Ich muss das jetzt doch irgendwie mal loswerden / niederschreiben -
auch, um vor mir selbst zu sehen, wie das klingt. Das Thema dieses Beitrags hat übrigens als solches
nichts mit dem
vorvorigen Beitrag zu tun,
wenngleich ich ohne gewisse Dinge vielleicht auch nicht - oder nicht
jetzt - auf diese Idee gekommen wäre, wenn ich mir nicht wieder bewusst
geworden wäre, was ich wirklich kann und worauf sich möglicherweise
etwas aufbauen lässt.
Also: Mir kam der Gedanke (bisher nur ein Gedanke - ja, ich weiß, was
das alles mit sich bringt, dass es - gerade am Anfang - nicht leicht
ist, eine Menge Aufwand nach sich zieht und es sehr viele Dinge zu
beachten gilt UND zunächst einmal, einiger gründlicher Überlegungen
bedarf! etc.), mich selbstständig zu machen.
Womit? In erster Linie mit
Ãœbersetzungen, das
Angebot von Schreibarbeiten (das werde ich im
Folgenden näher definieren, was das umfassen würde bzw. was mir
vorschwebt) sowie eventuell auch
Korrekturlesen von Texten aller Art.
Zu den Schreibarbeiten: Diese könnten beispielsweise von dem Schreiben
von allgemeinen
Reden - etwa für besondere Anlässe oder im Rahmen von teils
fachlichen*
Vorträgen, über die Formulierung wichtiger
Briefe, aber
auch das Aufsetzen von
Texten für Internetseiten nach bestimmten
Stichpunkten und ggf. auch Texte
für Broschüren bis hin zu dem
Verfassen von
Gedichten oder Hommagen zu persönlichen Jubiläumsanlässen
etc. einiges umfassen.
Ich habe mir gedacht, es ist ja so, dass nicht jeder die Zeit oder das
Talent hat, die richtigen
Worte in verschiedenen Angelegenheiten zu formulieren, oder wenn es
etwas darum geht, ein Schriftstück welcher Form auch immer (Reden,
Briefe, Hommagen, 50.Geburtstagsgedichte, aber auch teils fachliche
Berichte, uvm.) aufzusetzen. Der Begriff "Ghostwriting" gefällt mir in
dem Zusammenhang nicht, weil er fast zwangsläufig in die falsche
Richtung führt und damit auch - unter anderem - Sachen assoziiert
werden, mit denen ich nichts zu tun haben möchte!!!
*Mit
fachlichen Texten meine ich demnach lediglich etwa
Begleittexte
für Fachvorträge,
Berichte wie z.B. wirtschaftliche Lageberichte, etc.
Am besten natürlich Texte, deren Inhalt aus Bereichen stammt, auf deren
Terrain ich einigermaßen vertraut bin. Demnach schließe ich Texte, die
ein spezifisches technisches oder medizinisches Verständnis erfordern,
von Vornherein aus. Ãœbrig bleiben immer noch Themen wie: Wirtschaft,
Kultur, Politik, Umwelt, Natur, uvm. Ansonsten will ich das aber so breitgefächert wie
mir eben möglich halten, mich nicht zu sehr einschränken.
Eigentlich könnte ich ja, um das Angebot so breitgefächert wie möglich
zu machen, auch (zumindest langfristig) das Schreiben von
Drehbüchern
(zu Reportagen etwa) anbieten. Aber da ich denke, dass ich mich dafür
erst in der Richtung weiterbilden müsste (ich habe noch nie ein
Drehbuch geschrieben und wüsste auch nicht, was es da genau zu beachten
gilt - möchte ja nicht in irgendein Fettnäpfchen treten und es wenn schon dann richtig machen), würde ich das
erst mal hintenan stellen, bis das Ganze erst einmal überhaupt
einigermaßen ins Laufen gebracht ist.
(((Als zusätzlicher Service oder begleitend dazu könnte ich dann noch
Informationsrecherchen aller Art anbieten und / oder
Tipps bei der
optisch oder inhaltlich ansprechenden Websitegestaltung geben - als
Ideenpool, nicht als Beratung in dem Sinne.)))
Wie gesagt ist es bisher lediglich ein Idee, die mir heute kam bzw. in
Erscheinung getreten ist. Ich muss mir das erst noch alles durch den
Kopf gehen lassen, mich umfassend informieren etc. (daher der Titel
dieses Beitrags ;-))
Habe auch schon 3 interessante Links gefunden, die bei meinen - bisher
"nur" - Überlegungen hilfreich sein könnten und die ich mal hier
hinein setze, da es vielleicht irgendwann für den einen oder anderen
mit ähnlichem Vorhaben (möglicherweise mit anderem Grundkonzept) - oder
auch zum Nachschlagen für Leute, die es schon sind - hilfreich sein
könnte:
Gründerleitfaden
Info Existenzgründung vom BmWi (umfassend, mit Beratungsadressen, Expertenforum etc.)
Gründerblatt (Infos)