Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: aktuell

Rückmeldung

Mein Computer hatte in den letzten zwei Tagen wohl "keinen Bock" - wäre er ein Auto, könnte man auch sagen: "Er sprang nicht richtig an".
Zum Glück tut er es jetzt wieder. Aber zumindest wisst Ihr jetzt, warum es übers Wochenende hier nichts zu lesen gab und überhaupt. Ich will jedenfalls hoffen, dass sich solche "Launen" meines PCs nicht häufen. Denn wie sonst sollte ich endlich zur Umsetzung dessen kommen, was ich vorhabe? Alles von Hand schreiben? Nee, das muss nicht sein.
Na ja, geschadet hat mir die PC-Abwesenheit persönlich nicht viel - immerhin ist der Bügelhaufen Samstagabend zügig abgetragen worden... Aber gefuchst hat es mich schon, dass es die ganze Zeit nicht ging. Irgendwo im Hinterstübchen war doch stets der Gedanke daran präsent, was mich schon auf Dauer irgendwie störte. Zumal ich gerade am Wochenende etwas daran zu tun gehabt hätte bzw. etwas hätte zur Vollendung bringen wollen.
Dafür habe ich mich am Wochenende über einen besonders (für mich) wichtigen Anruf gefreut, der gerade richtig kam; und nun weiß ich schon, wie / wo ich Weihnachten und das neue Jahr verbringen werde...
Demnach wird mein Weihnachtsfest in diesem Jahr schon mal nicht weiß werden - bei 8° bis 10° C plus. Aber viel kälter war es in den letzten Jahren in Deutschland ja auch nicht - Klimawandel lässt grüßen.



Karin 03.09.2007, 23.50 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

So

Ich denke, das ist nun etwas angenehmer fürs Auge. Ehrlich gesagt gefällt es mir selber auch besser. Macht Lust auf Meer, ist entspannend, und man kann sich aufs Wesentliche (nämlich den Inhalt) konzentrieren. So fühle ich mich selbst auch eher in meinem Blog "zu Hause". Außerdem mag ich es, in Blau zu schreiben - so, wie ich von Hand meist auch schreibe. Und zwar Dunkel auf Hell - so, als wäre es ein unbeschriebenes Blatt Papier, das mit Worten gefüllt werden will.
So kann es von mir aus bleiben. Ich hoffe, das ist auch in Eurem Sinne.

Karin 29.08.2007, 21.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Adios und au revoir

Wie die meisten schon wissen, wird es hier wohl in nächster Zeit aus Reisegründen so ziemlich still werden.

Wenn Ihr mich sucht - Ihr wisst ja, wo Ihr mich ggf. findet. *gg*

Na, zuerst bin ich ja noch in Paris und erst ab Montag dort.

Ein wenig "Lampenfieber" habe ich wohl trotzdem, war doch trotz genügend vorhandener Müdigkeit die Nacht sehr kurz. Ich müsste nämlich eigentlich erst in ca. einer Stunde aufstehen.

Nun, dann schlafe ich halt heute im Reisebus oder so und gehe heute in Paris, um den Ruhekomfort noch einmal richtig zu genießen, früher schlafen. Schlaf kann man nun mal nicht erzwingen.

Und der Rest wird schon. Ich bin guter Dinge, hochmotiviert und fest entschlossen! Jawohl. Sollen die Menschen reden oder selber diesen Weg gehen. Oder auch nicht.

Karin 26.05.2007, 04.19 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Endlich

... ist heute meine neue Canon Powershot A 630 angekommen! Wunderbares Timing! Ich war schon in Sorge, sie würde nicht mehr rechtzeitig vor meiner Abreise ankommen - es war ja auch letzte Woche der Feiertag dazwischen...
Nun sind die Akkus schon am Vollladen, und dann schau ich bei Gelegenheit mal, dass ich mich schon ein wenig damit vertraut mache.
Und dann bin ich mal gespannt, wieviele Bilder ich mit der 2 GB-Speicherkarte insgesamt werde schießen können... Bestimmt eine ganze Menge.

Karin 23.05.2007, 18.08 | (0/0) Kommentare | PL

Mit gemischten Gefühlen

... jedoch sehr stark zum "Um Himmels willen - nein!" hin tendierend, betrachte ich Zypries' Vorstoß, die Kronzeugenregelung im Falle von Ermittlungen um terroristische oder organisiert-kriminelle Straftaten wieder einzuführen.

