Was von dem folgenden Text tatsächlich auf mich zutrifft und was nicht oder nur teilweise, lasse ich mal dahingestellt. Ihr müsst ja nicht alles von mir wissen ;-). Entnommen von dieser Seite, auf die ich durch Sylvie kam.
Typische Schü
tzeeigenschaften treten in den Vordergrund.Sie wollen Sinnhaftigkeit in die Welt bringen, setzen sich fü
r Gerechtigkeit ein und wollen geschä
tzt und respektiert werden.Bei allem Gemeinschaftssinn, die persönlichen Ansprüche dieser Menschen sind sehr hoch.Dass man sie lobt, erachten sie als selbstverständlich. Sie begegnen ihren Mitmenschen zwar großmütig, geben aber auch gerne vor schon alles zu wissen. Aber sie sind auch verlässlich und mögen keine vorschnellen Handlungen und verurteilen schlecht durchdachte Argumentationen. Sie können sehr selbstbewusst sein, was nicht immer gefällt. Sie sind in der Lage, bei persönlichem Einsatz eine hohe Stellung zu erlangen. Als Arbeiter werden sie schnell zum Vorarbeiter oder als Angestellter in die Chefetagen aufsteigen. Sie wollen ernst genommen werden und wenn man sich über sie lustig macht, dann wehren sie sich gekonnt. Werden sie angelogen kann man ihren heftigen Zorn zu spüren bekommen. Man darf aber beim Schützen auch nicht vergessen, dass sie Optimisten sind und dem Leben die besten Seiten abgewinnen. Sie sind immer bedacht, sich möglichst nichts zu Schulden kommen zu lassen. Sind anpackend frische und meist fröhliche Naturen. Ein großer Unterschied besteht hier bei der Sonnestellung im Haus.
Steht die Sonne im 1. Haus so zeigen sich diese Menschen mit Offenheit und Toleranz. Die geistigen Ausdrucksfähigkeiten sind enorm. Idealismus und Optimismus werden bewusst gezeigt. Reise- und Erfahrungslustig, aber sie machen sich oft auch etwas zu wichtig.
Aszendent Schü
tzeSchütze AC ist philosophisch, optimistisch und expansiv. Er ist der ewige Wahrheitssucher. Der Wille zur Persönlichkeitsentfaltung ist groß. Diese Menschen suchen Wachstum und Weite, auch in ihrem Geist. Sie lieben Reisen und haben eine optimistische Natur. Sie sind freundlich und interessieren sich für viele unterschiedliche Themen, für Länder, Kulturen und Menschen. Sie suchen immer nach neuen Anregungen und Erkenntnissen. Meist ist jedoch das planen wichtiger als das erreichen eines Zieles. Sie neigen deshalb schon mal zu dogmatischer Wahrheitsliebe. Ihr Urteil und ihre Meinung äußern sie unbekümmert, oft sogar ohne Rücksicht auf unangenehme Folgen . Meist sind es erfolgreiche Menschen, denn sie suchen in ihrer Arbeit persönliche Erfüllung, was ihnen Selbstachtung und Aufstieg ermöglicht. Oft besteht eine schmerzhafte Spaltung zwischen hohen Idealen und niederen Expansionsgelüsten. Schütze am Aszendenten will/muss alle Zusammenhänge durch ein höheres Prinzip wahrnehmen. Dabei kann es zu Überheblichkeit kommen. Durch den Zwilling am Deszendenten, erfährt der Schütze, dass es auch logische Analyse und praktische Schritte braucht um im Leben Ziele zu verwirklichen.
