Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Bunte Welt

Monschauer Straßenlampe





Ich habe jetzt aber keine Ahnung, ob der schwarze Punkt auf dieser Lampe ein Insekt oder einfach nur Dreck ist. So genau habe ich beim Fotografieren nicht hingeschaut.

Karin 29.01.2011, 22.11 | (0/0) Kommentare | PL

Zwei Berliner Erleuchtungen und ein Mal Scheinwerfer



1. Berliner Fernsehturm by night



2. Bühnenscheinwerfer auf einem Konzert in Spanien

Es handelt sich hierbei für mich um ein seltenes Fotomotiv, da ich nur sehr, sehr selten und moderat dosiert Konzerte besuche. In den letzten paar Jahren war dieses das einzige.



3. Unter den Linden, Berlin



Mal was zum Nachdenken Anregendes...

Damit bin ich mit meinen Beiträgen wieder auf dem aktuellen Stand. Die letzten drei Beiträge werde ich pünktlich bloggen können.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Karin 28.01.2011, 18.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

3 Weihnachtsbeleuchtungen



Da ich die noch ausstehenden Tagesmotive unbedingt noch nachbloggen will, gibt es heute mal drei Motive von mir. Somit bliebe nur noch ein nachzubloggendes Bild. Es wäre doch gelacht, wenn ich als Initiatorin keine 31 Fotos bloggen würde.

Zur Erinnerung an die Weihnachtszeit gibt es also zwei erleuchtete Kerzen





und ein Rentier.



Alle drei Bilder habe ich letztes Jahr in Monschau aufgenommen.

Karin 25.01.2011, 21.52 | (0/0) Kommentare | PL

Sommerliches Blütenleuchten



Als heutigen Beitrag habe ich mal bewusst ein Motiv gewählt, dass die Vorfreude auf die kommende warme Saison schüren sowie die Wartezeit darauf zumindest optisch verkürzen könnte:



Dieses Prachtexemplar habe ich im letzten Jahr in einem deutschen Park aufgenommen.

Damit wünsche ich Euch eine schöne Woche!

Karin 24.01.2011, 21.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Historie und Moderne miteinander verbunden



Da ich mehrere Tage lang selbst keine neue fotografische Erleuchtung geliefert habe, erlaube ich mir diesmal zwei auf einen Streich.

Welche gefällt Euch besser?

Die ganz klassische und recht schnörkellose:



Oder die etwas edlere, barocke, teils geschwungene?



Den Kontrast zwischen alten Lampen, die mit moderner, elektrischer Beleuchtung bestückt sind, fasziniert mich immer wieder. Er veranschaulicht wohl sehr gut den Wandel der Zeiten und lädt dazu ein, sich aus verschiedenen Epochen das Beste mitzunehmen.

Wobei - zugegeben - tatsächlich nicht immer das Beste davon mitgenommen wird. Im Zuge des Energiesparlampen-Zwangs wurden auch diese hier (wie alle öffentlichen Leuchten) mit eben solchen ausgestattet. Und das, obwohl mittlerweile immer mehr Leuten bekannt ist, dass Energiesparlampen umwelttechnisch keineswegs besser sind als die gute alte Glühbirne, sondern im Gegenzug sogar noch viel mehr giftiges Quecksilber enthalten. Und auch der Aspekt des Energiesparens ist durchaus relativ, zumal es nach dem Einschalten für gewöhnlich eine kleine Weile dauert, bis sie ihre maximale Intensität erreicht haben. Dadurch nimmt ihre Ergiebigkeit wiederum etwas ab, bzw. sie brennt unter Umständen länger, wenn man zum Beispiel lesen will und erstmal ein wenig warten muss, bis die Leuchtkraft für das Lesen ohne zu große Anstrengung der Augen optimal ist.

Energie spart man meiner Ansicht nach vor Allem durch eine vernünftige Nutzung der Leuchtquellen. In Räumen, in denen sich gerade keiner aufhält, muss beispielsweise keine Beleuchtung brennen. Und auch im öffentlichen Leben ließe sich bestimmt einiges einsparen, ohne dass notwendige Beleuchtungen (damit z. B. niemand im Dunkeln auf der Straße stolpern muss oder die Orientierung an markanten Gebäuden verliert) davon berührt wären. Und auch die Lampen selber lassen sich sicher effizient gestalten, ohne dass man sich und der Umwelt bei der Entsorgung irgendwelchen Giftstoffen aussetzt.

Aber, wie es der Amtsschimmel so will: Was einmal ohne Abwägen und Prüfen auf Notwendigkeit als recht einseitige Entscheidung durchgeboxt ist, das wird auch so belassen - egal, als wie unsinnig als sich nachher erweist. "Erst handeln, dann vergessen zu denken" scheint häufig das Motto in der Politik zu sein. Das ist meines Erachtens keineswegs besser als die ebenfalls häufige umgekehrte Praxis.

Karin 21.01.2011, 21.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Lichtbringender Engel



Werden Engel nicht auch im Volksmund "Lichtbringer" genannt?

Hier seht Ihr einen der möglichen Gründe dafür:



Spontan hatte ich beim Betrachten dieser Figur übrigens auch an die Heilige Lucia und an das Luciafest gedacht. Allerdings wird dieses nach meinem Kenntnisstand nur in Schweden gefeiert. Daher denke ich nicht, dass es sich hierbei um die Hl. Lucia handelt, sondern einfach nur um einen Engel.

