Zufallsfundstück

Man mag es kaum glauben, wie viele deutsche SängerInnen von der Mehrheit unentdeckt bleiben.

Heute fiel mein Blick in der CD-Abteilung des Elektrofachhandels meines Vertrauens auf so ein Fundstück. Aufmerksam wurde ich zunächst nur wegen des Namens. Natürlich hat es NICHTS mit dieser Bloggerin zu tun! Ein schöner Zufall ist es trotzdem.

Doch klar, dass ich das gleich probehören musste - und habe es für gut befunden. Frische, Musik (und dennoch mit inhaltlicher Tiefe), irgendwie vom Klang her "frühlingshaft", aber vielleicht gerade deshalb zur Aufheiterung der tristen Jahreszeit geeignet.
Hier ein Beispielsong:
Freitag im Mai

Karin 14.11.2007, 21.21| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Mediaworld | Tags: Musik

Wer kennt sie noch?

Zum Schluss noch etwas locker-vergnügliches anlässlich dessen. Möge sie weiter in Frieden ruhen - ihre Figuren sind mir noch immer in meiner Phantasie lebendig.

" Sie haben 10 Fragen korrekt beantwortet.
Alle Achtung! Ihnen kann man nur ein paar falsche Vokabeln unterjubeln. Ihr Spracherkennungszentrum ist treffsicher. Waren Sie schon auf Sprachreisen? Wenn nicht, plutimizieren Sie ihre Quote mit der Anzahl der möglichen Länder - und ab ins Reisebüro."

(Paradoxerweise habe ich bei den schwierigeren Sprachen oftmals richtig geantwortet und bei einigen "einfachen" danebengelegen - und das, obwohl ich es zumindest in einem Beispiel besser gewusst hätte, jedoch gedanklich irgendetwas anderes damit verbunden hatte.)

Und wie hättet Ihr bei diesem Test abgeschnitten?

Was bedeutet Euch Astrid Lindgren im Allgemeinen und Pippi Langstrumpf im Besonderen?

Karin 14.11.2007, 00.15| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Kulturwelten | Tags: Literatur, Erinnerungen, Kindheit, Astrid Lindgren,

Na dann gute Fahrt!

Bald soll das erste islamische Auto auf dem Markt kommen.

Es zeichnet sich dadurch aus, dass es über einen nach Mekka weisenden Kompass verfügt und zudem ein extra Fach für den Koran aufweist.

Passt der nicht eigentlich auch in ein normales Handschuhfach? Der Kompass mag ja noch *Ironie an* seine Berechtigung haben - bei einem Navi könnte man ja nie sicher sein, wo man in Wirklichkeit ankommt...

Aber haben gläubige Christen unter den Autoherstellern sich etwa schon mal Gedanken darüber gemacht, einen Kompass in ein Automodell einzubauen, der nach Rom zeigt? Oder für Juden nach Jerusalem?

Aber der Islam ist ja anders als die anderen... *Ironie aus* Ja, ja, schon klar. Das kennen wir ja schon alles.

(PS: Und unter "Modernisierung des Islam" hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt als so was. Etwas, das wichtigere Dinge in der Gesellschaft betrifft.)

Karin 14.11.2007, 00.09| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Neue Welt | Tags: Auto, Technik, Kultur, Religion, Islam,

Aber warum

... finde ich nichts zu der geplanten Kuss-Aktion der Studenten in Belgien, mit dem diese ein Zeichen setzen wollen, während die da oben sich immer noch um die Regierungsbildung streiten?

Eigentlich wollte ich heute etwas Positives zu dem Thema posten, und nicht mal wieder an den Status quo erinnern.

Wenn diese Aktion sogar in unserer kleinen Zeitung stand, wieso steht dann nichts im Internet darüber? Weder bei Google noch bei diversen Nachrichtenmagazinen war meine Suche erfolgreich. Schade.

Karin 13.11.2007, 23.52| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Neue Welt | Tags: Belgien, Politik, Soziales,

Im Prinzip

... haben sie ja Recht. Im Prinzip.

