Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Auflösung

Rätselauflösung

Eigentlich hatte ich gedacht, mein marodes Fotorätsel würde eine regere Beteiligung finden. War es vielleicht doch zu schwer? Ich persönlich finde es ja gut, wenn ein Rätsel auch etwas herausfordernd ist. Es ist für mich einfach spannend zu sehen, wie viele unterschiedliche und teils sehr einfallsreiche Lösungsideen da zusammenkommen können... Dabei kommt es nicht einmal darauf an, die "richtige" Antwort zu geben - im Gegenteil sind gerade die falschen Antworten oftmals die amüsantesten. Insofern darf man sich auch ruhig trauen, eine (möglicherweise) "falsche" Antwort zu geben. Wobei es ja auch manchmal passieren kann, dass sich gerade die Antwort, die sich am abwegigsten anhörte, als die richtige erweist.

Aber egal. Der Falk lag jedenfalls mit seiner Einschätzung "kleines Flugzeug" goldrichtig. Auch, wenn dies noch etwas allgemein ausgedrückt ist. Präziser ausgedrückt handelt es sich hierbei um einen ehemaligen Hubschrauber:



Allem Anschein nach ein antiquierter deutscher Militärhubschrauber, der irgendwann einmal irgendwo abgestürzt ist und der nun allenfalls noch als hässlich-marode Außendeko zu gebrauchen ist. Die Geschichte dahinter kenne ich leider nicht. Auch weiß ich nicht, ob er einst an dem Ort abgestürzt ist, an dem er sich heute befindet - oder ob er später dorthin transportiert wurde, weil er irgendwo deponiert werden musste oder so originell aussieht.

Die Umgebung habe ich auf dem Bild unkenntlich gemacht, da sie a) uninteressant ist und b) ich die genaue Lage aus Datenschutzgründen nicht verraten will. Nur so viel: Dieses Wrack befindet sich in NRW.

Karin 15.12.2011, 19.50 | (0/0) Kommentare | PL

Auflösung des Uhrenrätsels

Nun möchte ich mein Uhrenfotorätsel auflösen. Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich getraut haben, mitzuraten. Jeder einzelne Rateversuch war gut - auch wenn die spezielle Bezeichnung, an die ich in Anlehnung an Ostern gedacht hatte, nicht genannt wurde.

Zwei richtige Antworten gab es aber dennoch:

Frau Waldspecht hatte mit ihrem Kurzzeitwecker Recht, wenngleich ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, diese Uhr einen "Wecker" zu nennen. Aber im Fachjargon scheint es wohl so zu heißen.

Ocean lag mit ihrem Stichwort Küchenuhr aber auch richtig, denn in der Küche wird diese Uhr tatsächlich eingesetzt (weshalb es durchaus laut Wikipedia ein offizieller Ausdruck dafür ist).

Es handelt sich jedoch nicht um eine Küchenuhr im klassischen Sinne, das heißt, sie hängt nicht an einer Wand und läuft auch nicht permanent, sondern nur bei Bedarf, wenn man sie zu ihrem Bestimmungszweck aufdreht. Wird sie nicht gebraucht, räume ich sie normalerweise weg.

Eigentlich hätte ich sie ja schon um Ostern herum auswählen können... Doch ich fürchte, dann wäre das Rätsel eventuell zu leicht ausgefallen. Sie ist übrigens nicht gerade eine Schönheit - in Wahrheit hat auch der Zahn der Zeit im Laufe der Jahrzehnte an ihr genagt, ich glaube, sie ist noch älter als ich - weshalb mir die Möglichkeit, eher ein Rätsel daraus zu machen, noch reizvoller erschien.

Hier ist sie also: Die Eieruhr! ...weiterlesen

Karin 04.05.2011, 13.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3