Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Aktionen

Leuchtendes Abendrot

Banner-natur-gelb.jpg


Meine zweite Erleuchtung ist dieses wunderschöne Abendrot. Solche tollen wie letztes Jahr im Sommer habe ich glaube ich noch nie zuvor hier im Westen gesehen (und auch nicht in anderen Himmelsrichtungen):


abendrot1.JPG


Ob's eine positive Auswirkung des Klimawandels ist, die Reflexionen in der Atmosphäre dann besonders günstig waren? ... Ich weiß es nicht.


Hat jemand eine wissenschaftliche Erklärung dafür, dass die Sonnenuntergänge immer schöner zu werden scheinen? Wenn ja - nur her damit! ;-)


(Einen Kamerawechsel gab es bei mir im letzten Jahr nicht - das kann also als Grund schon mal ausgeschlossen werden.)


Letztes Jahr Silvester habe ich übrigens erfahren, dass solche Silvesterknaller eventuell auch gefährlich sein können. Ich bin nämlich zwei Mal von einem getroffen worden, ein Mal an den Kopf und ein Mal in den Rücken. Zwar blieb ich selbst unversehrt (was darauf hindeuten könnte, dass es zumindest in einem Fall vielleicht auch der Druck oder so gewesen sein könnte, den ich gespürt habe), aber ein denkwürdiges Erlebnis war dies in dem Moment dennoch.


Ach ja - und "gut gerutscht" bin ich auch! ;-)

Karin 02.01.2011, 15.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Frohes neues Jahr!



Zum Jahresanfang möchte ich Euch schon einmal ein leuchtendes Feuerwerk präsentieren:



Ich hoffe, Ihr seid gut reingerutscht äh, reingekommen.

Möge das Jahr 2011 in jeder Hinsicht gut für Euch werden!

Karin 01.01.2011, 00.01 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Foto-Blogaktion im Januar: 31 Tage 31 Erleuchtungen

Der Winter ist ja an sich eine recht dunkle Jahreszeit. Aus diesem Grund kam mir die Idee, eine Fotoaktion im Blog durchzuführen, in der es schlicht darum geht, etwas Helles bzw. hell Machendes zu zeigen.

"31 Tage 31 Erleuchtungen" habe ich diese Blogaktion getauft, und sie wird vom 1. bis zum 31. Januar 2011 durchgehend laufen.

Worum geht's dabei?
Zeigt einfach etwas, das (potentiell oder tatsächlich) leuchtet. Das kann etwas aus der Natur, eine hübsche Beleuchtung oder was auch immer sein. Gerne könnt Ihr dabei auf Euer Archiv zurückgreifen - die Aktualität der Bilder spielt keinerlei Rolle. Es gibt also keine weiteren Vorgaben. Ihr könnt im Rahmen dieses Themas Eurer eigenen Phantasie freien Lauf lassen und braucht Euch nicht über irgendwelche Buchstaben oder dergleichen den Kopf zu zerbrechen. Ich denke, damit lässt es sich durchaus bei Interesse auch zwischen andere, teils anspruchsvollere Aktionen einschieben.

Muss ich 31 Beiträge dazu posten?
NEIN! Auch mit einem einzigen Beitrag in dem gegebenen Zeitraum nehmt Ihr schon teil. Wie viele es darüber hinaus sind (jedoch maximal 31, da nur ein Beitrag pro Tag hierfür erlaubt ist )

Wie nehme ich teil?
Wenn Ihr teilnehmt, seid bitte so nett und schreibt unter diesem Beitrag hier einen Kommentar, in dem Ihr Eure Teilnahme ankündigt. Ich habe keine Zeit, überall blind draufloszusuchen, ob irgendjemand einen Beitrag dazu gepostet hat. Bei jeder offiziell angekündigten Teilnahme kann ich hingegen garantieren, dass ich dort regelmäßig schauen werde, ob dort ein Beitrag gepostet wurde. Sobald der erste, mit dem dazugehörigen Banner gekennzeichneten Beitrag erschienen ist, gilt die Teilnahme als bestätigt.

Eine Teilnehmerliste werde ich erstellen und dann nach und nach mit den verlinkten Beiträgen ergänzen. Je nachdem, wie viele Beiträge es werden und wann ich die Gelegenheit dazu habe, kann es eventuell dauern, bis ich damit wieder auf dem aktuellen Stand bin. Vergessen wird aber nichts!