Wenn da nur nicht die Folgen wären... die unweigerlich, je länger es dauert, auch an ihnen nicht vorbeigehen dürften.

Aber trotzdem werden sie diejenigen sein, die (theoretisch, vor Allem die, die NICHT mitstreiken) am wenigsten langfristig unter den Folgen des Streiks leiden werden. Immerhin können sie ja auf andere literarische Formen umsatteln.

Hm...
Man könnte sagen: Es kann mir egal sein, das ist weit weg, was geht mich das an?
Stimmt, ich bin weder Hollywood-Autorin (und ich dachte immer, die verdienen dort am meisten in der Branche) und kann auch auf die neuesten Folgen der bekannten amerikanischen Serien verzichten, die ich ohnehin nur sporadisch sehe. Daher könnte ich ziemlich lange mit Wiederholungen auskommen, weil ich noch längst nicht alle Folgen von Desperate Housewives oder Grey's Anatomy gesehen habe (man hat ja nicht jede Woche Lust, sich das reinzuziehen, oder hat spannendere Beschäftigungen).

Ich versuche nur, mir vorzustellen, wenn in Deutschland eine ähnliche Situation auftreten würde.

Deshalb schreibe ich solche Beiträge ja: Um die Hintergründe zu den jeweiligen Themen besser zu verstehen, und alles, was daran hängt. (Und das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich auch häufig weniger angenehme Themen anspreche - durchweg Positives begreift man leichter und bedarf selten einer Erklärung.)

Karin 13.11.2007, 23.35| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Neue Welt | Tags: Weltgeschehen, Kultur, USA,

Unterhalb der Gürtellinie

Da hätte ich auch nicht anders reagiert, wenn ich als Privatperson betroffen gewesen wäre. ich meine, auch für Karikaturen gibt es Grenzen - das muss doch nicht gleich völlig unter der Gürtellinie und dann noch zu Lasten von Einzelpersonen gehen, oder?!
Die anderen Karikaturen aus dem Königshaus kenne ich ja nicht. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass öffentliche Personen karikiert werden - so lange es eben oberhalb der Gürtellinie geschieht und den Menschen nicht schadet.

Außerdem weiß ich gar nicht, was die von diesem Satiremagazin gegen den Gesetzentwurf haben. 2.500 Euro Kindergeld - davon kann man in Deutschland nur träumen! Ich habe zwar keine Ahnung, wie die das finanzieren wollen, aber die Idee ist doch toll! Hier machen es die Spanier richtig.
Wenn Deutschland sich daran ein Beispiel nehmen würde, wäre unser Nachwuchsproblem innerhalb weniger Jahre eingedämmt (von gelöst rede ich ja gar nicht), weil sich wohl mehr Leute für ein Kind entscheiden würden.

Karin 13.11.2007, 22.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Neue Welt | Tags: Weltgeschehen, aktuell, Spanien, Politik, Soziales, Familie, EU,

Sehenswert

Die Dolmetscherin, jetzt, auf RTL.

Karin 11.11.2007, 20.23| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Mediaworld | Tags: TV, Tipps,

In der Welt da draußen

...hat sich hingegen wieder einiges getan, und zwar wie immer auch einiges sehr Unerfreuliche und auch Dinge, die bei mir nur Kopfschütteln verursachen.

Hier eine kleine Auswahl - ungeordnet:

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist durch. Ich frage mich, was eigentlich aus der Petition von damals geworden ist? Haben nicht genug unterschrieben? Oder zählt die Meinung einer Volksmehrheit offenbar nichts mehr? Wussten einfach nur zu wenig davon? Sollte Letzteres der Grund sein, dass diese Petition damals in den Medien zu wenig bekannt gemacht wurde (einiges deutet darauf hin), dann gibt mir das sehr zu denken. Warum wurde es in dem Fall wohl nicht oder nicht ausreichend rechtzeitig publik gemacht? Als die Diskussion schließlich öffentlich wurde, war es offenbar schon fast zu spät, und der Entschluss stand sicher längst fest oder war vorhersehbar, während das theatralische politische Hickhack noch andauerte. So könnte es zumindest sein, denn anders kann ich es mir nicht erklären. Denn genug Menschen, die dagegen sind, gibt es ja. Arrgh...

