Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Kulturwelten

Alte Bahnhofsuhr

Zwar hängt sie schon lange nicht mehr am ursprünglichen Ort - obwohl sie sich heute ebenfalls in einem Bahnhofsgebäude zeigt, allerdings in meiner Nähe - aber sie tickt nach wie vor einwandfrei und ist seit 1879 noch kein Bisschen eingerostet.



uhrlogo.jpgDaran könnte sich übrigens die hiesige Funkuhr in der Küche ein Beispiel nehmen, die spätestens, wenn wieder eine Zeitumstellung vollzogen wird, völlig durchdreht und dann tage- oder wochenlang nicht die richtige Zeit wiederfindet!

Moderne Technik ist also nicht immer automatisch besser als altbewährte Technologien von durchaus hoher Qualität.

Dies ist mein Beitrag Nr. 5 zur Uhrenaktion von Frau Waldspecht.

Karin 01.04.2011, 23.11 | (5/3) Kommentare (RSS) | PL

Die Stunde hat längst geschlagen ...

... für die dritte Uhr im Rahmen der Waldspechtschen Uhrenaktion. Sie ist nicht nur rein optisch ein Schmuckstück, sondern auch von einem anderen Aspekt aus gesehen eine ganz besondere. Dieses wesentliche Detail erkennt man vor Allem, wenn man etwas näher mit der Kamera herangeht:



uhrlogo.jpgVon weitem wird es hingegen leicht übersehen.

Na? Habt ihr bemerkt, was an dieser Kirchturmuhr anders ist als heutzutage üblich?

Ich selbst war auch zunächst irritiert und musste mehrmals hinschauen, um mich zu vergewissern, ob meinen - sogar bebrillten - Augen überhaupt zu trauen war.

Aber ich sah richtig - und Ihr somit auch, wenn Ihr diese Besonderheit richtig erkannt habt! Zum Beweis, dass diese für mich an eine Kompassnadel erinnernde Uhr den Leuten tatsächlich nur einmal in der Stunde auf den Zeiger geht, habe ich hier noch den ultimativen Uhrenvergleich, ein wenig später aufgenommen: ...weiterlesen

Karin 18.03.2011, 16.17 | (0/0) Kommentare | PL

Meine erste Uhr

uhrlogo.jpg
... anlässlich der Uhrenaktion von Frau Waldspecht ist nur für ganz bestimmte Zeiten konzipiert. Das heißt, sie zeigt die Uhrzeit nur unter einer bestimmten Voraussetzung an. Diese Voraussetzung ist zugleich auch der wichtigste Faktor dafür, dass es überhaupt Zeit bzw. einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt.

"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur."

Das bekannte Sprichwort steht für eine optimistische und lebensbejahende Einstellung. Es bedeutet für mich keineswegs, dass man die weniger sonnigen Stunden ignorieren oder verdrängen sollte. Es heißt lediglich, dass man ersteren einen höheren Stellenwert und eine größere Aufmerksamkeit gibt.

Hier ist also nun meine Sonnenuhr:



Und hier noch einmal schräg von der Sonne angeleuchtet: ...weiterlesen

Karin 04.03.2011, 00.01 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Zwei Lampen auf einen Streich



eine mit weißem



und eine mit orangenem Licht.



Damit wünsche ich Euch eine erleuchtete (und vielleicht auch erleuchtende) Nacht!

PS: Jetzt habe ich nur noch einen Tag zwei Bilder auf einmal zu bloggen, dann bin ich wieder im Soll.

Karin 26.01.2011, 22.57 | (0/0) Kommentare | PL

Solarleuchte





Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag! Wenngleich er hier momentan draußen überhaupt nicht sonnig aussieht.

Karin 23.01.2011, 16.58 | (0/0) Kommentare | PL

Außenbeleuchtung im Gegenlicht



Kann man vor einer geschlossenen Kirche Erleuchtung finden?



Das kommt ganz darauf an, in welche Richtung man sich wendet.

Karin 15.01.2011, 19.10 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Erleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt??



Damit es nicht allzu eintönig wird *scherz*, möchte ich mit meinem heutigen Fotobeitrag die Weihnachtszeit noch einmal aufleben lassen. Immerhin ist ja jetzt der schöne Schnee zum Großteil weggetaut. Nun gut, einen Vorteil hat das ja: Es ist nicht mehr so glatt draußen!!!

Diese leuchtende Impression von einem kleinen, ansonsten wenig spektakulären Wuppertaler Weihnachtsmarkt habe ich jedenfalls vor etwa zwei Jahren geknipst.



Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

PS: Gegen- und sonstige Kommentare folgen dann ab dem 10.01. ;-)

Karin 08.01.2011, 22.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Altes Rathaus in Berlin by night



Und noch eine Konservenaufnahme:


Karin 07.01.2011, 21.17 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Ein Kronleuchter zum Dreikönigstag




Karin 06.01.2011, 21.36 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Beleuchteter Bogengang





Was meint Ihr: Wartet am Ende dieses Ganges irgendeine Erleuchtung?

Keine Ahnung. Ihr könnt ihn ja bei Gelegenheit mal selber entlang gehen, wenn Ihr die Stadt bereist, in der ich dieses Foto 2009 aufgenommen habe.

Die Rede ist von Berlin. Und nun dürft Ihr erraten, wo genau sich der hier dargestellte Ort befindet. Also in welchem Viertel.

Kleiner Tipp: Dort gibt es eine gleichnamige Kirche, welche nach irgendeinem Russen benannt ist. Zudem siedeln sich in der Nähe einige bekannte Sehenswürdigkeiten an. ;-)

Karin 05.01.2011, 22.20 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält.
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalender
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Übersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3