Bekomme ich etwas dafür?
Ja, meine Anerkennung ist Euch dafür gewiss. Materiell gibt es hingegen bei dieser Aktion nichts zu gewinnen. Aber es muss doch nicht immer alles aus Eigennutz geschehen? Manches kann man doch auch einfach aus Spaß an der Sache tun, oder?

Hier ist nun der Banner für diese Aktion, den Ihr Euch gerne mitnehmen und im Rahmen dieser Blogaktion (NUR dafür!) verwenden könnt:

Karin 28.12.2010, 17.28 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

ABC Tiere: G wie Gänse






Genauer gesagt handelt es sich hierbei um Wildgänse.

Karin 23.12.2010, 16.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Blogparade / Lese-Challenge: I'm in... English 2011

Das Jahr 2010 ist noch nicht vorbei, und schon purzeln mir Projekte für 2011 entgegen - zumindest, was den Blog betrifft. Neben der bereits angelaufenen wöchentlichen Tierbilder-Aktion, die dann natürlich weiterlaufen wird, sowie einer eigenen Fotoaktion im Januar, die ich im Verlauf dieser Woche initiieren muss, kommt nun auch noch eine Bücheraktion hinzu.



Viele Bücherfreunde kennen das ja: Immer wieder nimmt man sich vor, mehr englischsprachige Bücher zu lesen. Und was wird daraus? Richtig! Wenig. Ab und zu kommt mir bei meinen Lektüren zufällig doch noch ein englisches Exemplar unter die Finger. Der Löwenanteil ist aber gewohnheitsmäßig auf Deutsch, so dass einige meiner English Books schon eine gewisse Weile auf meinem SUB schlummern. Und sicherlich gibt es auch für mich genug Bücher im englischen Original zu entdecken, wenn ich mich gezielt nach solchen umschaue. Es ist nun einmal etwas ganz anderes, ein Buch im Original zu lesen statt in der deutschen Übersetzung, die ja nun mal je nach der Fachkompetenz und dem Schreibstil des jeweiligen Übersetzers recht unterschiedlich ausfallen kann.

(Anmerkung: Selbstverständlich zählen hierbei ALLE Bücher auf Englisch, unabhängig davon, ob es sich um die Originalsprache oder eine Übersetzung handelt!)

Aus diesem Grund habe ich mir heute spontan einen Vorsatz für 2011 gesetzt und gedenke, ihn durch die Teilnahme an dieser von Buchsaiten und Libromanie durchgeführten Challenge erfolgreich umzusetzen.

Worum geht's dabei?

1. Jeden Monat des kommenden Jahres muss bei dieser Blogparade für Bücherwürmer ein Buch auf Englisch gelesen werden, das heißt 12 insgesamt. Die dazugehörige Rezension muss nicht notwendigerweise in diesem Monat veröffentlicht sein, jedoch sollten spätestens am 31.12.2011 alle Rezensionen zu dieser Aktion online sein.

2. Als zusätzliche Motivation und um es spannender zu machen gibt es noch eine verschärfende Regel: Wer es in einem Monat nicht schafft, dieses eine Buch auf Englisch zu lesen, muss für jeden versäumten Monat ein weiteres englisches Buch lesen. Im Extremfall also maximal 24 in diesem Jahr.

Es spielt übrigens keinerlei Rolle, aus welchen Genres die entsprechenden, gewählten Bücher stammen. Sowohl Romane als auch Sachbücher, Biografien und was es sonst alles gibt, sind erlaubt. Eben alle Bücher! Hauptsache, sie sind auf Englisch verfasst!

Gibt es auch etwas zu gewinnen?

Ja! Allen erfolgreiche Teilnehmer, also jene, die bis zum Ende durchhalten, kommen in einen Lospott und haben so die Chance, eines von 2 Ãœberraschungspaketen zu gewinnen.

Karin 20.12.2010, 21.27 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

ABC Tiere: F wie Fasanenweibchen



Dieses Foto stammt bereits aus dem letzten Winter:



Vom Schneestand her könnte es allerdings auch in diesem Jahr aufgenommen sein - auch wenn jetzt im Moment zumindest hier nicht mehr so viel Schnee liegt. Die Temperaturen bergen aber immerhin die Chance, dass wohl jederzeit eine neue Schicht hinzukommen könnte.

