handelt sich um eine Petasites hybridus bzw. officinalis - besser bekannt als Pestwurz.

Wie man sich unschwer denken kann, rührt dieser hässliche Name für eine meines Erachtens gar nicht mal SO hässliche Pflanze (natürlich gibt es Schönere, ich weiß) daher, weil man im Mittelalter die Hoffnung hegte, sie könnte gegen die Pest helfen. Diese Hoffnung wurde jedoch leider komplett enttäuscht.

Dafür fand man im Laufe der Zeit einige andere Wirkungen der Pestwurz heraus, von denen ein paar nachgewiesen wurden. Ohne jetzt alle früheren Verwendungszwecke zu nennen, möchte ich nur sagen, dass Pestwurzextrakt heute gegen Migräne, Heuschnupfensymptome sowie Krämpfe im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen eingesetzt wird. Das Migränemittel ist allerdings nicht in der Schweiz und seit 2009 auch nicht mehr in Deutschland erhältlich.

In der Tat sind nicht alle Substanzen aus der Pestwurz verträglich. Giftig sind beispielsweise die so genannten Pyrrolizidinalkaloide, welche die Leber schädigen und zu Stoffwechselstörungen führen können. Insofern ist sie tatsächlich nicht essbar. Diese Stoffe werden allerdings bei der pharmakologischen Verwendung der Pflanzenextrakte vorher entfernt und sind daher natürlich NICHT in den Medikamenten enthalten.

"Als toxisch gelten Substanzen, wenn im Necingerüst zwischen Position 1 und 2 eine Doppelbindung vorliegt. In der Leber werden diese Substanzen zu Pyrrolen umgewandelt, die an DNA und RNA binden können und somit Proteinsynthese und Zellteilung beeinträchtigen. Dadurch kommt es zu Stoffwechselstörungen und Lebergewebeschäden. Pyrrolizidinalkaloide werden aus Extrakten zur Herstellung von Phytopharmaka entfernt."

Quelle: Wikipedia

Noch Fragen? Dann fragt bitte Euren Arzt oder Apotheker. Meine Informationen dazu bezog ich aus dem Internet, ausprobiert habe ich es nicht, von daher sind meine Angaben ohne Gewähr und Flinte.

Karin 16.04.2010, 23.17

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Gucky

Ich habe ja gesagt, daß ich gemogelt habe und deswegen habe ich ja nicht offiziell teilgenommen... :twink:

vom 02.06.2010, 18.36
Antwort von Karin:



Aber theoretisch hätten die anderen ja auch irgendwie gemogelt haben können... Das lässt sich nicht nachweisen.

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3