Karin 13.01.2011, 21.16 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Auch eine Flasche kann leuchten



Der psychologische Fritze Falk hatte in einem Kommentar moniert, dass auf dem betreffenden Fotomotiv keine Konserve abgebildet war.

Nun, mit einer beleuchteten Konserve kann ich leider nicht dienen.

Aber eine gegen eine künstliche Lichtquelle gehaltenen Flaschenboden ist vielleicht ein passender "Ersatz" dafür. Immerhin sind Flaschen doch um einiges umweltfreundlicher als Konserven.



Das Foto hatte ich kurz vor dem Start meiner Blogaktion aus einer spontanen Eingebung heraus geknipst und vorbereitet.

Karin 11.01.2011, 15.38 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Kugelförmiger Sternenglanz



Laterne, Laterne / Sonne, Mond und Sterne... heißt es ja in dem bekannten Kinderlied. (Okay, es ist ein St.-Martins-Lied, aber es passt trotzdem.)

Nachdem ich Euch gestern eine Impression gezeigt habe, in welcher die Sonne eine bedeutende Rolle spielt, sind diesmal (zumal ich den Mond bis jetzt noch nicht als Motiv eingeplant habe) die Sterne an der Reihe:



Dieser Gegenstand war 2010 auf dem Weihnachtsmarkt in Monschau zu sehen.

Karin 03.01.2011, 20.58 | (0/0) Kommentare | PL

Eilmeldung: An meinen Wichtelmenschen beim Weihnachtswichteln

logow2.jpgFalls mein Weihnachtswichtelmensch bei dieser Aktion noch keine Ahnung haben sollte, was dieser mir in dem Zusammenhang schenken könnte (und auch, falls dieser zufällig das hier liest), hätte ich da einen Wunsch an das "virtuelle Christkind", der auch noch haargenau in den gesetzten preislichen Rahmen fällt (womöglich ist es ja auch noch anderswo günstiger zu bekommen - das weiß ich ja nicht): Frohes Fest von Unheilig. Diese CD würde ich mir ansonsten auch selber zu Weihnachten schenken - von daher würde ich mich darüber sehr freuen. Bitte meine Wunschäußerung nur auf diese CD beziehen, da ich das eine oder andere Werk des "Grafen" bereits mein Eigen nenne und es ja schade wäre, wenn ich etwas doppelt erhielte.

Hier ist einer meiner Lieblingssongs aus diesem thematischen Kontext der Band, welcher (wie die unten genannten auch) auf der CD vertreten sind). Achtung! Nichts für Konservative! (Und die Ohrwurmgefahr ist auch nicht gerade gering.)

Kling Glöckchen klingelingeling

Weitere "etwas andere" Einstimmungen:



Morgen kommt der Weihnachtsmann

Karin 07.12.2010, 16.13 | (0/0) Kommentare | PL

Mal wieder den Freitag gefüllt ;-)

1.  Der Geruch von Vanille ist einer von den Düften, denen ich kaum widerstehen kann. Dicht gefolgt von Zimt.  

2.  Viele neue Aufgaben können gerne kommen, aber bitte erst im nächsten Jahr.

3.  Nein, wir werden nicht aufgeben. (Das sowieso nicht!)

4.  Ich werde so gemocht, wie ich bin - dafür bin ich dankbar.

5.  Gestern war ich mal wieder in der Stadt.

6.  Kleinliche Menschen sind lächerlich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Bett, morgen habe ich etwas zu Schreiben geplant und Sonntag möchte ich den Tag genießen!

Karin 26.11.2010, 21.01 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Für Fairness!
Gegen Intoleranz!






Ich fotografiere mit:



Sony Alpha 57
(seit 2012)



Fotoaktionen



Teilnehmerliste


Meine Empfehlung
für Online-Autoren:


PageWizz
Letzte Kommentare:
Martina:
Das Stress vermeiden ist denke ich ein ganz w
...mehr
Martina:
Da bin ich dabei, eigentlich hab ich mit Yoga
...mehr
HsH:
Ich bin froh, dass mein Baum die Klappe hält
...mehr
Ingrid:
:Häh?: ... Ich dachte es heißt Adventkalend
...mehr
Anne:
Hallo Karin!Ich bin eisern, ich gebe nicht au
...mehr
Seit dem 03. Januar 2012:


Beruflich biete ich:

Texte, Lektorat und Ãœbersetzungen

Nebenschauplätze:

Frau und Technik

NEW: Utopia - International Version

NOUVEAU: Utopie francophone

Lebensharmonie

Mein Jakobsweg - Reiseblog 

Notizen und Gedanken



Glück ist ein Duft,
den niemand verströmen kann,
ohne selbst eine Brise abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson (1803-1883)







Ein Träumer ist jemand,
der seinen Weg im Mondlicht findet,
und die Morgendämmerung
vor dem Rest der Welt sieht.

Oscar Wilde (1854-1900)


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem Du die 100%ige Verantwortung
für Dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri (1265-1321)


Mein Wunschzettel
[klick]






Blogger United


Interne Welten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3