Nun möchte ich mein
Uhrenfotorätsel auflösen. Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich getraut haben, mitzuraten. Jeder einzelne Rateversuch war gut - auch wenn die spezielle
Bezeichnung, an die ich in Anlehnung an Ostern gedacht hatte, nicht genannt wurde.
Zwei richtige Antworten gab es aber dennoch:
Frau Waldspecht hatte mit ihrem
Kurzzeitwecker Recht, wenngleich ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, diese Uhr einen "Wecker" zu nennen. Aber im Fachjargon scheint es wohl so zu heißen.
Ocean lag
mit ihrem Stichwort
Küchenuhr aber auch richtig, denn in der Küche
wird diese Uhr tatsächlich eingesetzt (weshalb es durchaus laut Wikipedia ein offizieller Ausdruck dafür
ist).
Es handelt sich jedoch nicht um eine Küchenuhr im klassischen Sinne, das heißt, sie hängt nicht an einer Wand und läuft auch nicht permanent, sondern nur bei Bedarf, wenn man sie zu ihrem Bestimmungszweck aufdreht. Wird sie nicht gebraucht, räume ich sie normalerweise weg.
Eigentlich hätte ich sie ja schon um Ostern herum auswählen können... Doch ich fürchte, dann wäre das Rätsel eventuell zu leicht ausgefallen.
Sie ist übrigens nicht gerade eine Schönheit - in Wahrheit hat auch der Zahn der Zeit im Laufe der Jahrzehnte an ihr genagt, ich glaube, sie ist noch älter als ich - weshalb mir die Möglichkeit, eher ein Rätsel daraus zu machen, noch reizvoller erschien.
Hier ist sie also: Die
Eieruhr!
Trotz ihres etwas demolierten - oder auch sichtlich gebrauchten - Äußeren hat sie bis jetzt noch nie "rumgeeiert" und immer ihre Dienste getan.
Die Aufschrift "Telefon-Timer" ist allerdings vielleicht etwas irreführend, denn dafür wurde sie noch nie verwendet. Ich hätte diesen Ausdruck aber auch gelten lassen, wenn er gefallen wäre.
Telefon-Timer wäre aber treffender gewesen...
Wer kocht seine Eier schon 60 Min. ?
Ich koche Eier in einem Eierkocher. Dort wird der Härtegrad der Eier durch die Menge des eingefüllten Wassers reguliert.
Wenn das Wasser verkocht ist, ertönt ein Summer und die Eier sind fertig.
vom 04.05.2011, 14.42
Ich benutze sie ja auch - und v. A. - für andere Koch-/ Backvorgänge. Aber "Eieruhr" ist denke ich die gängige Bezeichnung dafür.