Karin 15.12.2010, 19.42 | (4/2) Kommentare (RSS) | PL

Tiere ABC: E wie Eichhörnchen



Nun bin ich bei der aktuellen Woche angelangt. Dafür habe ich ein Eichhörnchen herausgesucht, welches mir ebenfalls in diesem Jahr vor die Linse kam, während es wahrscheinlich die Vorräte für diesen kalten, harten Winter sammelte.



Hoffentlich findet es sie auch alle wieder!

Karin 10.12.2010, 22.25 | (0/0) Kommentare | PL

Tiere ABC: D wie Distelfalter (nachgereicht)



Ich bin übrigens stolz darauf, dass ich diesen Distelfalter ganz ohne fachmännische Hilfe (also nur mithilfe des Internets und Google) habe identifizieren können - und das, obwohl er ja nicht sooo bekannt ist wie beispielsweise das Tagpfauenauge oder der Kleine Fuchs.

Der Distelfalter gehört zur Gattung der Nymphalidae / Edelfalter. Er ist ein Wanderfalter und ist ursprünglich aus den subtropischen Steppengebieten nach Europa eingeflogen. Fragt mich aber bitte nicht, wie er es ausgerechnet hierher nach Deutschland geschafft hat, geschweige denn, wie seine Raupen den Winter hier überleben...



Es ist aber unverkennbar einer. Das "Auge" am äußeren Rand hat ihn verraten. Ha!

Karin 10.12.2010, 22.19 | (0/0) Kommentare | PL

Tiere ABC: C wie Citronenfalter (nachgereicht)



Hier habe ich mir zugegeben ein wenig Kreativität bei der Rechtschreibung erlaubt, weil ich auf Anhieb kein anderes Tier mit C auf meiner Festplatte gefunden habe. Ein Chamäleon habe ich noch gar nicht fotografiert; und auch zum Chinchillas knipsen hätte ich erstmal losziehen müssen.

Was die (bis jetzt meines Wissens noch korrekte) Rechtschreibung von "Zitronenfalter" betrifft, so würde es mich nicht wundern, wenn das AUCH noch eines Tages geändert würde. Bei all diesen Rechtschreibreformen wundert mich ehrlich gesagt fast nichts mehr. Außerdem habe ich es auf vielen Verpackungen schon gesehen, dass beispielsweise Citronensäure mit C geschrieben wird. Warum also nicht auch der Citronenfalter?



Ich habe das Bild extra so geschnitten, dass noch die Wassertropfen auf dem Halm zu sehen sind.

Karin 10.12.2010, 22.00 | (0/0) Kommentare | PL

Tiere ABC: B wie Bisamratte (nachgereicht)



Da schon so viele schöne Bärenbilder beim B gezeigt wurden, habe ich mich hierbei mal bewusst für ein anderes Tier entschieden. Die Bildqualität dieser spielenden oder sich kabbelnden Bisamratten, die ich in diesem Jahr in einem deutschen Wildpark geknipst habe, bitte ich zu verzeihen. Völlig unbearbeitet wäre sie noch schlechter gewesen. (Leider hatte ich keine Zeit, den großen PC mit dem umfangreicheren Photoshop-Programm anzuschmeißen, wo ich noch hätte den hässlichen roten Fleck am Rand wegretuschieren können.)



Ein Abgleich mit der Google Bildersuche dürfte schnell klar machen, dass es sich tatsächlich um Bisamratten handelt. Besonders auf diesem Bild erkennt man die Ähnlichkeit der Merkmale deutlich.

Übrigens haben sich diese Tiere während der Fotosession teils ziemlich schnell bewegt. Dabei hat sich mitunter auch mal gezeigt, dass gerade auch unscharfe Bilder etwas Witziges an sich haben können.

Oder hättet Ihr, wenn ich Euch das untere Bild anstelle des obigen präsentiert hätte, erraten können, was darauf dargestellt wird?



Gut, irgendwas mit Fell im Wasser ist da noch zu sehen. Viel mehr aber auch schon nicht.

Aber irgendwie hat das doch was, oder?

Karin 10.12.2010, 21.48 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3