Zur Fahnenverwechslung (dazu habe ich leider keinen Artikel im Internet gefunden) bei Merkels Besuch auf des Bush-Farm in Crawford brauche ich wohl nichts mehr hinzuzufügen. Peinlich für die Texaner und es spricht für sich. ;)

Aber das ist noch gar nichts gegenüber anderen Entwicklungen in der Welt, die sich wie so oft weiter zuspitzen: Die Lage in Pakistan zum Beispiel, wo zu allem Überfluss außerdem massenhaft Oppositionelle festgenommen wurden.
In Malaysia hingegen bahnt sich hoffentlich eine Veränderung an. Toitoitoi den Demonstranten!

Norman Mailer werde ich wohl nicht nachtrauern. Aber mal abgesehen von den kontrovers diskutierten, teils sehr krassen Büchern, die er geschrieben hat (besonders das letzte, das für besonderen Wirbel gesorgt hat) - ich persönlich habe keines davon gelesen - finde ich es gut, dass er trotz gesundheitlicher Probleme bis zum letzten Tag weitergeschrieben hat. Schreiben hält eben geistig rege; auch wenn der eine oder andere jetzt anmerken wird, dass es mit steigendem Alter auch Verwirrung stiften kann. Und vor letztendlich tödlichen körperlichen Gebrechen und Krankheiten kann es schließlich auch nicht retten. Doch gerade unter solchen Bedingungen erfordert es denke ich auch sehr viel Willensstärke, sich weiter künstlerisch zu betätigen. Das sollte - bei aller Kritik und unabhängig von der inhaltichen Aufbereitung mancher Themen - vielleicht auch einmal erwähnt werden.

Karin 10.11.2007, 21.37| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Neue Welt | Tags: aktuell, Weltgeschehen,

Pakistan

"Pakistan ist auf dem Weg in eine Katastrophe: Der unpopuläre Machthaber Pervez Musharraf verhängt den Ausnahmezustand, entmachtet den Obersten Gerichtshof, schloss private Fernsehsender, verletzt zahlreiche Grundrechte und ließ prominente demokratische Oppositionsführer verhaften. Der General begründet diesen Schritt damit, dass "die ständige Einmischung" des Verfassungsgerichtes die Regierung in ihrem Anti-Terror-Kampf schwäche – doch seine wirkliche Angst gilt wohl eher dem Verlust seiner absoluten Machtstellung.

Neuwahlen sind für Januar 2008 geplant und dürfen in keinem Fall verschoben werden. Ausnahmerecht und Verhaftungen der Oppositionsführer sprechen nicht gerade für freie und faire Wahlen. Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf ihren Einfluss zu nutzen, besonders den amerikanischen Kongress, der Musharraf in den letzten sechs Jahren Milliarden an Militärhilfe zugesprochen hat, um zügige Wahlen zu fordern und die konstitutionellen Grundrechte wiederherzustellen."

Bitter hier Petition unterschreiben

Weitere Infos:
Hier, da und dort

Karin 08.11.2007, 10.48| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Neue Welt | Tags: Weltgeschehen, Aktionen, Petition, Pakistan,

I must be crazy ;)

Ts, kaum höre ich im Radio etwas von dieser Aktion, muss ich natürlich gleich wieder mitmachen. Als hätte ich nichts anderes zu schreiben. Zum Glück lässt sich das eine einfach so aus der Erinnerung runterschreiben, so dass ich nichts dazuerfinden muss.

Aber DAS könnte wirklich eine Herausforderung für mich sein! Nicht wegen der Menge, und auch Ideen werde ich wohl haben, wenn ich mich erst dafür entschieden habe, worüber ich schreibe. Momentan habe ich noch keinen blassen Schimmer, aber das wäre um diese Uhrzeit doch etwas zu viel verlangt. Die besten Einfälle kommen mir morgens vor oder nach dem Aufstehen. Und dann geht's einfach intuitiv weiter. Beim nochmaligen Durchlesen werde ich dann merken, ob das Geschriebene auch einen Sinn ergibt, und kann bei Bedarf korrigieren.