Es leuchtet mir ein, dass es in der Tat schwer ist, in diesen Kreisen zu ermitteln.
Aber deshalb den Straftätern Strafmilderung versprechen, damit sie aussagen???
Damit kommt man ihnen doch praktisch noch entgegen und tut ihnen einen Gefallen!!!
Und mit Gerechtigkeit hat das meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu tun - denn während der Haupttäter, der womöglich dieselbe Schandtat vollbracht hat wie der Kronzeuge, das volle Strafmaß bekommt, ist der Kronzeuge im Vergleich fein raus.
(Ob er wohl deshalb KRONzeuge genannt wird? Jedenfalls finde ich kaum einen Namen so UNpassend wie diesen - der Ausdruck wirkt so, als würde man ihn damit noch ehren. ;-))

Auch in fachlichen Juristenkreisen ist man oft eher kritisch dazu eingestellt: So heißt es in dem Lösungshinweis zu diesem hypothetischen Fallbeispiel aus einer Uniklausur:

"Die empirischen Erfahrungen mit § 31 BtMG sprechen jedoch gegen eine Wirksamkeit dieser Regelung. Ihre Anwendung führt regelmäßig bloß zu einer Strafmilderung, nur in 3,7 % der Fälle führt § 31 BtMG allein zur Aufklärung. Der Prozentsatz der Falle, bei denen die Anwendung der Kronzeugenregelung neben anderen Beweismitteln zur Aufklärung führt, ist noch geringer. Die ausländischen Erfahrungen (als Beispiele wurden zuvor die USA, Irland und Italien genannt, Anm. der Zitierenden) sind wegen der Verschiedenheit der Rechtssysteme nur von beschrankter Aussagekraft. Die Rechtsstaatlichkeit des Strafrechts wird eingeschränkt. So wird etwa das Legalitätsprinzip - das jedenfalls bei schweren Straftaten (noch) Geltung beansprucht - weiter aufgeweicht, der Staat schließt einen Pakt mit den Verbrecher, die Gleichmäßigkeit der Strafverfolgung wird dem Interesse an der Effizienz des Strafverfahrens geopfert. Hinzu kommt, daß der Beweiswert "erkaufter" Aussagen meist dubios ist. Auch ist es unvertretbar, einen Beschuldigten weiteren Strafverfolgungsmaßnahmen zu unterwerfen, der von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, während sein Mitbeschuldigter durch belastende Angaben Strafverfolgungsfreiheit erlangen kann."
Quelle

Okay, das mit der Strafverfolgeungsfreiheit soll ja zumindest nach der neuen Regelung eingeschränkt werden; ebenso werden in diesem Rahmen getätigte Falschaussagen (sofern sie als solche enttarnt werden!!) schärfer bestraft werden. Aber trotzdem.

Karin 15.05.2007, 14.14 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Trés dommage

Sarkozy hat gewonnen - leider!
Aber ein Versuch war's wert, liebe Ségolène!
Ich wünsche Frau Royal weiterhin alles Gute in ihrem politischen Tun.
C'est la vie! Toutefois, Mme Royal, je vous souhaite cordialement une bonne réussite en tout ce que vous visez dans votre vie politique.

Karin 06.05.2007, 22.08 | (0/0) Kommentare | PL

Ãœbrigens,

Wer es noch nicht bemerkt hat: Ich habe kürzlich eine Grußkartenseite eingerichtet. Zunächst habe ich mal ein paar Karten zu den wichtigsten Anlässen erstellt. Wie regelmäßig da etwas dazukommen wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Für den Anfang sollte das jedoch genügen; und ich würde mich freuen, wenn sie auch ein wenig verschickt würden. ;-)
Außerdem könnt Ihr nun auch zusätzlich zu den anderen Kommunikationsmöglichkeiten hier im Blog ein paar nette Zeilen in meinem Gästebuch schreiben, oder auch dort ganz gezielt ein Feedback abgeben (sinnvoll, wenn es zum Beispiel in kein Thema passt und man es nicht unbedingt in der Shoutbox schreiben möchte).
Auch dies zeigt: Mein Blog wächst, entwickelt und wandelt sich von Zeit zu Zeit ein wenig.

Karin 30.04.2007, 22.04 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Bahn für alle!

Gegen die Bahnprivatisierung.

Weil (das Wesentliche):

Aber:

Karin 16.04.2007, 18.28 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

800

Was bedeutet diese Zahl?
Wer's errät, erhält 800 Gummipunkte von mir.
Ich muss ein wenig Zeit schinden, um mir hierfür vielleicht etwas Besonderes einfallen zu lassen...womöglich etwas Kreatives, ich weiß noch nicht.
Aber wahrscheinlich nicht mehr heute - ich werde mich nachher nämlich noch in den Garten setzen. Das Wetter ist zu schade, um es übermäßig drinnen, z.B. vorm PC, zu vergeuden, und außerdem ist es hier oben wärmer als an der frischen Luft.

Karin 14.04.2007, 18.41 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3