Der Schü
tze-Aszendent in der PartnerschaftDie Bestimmtheit und Zielstrebigkeit, die Schütze-AC an den Tag zu legen vermag, wenn es darum geht, sich eine neue Bekanntschaft zu 'erobern', stimmt weitgehend mit seinem allgemeinen Lebensgefühl überein, wonach einem im Leben nichts geschenkt wird und jeder seines Glückes Schmied ist. Doch nicht immer verhält es sich so. Vor allem innerhalb von Beziehungen ist oft Zurückhaltung die bessere Beraterin als stürmisches Vorwärtsdrängen und Erreichen-wollen eines Zieles um jeden Preis. Sicherlich ist Schütze-AC die innere Gewissheit der Richtigkeit und der Lauterkeit der eigenen Absichten eine große Hilfe, wenn es im Leben darum geht, hochgesteckte Ziele zu erreichen oder auch andere Menschen durch seine Überzeugungskraft mitzureißen. Schütze-AC muss lernen, dass es innerhalb von Partnerschaften der bedachten Zurückhaltung, des Einfühlens in die Wünsche, Vorstellungen, Hoffnungen und auch in die Ängste des Partners bedarf, will er sich nicht plötzlich mit der unliebsamen Tatsache konfrontiert sehen, dass er allein es ist und war, der sich überdurchschnittlich für die Beziehung eingesetzt hat und Erwartungen hegte, die vielleicht nie in diesem Maße erfüllt werden, wie er sich dies vorstellte.
Leicht kann Schütze-AC sich dadurch von seinem Partner enttäuscht, ja sogar hinters Licht geführt fühlen, obwohl dem mit größter Wahrscheinlichkeit nicht so ist. Schütze-AC rechnet - von seinem Standpunkt aus gesehen - damit, dass sein Partner genauso viel Interesse an der Beziehung haben muss, wie dies bei ihm der Fall ist. Möglicherweise aber hegt sein Partner ganz andere Vorstellungen, ohne dies aber vielleicht so klar zum Ausdruck bringen zu können wie Schütze-AC. Aus diesem Grunde schon ist es für ihn wichtig, nicht nur die eigene Überzeugung einzubringen, sondern auch zuhören zu lernen und zu versuchen, auch der Lebenswirklichkeit seines Partners Raum zu lassen, woraufhin beide gemeinsam daran gehen können, eine Partnerschaft zu entwickeln, die langfristig gesehen beider Interessen und Vorlieben genauso viel Rechnung trägt, wie denjenigen des Schütze-AC.
Der Lernprozess, den Schütze-AC innerhalb von Partnerschaften somit unbewusst sucht ist es, anderen zuhören zu lernen, die eigenen Überzeugungen, auch wenn diese den Charakter der Gewissheit für ihn besitzen, im Hintergrund zu lassen und auch die Meinung anderer Menschen zu berücksichtigen.
Dann wird Schütze-AC auch feststellen, dass andere Menschen, und vor allem natürlich sein Partner es schätzt, wenn er seine Sicherheit im Beurteilen von Lebenssituationen und Menschen einbringt. Seine Hilfsbereitschaft wird dann nicht mehr Anlass zu Widerstand, da es sich dann um gefragten Rat handelt, den er abgibt und nicht um Vorschriften, die er erlässt.
Die Lebenszugewandtheit des Schütze-AC wird sich dann positiv auf die Beziehung, wie auf seine Persönlichkeit auswirken, so dass er nicht nur sein eigenes Bedürfnis nach Weite, Abenteuer, Lebenserfahrung und Bereicherung des eigenen Wissens- und Erfahrungsschatzes stillen, sondern auch eine Bereicherung der eigenen Persönlichkeit im Sinne von Weisheit und Toleranz erfahren kann. Vielleicht wird es sogar möglich sein, dass sein Partner zur Bereicherung des Schütze-AC beitragen kann und ihm unter Umständen Bereiche des Lebens und der zwischenmenschlichen Beziehung zeigen kann, die dem Schütze-AC ansonsten verborgen bleiben würden.
Wer sich unbedingt noch anlesen will, was über den Mond im Schützen gesagt wird, der klicke hier. Die "psychologischen Betrachtungen" am Ende finde ich immer noch am interessantesten.