Was mir jedoch persönlich am meisten Sorgen bereitet, das ist das Zeitlimit. Normalerweise sprudelt meine Kreativität am besten, wenn ich nicht unter Schaffensdruck stehe. Ein gewisser Zeitrahmen (den ich mir selbst gebe, doch hier IST er ja vorgegeben) kann natürlich motivationsfördernd wirken und die Schreibdisziplin erhöhen. Aber Qualität braucht halt mehr Zeit, als ein bestimmtes Pensum bis dato zu schaffen.

Es ist klar, dass ich in dem einen Monat nichts hinkriegen kann, wo ich erstmal lange recherchieren müsste. Einen historischen Roman könnte ich in diesem Zeitraum also genausowenig aus dem Hut zaubern wie irgendetwas mit umfangreichem wissenschaftlichem Hintergrund. Auch mit Science Fiction kenne ich mich nicht genug aus und müsste mich zunächst gründlich informieren und vorbereiten, bevor ich etwas in der Richtung kreieren könnte.
Man sollte also bei solchen Aktionen nicht zu viel erwarten und realistisch sein. Aber die Grundidee ist ja auch hierbei nicht, ein perfektes Meisterwerk, das sich im Anschluss noch weiter zu einem 1000-Seiten-Schinken auswachsen könnte, zu vollbringen.
Vielmehr geht es um die Freude am Schreiben und vielleicht auch darum, seine Erfahrungen damit zu sammeln. Den Mut nicht zu verlieren, denn je mehr man schreibt, desto größer ist die Chance, dass irgendwann etwas Vernünftiges dabei herauskommt.

Nun denn: Wagen wir das Experiment!

Karin 05.11.2007, 01.11| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Kreative Welt | Tags: Schreiben, Aktionen, neu, Kreativität,

Witzbolde aus X

Wie viele Menschen werden wohl heute Folgendes im Mailkasten vorgefunden haben:

"Du wurdest von der in der Betreffzeile erwähnten Person in das Nachbarschafts-Netzwerk eingeladen!

(Haha, ich kenne aber niemanden mit diesem Namen! Das müssen die schon geschickter anstellen. ;))

Du findest im Nachbarschafts-Netz viele deiner Nachbarn wieder und kannst diese direkt in deine Freundesliste aufnehmen.

(Wenn ich meine Nachbarn kennen lernen will, kenne ich eine sehr viel einfachere Methode: Ich mache den PC aus und gehe vor die Tür! Aber das fällt diesen Witzbolden, die meinen, SO Leute anlocken zu können, die darauf hereinfallen, natürlich nicht ein.)

Finde nette Leute in deinr Umgebung mit genau deinen Interessen durch unsere wissenschaftliche Matchingfunktion.

Weitere Funktionen des Nachbar-Netzwerkes:
- Direkter Kontakt zu Gleichgesinnten
- Automatische Suche
- Geprüfte Profile- Anonym und Diskret
- Wissenschaftliche Matchingfunktion

(Bla bla, bla...)

Melde dich jetzt in wenigen Minuten an und schau dich in der Nachbarschaft genauer um!Wir haben bereits 22 weitere Nachbarn in deiner nähreren Umgebung gefunden!

(Ach ja? Und bei den anderen waren es wohl auch 22... fragt sich nur, wo Sie diese "Nachbarn" herhaben wollen...)

freundliche Grüsse,
Dein Nachbar Online Team"

Also, falls Ihr so etwas bekommen habt (und das gilt auch für andere "Angebote" dieser Art), schaut mal sehr aufmerksam in die AGB:

»2.6 Für die Dienstleitung/den Service von *** wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im Voraus zu entrichten.«

Das erklärt doch schon alles. ;)

Karin 01.11.2007, 22.47| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Mediaworld

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3